Windows 10 funktioniert nicht korrekt mit zwei Monitoren [erledigt]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
gomopa
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2015, 14:48

Windows 10 funktioniert nicht korrekt mit zwei Monitoren [erledigt]

Beitrag von gomopa » 06.08.2015, 11:45

Habe jetzt auch meinen Arbeitsrechner auf Windows 10 umgestellt und kann seitdem nicht mehr mit zwei Monitoren arbeiten.
Hardware Konstellation Toshiba All In One Qosmio + zweiter Monitor Samsung SyncMaster 2243

Problem: in unregelmäßigen Abständen wird der zweite Monitor ohne mein Zutun zunächst kurz schwarz (deaktiviert) bevor er sich wieder von alleine aktiviert. Die auf dem zweiten Bildschirm geöffneten Fenster werden auf den Hauptbildschirm verschoben. Die Zeitspanne ist sehr unregelmäßig, zwischen 5 Sekunden und mehreren Minuten. Beim Aktivieren und Deaktivieren werden jeweils zwei (unterschiedliche) Töne ausgegeben.

Geräte und Drucker:
beim ungewollten Deaktivieren des Monitors erlischt die Anzeige des Monitors Samsung SyncMaster 2243 und des Devices SyncMaster (Intel(R) Display-Audio), beim Aktivieren erscheinen beide wieder. Es ist die empfohlene Auflösung von 1920 x 1280 ausgewählt.
Seltsam ist, dass sich gelegentlich unregelmäßig (statt der beiden Symbole für Samsung SyncMaster + Display Audio) auch der Device 'HDMI to VGA' mit einer niedrigeren Auflösung von 1280 x 720 aktiviert. Bei dieser Auflösung ist der Zeitraum, bevor der zweite Monitor wieder automatisch deaktiviert wird, wesentlich länger.

Was habe ich bisher - ohne Erfolg - versucht:
Monitor Samsung SyncMaster 2243 gewechselt
neuen Druckertreiber für Monitor installiert
neuen Windows 10 Grafikartentreiber von GeForce installiert

Bei Windows 8.1 ist dieses in fast zwei Jahres nicht ein einziges Mal passiert.

Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar

Gruß Go
Zuletzt geändert von gomopa am 07.08.2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Windows 10 funktioniert nicht korrekt mit zwei Monitoren [erledigt]

Beitrag von Tante Google » 06.08.2015, 11:45


gomopa
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2015, 14:48

Re: Windows 10 funktioniert nicht korrekt mit zwei Monitoren

Beitrag von gomopa » 07.08.2015, 21:10

Das selbständige Aktivieren und Deaktivieren hat sich durch viele Versuche irgendwie von selbst gelöst, was bleibt ist, dass ich die gewünschte Auflösung nicht zur Verfügung habe. Dafür habe ich einen neuen Thread unter http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 34&t=15939 eröffnet.

Gruss Go

Antworten