Energiesparmodus bei laufendem Backup verhindern  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Energiesparmodus bei laufendem Backup verhindern

Beitrag von GwenDragon » 17.11.2015, 18:54

Ich verwende auf einem PC robocopy.exe um Backups auf NAS (per SMB/CIFS) zu speichern. Das NAS ist mit einem bestimmten Netzwerkpfad als Laufwerk eingebunden.

Leider passiert es dass länger dauernde Backups (>30 Minuten) durch Energiesparmodus abgewürgt werden. Verstehe ich nicht, warum?
Da ist doch Netzwerktraffic, lokale HD-Zugriffe und Text-Ausgaben finden in der DOS-Shell währenddessen statt.

Wie kann ich verhindern das während Robocopy läuft, der Windows einschläft?

Tante Google

Energiesparmodus bei laufendem Backup verhindern

Beitrag von Tante Google » 17.11.2015, 18:54


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Energiesparmodus bei laufendem Backup verhindern

Beitrag von moinmoin » 17.11.2015, 19:01

Wenn du den Energiesparmodus brauchst, bzw. auch die Einstellungen bei dem Festplattenzugriff, dann hilft Don't Sleep.
http://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/DontSleep

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Energiesparmodus bei laufendem Backup verhindern

Beitrag von GwenDragon » 17.11.2015, 19:07

Das Programm schaltet doch auch nur, solange es läuft, das Schlafen ab. Ich dachte eher an was in Windows selbst oder Robocopy.
Geht wohl nicht anders?

ich weiß bislang nur für mich diese einfache Lösung: Damit Windows nicht einpennt, lasse ich VLC mit meinem Lieblingssender auf leise laufen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Energiesparmodus bei laufendem Backup verhindern

Beitrag von GwenDragon » 17.11.2015, 19:16

geht sowas in dem Batch?

powercfg /hibernate off
backup
powercfg /hibernate on


//EDIT: geht nicht :(
Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Es ist ein unerwarteter Fehler (0x65b) aufgetreten: Beim Ausführen der Funktion ist ein Fehler aufgetreten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Energiesparmodus bei laufendem Backup verhindern

Beitrag von moinmoin » 17.11.2015, 19:18

Machst du das regelmässig, oder nur ab und an mal?
Weil wenn regelmässig, müsste dir eigentlich die Aufgabenplanung helfen können. Unter Reiter Bedingungen, kann man so einiges einstellen.

---
Hibernate ist ja auch für den Schnellstart.
Schau mal hier http://www.technologische-hilfe.de/antw ... 40632.html

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Energiesparmodus bei laufendem Backup verhindern

Beitrag von GwenDragon » 17.11.2015, 19:22

Ich möchte das Backup aber per Hand anstoßen, weil manchmal sehr viel gesichert werden muss; deswegen keine Aufgabenplanung.

Ich schau mir mal die Modi an. manchmal ist Windows zu kryptisch :(

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Energiesparmodus bei laufendem Backup verhindern

Beitrag von GwenDragon » 17.11.2015, 19:28

POWERCFG -CHANGE -standby-timeout-ac 0
POWERCFG -CHANGE -hibernate-timeout-ac 0
wäre ja eine Möglichkeit, aber dann überschreibe ich ja den aktuellen Modus.
Wie sichere ich denn den die Einstellungen?
Oder muss ich bei powercfg den "Ausbalancierten Modus" duplizieren, aktivieren und dann ändern und später auf den alten "Ausbalancierten Modus" umschalten?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Energiesparmodus bei laufendem Backup verhindern

Beitrag von moinmoin » 18.11.2015, 08:41

Du müsstest doch nur einen neuen erstellen, der keine Energiespar-Einstellungen hat und dann nur die beiden wechseln.
Du könntest dir dafür dann Verknüpfungen anlegen und so schnell wechseln.
Siehe hier http://www.sevenforums.com/tutorials/77 ... elect.html

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Energiesparmodus bei laufendem Backup verhindern  [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 18.11.2015, 12:46

Ach, ich denke manchmal viel zu kompliziert. Ich muss ja nur zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung umschalten. :doh:

Ich verwende jetzt im Batch solange das Backup läuft folgendes:

Code: Alles auswählen

REM Energiesparmodus "Höchstleistung" setzen
powercfg /S "8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c"
...
...
REM Energiesparmodus "Ausbalanciert" setzen
powercfg /S "381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e"

Antworten