Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10 [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
emmesoktern
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2015, 08:13

Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10 [gelöst]

Beitrag von emmesoktern » 13.08.2015, 12:03

Nach Upgrade auf Win 10 Pro 64bit und gleichzeitigem Austausch meiner Radeon HD 4550 in eine NVIDIA 210 silent erkennt mein PC keine Grafikkarte mehr. sie wird weder im Gerätemanager gelistet, noch kann ich sie beim Versuch "neue Geräte hinzufügen" finden.

Der neue Treiber für WIN 10 von NVIDIA installiert sich nicht, da er keine passende Hardware findet.

Kurios ist, dass mein MoBo offensichtlich mit der NVIDIA genauso gut umgehen kann wie mit der alten Radeon HD 4550, da ich auf einer zweiten Partition der Festplatte Linux Mint 64bit installiert habe und beide Karten problemlos damit funktionieren.

Die Radeon wurde zunächst noch unter WIN 10 erkannt, es ließ sich aber der schmale schwarze Rand auf dem Monitor unter WIN 10 nicht mehr beseitigen (bei WIN 7 und Linux ist alles Ok.) bis vermutlich nach einem automatischen Update nur noch die Systemgrafik verwendet wurde.

Ein Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt brachte kurzfristig Abhilfe bis plötzlich wieder nur die Systemgrafik funktionierte,

Vielleicht kann mir jemand helfen - bei NVIDIA gab es keinen brauchbaren Tipp.

Tante Google

Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10 [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 13.08.2015, 12:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45739
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10

Beitrag von moinmoin » 13.08.2015, 12:13

Drei Varianten hätte ich:
1. Im Gerätemanager mal auf ausgeblendete Geräte anzeigen klicken. Vielleicht wird sie dann angezeigt
2. Win + R drücken shutdown -g -t 0 eingeben. Dabei liest Windows alles neu ein beim Neustart
3. Grafikkarte noch einmal aus und einbauen, bzw im Bios die Systemgrafik deaktivieren. Ich gehe mal davon aus dass damit die integrierte Grafik gemeint ist.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

emmesoktern
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2015, 08:13

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10

Beitrag von emmesoktern » 18.08.2015, 09:41

Hallo moinmoin,
habe die ersten beiden Tipps probiert, leider ohne Erfolg.

Als alter Mann bin ich nicht so fit mit den tiefen Geheimnissen der Computerei, weshalb ich auch nichts im Bios gefunden habe, womit ich die Systemgrafik ( die intergrierte ) hätte abschalten bzw. deaktivieren können.

Ich würde ja , da es problemlos läuft, mit Linux weiterarbeiten, aber leider laufen manche von mir benötigte Anwendungen nur unter Windows und nicht über WINE in Linux.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45739
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10

Beitrag von moinmoin » 18.08.2015, 12:37

Bleibt ja nur über Win + X drücken / Geräte-Manager einmal schauen ob unter Grafikkarte beide als Aktiv angezeigt werden. Eine davon einmal deaktivieren und probieren.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

emmesoktern
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2015, 08:13

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10

Beitrag von emmesoktern » 21.08.2015, 07:34

Im Gerätemanager wurrde nichts davon angezeigt.

Ich habe aufgegeben und beschlossen, meine mir noch verbleibende Zeit nicht mit dem Kampf gegen 6 Jahre alte Technik zu vergeuden und habe das Problem durch Umstieg auf einen neuen PC gelöst.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe! :dankeschoen:

dfghj

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10 [gelöst]

Beitrag von dfghj » 21.08.2015, 15:39

PCI Express- Stammport problem, Netzwerkkarte, Grafikkarte im Gerätemanager verschwunden.
cmd.exe als Administrator ausführen.
( mit linker Maustaste startmenue öffen und auf Eingabeaufforderung (Administrator) klicken. -- cmd.exe eingeben)
im command window :'' bcdedit /set pciexpress forcedisable ''.
Neustart. Bei mir (ASRock, alivesata2glan) Lan und Grafik wieder i.O.

viele grüße

nixi

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10

Beitrag von nixi » 23.08.2015, 18:38

Danke! Danke!
War schon fast am verzweifeln! Win 10 hat meine Radeon HD 5450 einfach nicht erkannt. Habe so ziemlich alles ausprobiert. NIx hat geholfen.
Zufällig habe ich den letzten Tipp von "dfghj" hier entdeckt und es hat sofort funktioniert!

:) :)

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3129
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10

Beitrag von Mav » 27.08.2015, 17:17

dann danke ich dfghj :thx: und erkläre das Problem als gelöst :daumen:
Bild

twosoxx

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10 [gelöst]

Beitrag von twosoxx » 30.09.2015, 10:55

Wer, zum Teufel, kommt auf die Idee, "bcdedit /set pciexpress forcedisable" im command-window von cmd.exe (als Administrator ausgeführt) einzugeben!???? Geht's noch?
Jungs, ihr seid fantastisch ... wer immer die Lösung für dieses Problem ausgebrütet hat.
Thx a lot, ich knie nieder ...

Tunichtgut

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10 [gelöst]

Beitrag von Tunichtgut » 15.11.2015, 10:32

Weltklasse!

Reserl1

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10 [gelöst]

Beitrag von Reserl1 » 10.12.2015, 19:21

Vielen Dank für den Wahnsinnstipp!!!
Ich dachte schon, ich werde verrückt,!

Gast

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10 [gelöst]

Beitrag von Gast » 29.12.2015, 14:01

Hallo dfghj,

bei mir ist es die Radeon 1300, die nicht erkannt wird. Ich habe nun im cmd.exe alles eingegeben und bekomme folgenden Text: der Speicher für die Startkonfigurationsdateien konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert.

Gibt es einen andere Möglichkeit wieder Zugriff auf die Radeon zu bekommen? Bei mir stimmen nämlich die ganzen Monitor-Einstellungen nicht mehr und ich kann auch nichts daran ändern, weil ich nur den MS Basic Adapter finden kann.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45739
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 29.12.2015, 15:52

Du hast die Eingabeaufforderung auch als Administrator gestartet?
Win-Taste + X -> Eingabeaufforderung (Administrator)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Gast

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10 [gelöst]

Beitrag von Gast » 29.12.2015, 22:13

Ja, als Admin. Arbeite immer mit getrennten Benutzer- und Admin-Konten.
Im Eingabefenster konnte ich auch sehen, dass es unter meinem Admin-Konto eingegeben wurde. Den Text habe ich einfach aus deinem Beitragstext kopiert, Fehler deshalb eher ausgeschlossen. Ich habe das Ganze 3x versucht, anschließend immer neu gestartet - aber immer die gleiche Meldung.
Hast du noch eine Idee? Mir geht es da wie den anderen: ich stehe wie der bekannte Ochs vorm Berge.
Oder könnte es daran liegen, dass die Grafikkarte schlicht zu alt ist?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45739
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt WIN 10 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 30.12.2015, 08:32

Was für eine Grafikkarte hast du denn?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten