Mikro-Ruckler. Woran liegt es?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Fexel
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2015, 20:28

Mikro-Ruckler. Woran liegt es?

Beitrag von Fexel » 08.08.2015, 20:49

Hallo Miteinander!

Ich habe unter bestimmten Voraussetzungen fortlaufende Mikroruckler, die eine Arbeiten/Benutzen unmöglich machen. Zunächst zu meinem System:

Windows 10 Pro, 64bit (aktiviert) Clean Install.
SSD (Samsung 840 evo)
8GB DDR3 RAM orig. auf 1333 habe die im Bios auf 1600 hochgetaktet.
i7-4770k
r9-290
Synology 4-Bay NAS


Treiber habe ich alle für Win 10 für mein MB installiert. Ansonsten habe ich auch die aktuellen AMD Treiber installiert und die Rapid-Storage Driver (Diese werden aber nicht im Quickinfo angezeigt (weiß nicht ob die dann nicht aktiv sind). Zunächst vermutete ich, dass es ggf. an der SSD liegt. Aber jemand im Hardwareluxx Forum teilte mit, dass er mit der selben SSD keine Ruckler hat. Was mir daraufhin auffiel, dass, sofern das NAS eingeschaltet ist, keinerlei Ruckler auftreten: Es läuft in diesem Fall also wie es soll. Nur: Ich möchte das NAS nicht ständig angeschaltet haben.

Daher vermute ich, dass es irgendein Netzwerkfehler ist. Nur die Frage, welcher?

Unabhängig von meiner Vermutung, stieß ich bei meiner Internetrecherche auf einene Thread zu einem ähnlichem Problem mit Windows 8 bezüglich Mikroruckler. Dort wurde es wohl dadurch behoben, dass gewisse Einstellungen in der Registry modifiziert werden bezüglich Energiesparmodus. Hier der Link zu der Seite http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSD ... td-p/38766

Ist zwar eine andere SSD, aber das könnte ich auch noch probieren. Leider kann ich die dort vorgeschlagene Lösung nicht für Windows 10 umsetzen. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen, damit ich das noch testen kann.

Zusammengefasst ist also zu sagen:
1) Ich vermute, es ist irgendein Netzwerkproblem
2) Bezüglich Energiesparmodus (siehe Artikel in dem Thread unter der Link-Adresse) könnte man noch was mit der Registry testen.

Soweit, so Schlecht. Freue mich über Rückmeldungen.

Gruß, Fexel

Tante Google

Mikro-Ruckler. Woran liegt es?

Beitrag von Tante Google » 08.08.2015, 20:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Mikro-Ruckler. Woran liegt es?

Beitrag von moinmoin » 09.08.2015, 08:16

:willkommen: Fexel,
Hast du den Ram denn schon mal runter getaktet auf Standard, oder laufen dadurch CPU und Ram 1:1 ?
Netzwerk ist nicht gerade meine Stärke und der Beitrag ist aus dem Jahre 2011. Also schwierig zu sagen, ob es heute noch relevant ist.
Möglichkeit: System sichern und diese Einträge in der Registry laut Anweisung einmal hinzufügen.

Fexel
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2015, 20:28

Re: Mikro-Ruckler. Woran liegt es?

Beitrag von Fexel » 09.08.2015, 10:29

Danke für die Rückmeldung. Das ändern der Registry konnte ich nicht auf w10 übertragen. Am Speicher wird es nicht liegen. Die Freezes sind nur, wenn das NAS inaktiv ist. Daher muss es irgendwie am Netzwerk liegen fürchte ich.

Antworten