Windows 10 Diskussion

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Der Puritaner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2014, 12:59
Gender:

Windows 10 Diskussion

Beitrag von Der Puritaner » 10.06.2015, 12:31

Ich glaube eine echte Diskussion über Windows 10 geht in den Blog News unter...

ich habe hier mal meine Bedenken zu Windows 10 geäußert http://pchilfe.org/forum/windows-kommt- ... tml#p75091 ich kann sie auch hier noch mal allesamt hinein Kopieren bin aber momentan auf dem Sprung jedoch würde ich gerne mit euch darüber mal diskutieren.
Es Grüßt euch Peter und Bedankt sich :D

Tante Google

Windows 10 Diskussion

Beitrag von Tante Google » 10.06.2015, 12:31


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59879
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 588 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Diskussion

Beitrag von moinmoin » 10.06.2015, 14:19

Jo, kopier mal hier rein.

Benutzeravatar
Der Puritaner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2014, 12:59
Gender:

Re: Windows 10 Diskussion

Beitrag von Der Puritaner » 12.06.2015, 12:43

Also ich hab hier diesen recht interessanten Artikel gefunden http://www.chip.de/news/Spassbremse-Win ... -teaser-l2 der bei mir so Diverse Fragen aufwirft.
Chip.de hat geschrieben:Wird der Windows-Key zum Hardware-Key?
Das größte Fragezeichen in Bezug auf Windows 10 ist die Formulierung "Lebensdauer des Geräts": Steigen Sie von Windows 7 oder 8.1 kostenlos auf Windows 10 um, können Sie Windows 10 nur "für die Lebensdauer des Geräts" verwenden, auf dem Sie das Upgrade durchgeführt haben. Ersetzen Sie den upgegradeten Rechner beispielsweise durch einen neuen, lässt sich der Windows-10-Key dort nicht verwenden. Dies stellt Microsoft wahrscheinlich sicher, in dem der Windows-10-Key im BIOS des Mainboards hinterlegt wird und dadurch durch nur in Kombination mit diesem Mainboard funktioniert. Was der User tun kann, wenn das Mainboard kaputt geht, ist bleibt offen. In der Vergangenheit konnten sich Windows-User in solchen Fällen an den Telefonsupport von Microsoft wenden, um den Key noch einmal zu aktivieren. Ebenfalls denkbar ist, dass die Upgrade-Keys von Windows 10 inoffiziell mehr als einmal verwendet werden können.
Geht bei mir gar nicht, "Dies stellt Microsoft wahrscheinilch sicher, in dem der Windows-10-Key im BIOS des Mainboards hinterlegt wird und dadurch durch nur in Kombination mit diesem Mainboard funktioniert." hab kein UEFI BIOS, ich glaube eher das durch die Masche erst auf Windows 10 Upgraden zu müssen der Windows 7/8/8.1 Key in deinen Store gelangt somit will Microsoft den Key an mich binden, wenn ich jetzt einen von meinen 12 Windows Keys verkaufen möchte geht das gar nicht mehr, ich weiß nicht ob ich den Windows Key aus meinem Store einfach so entfernen kann.
Chip.de hat geschrieben:Updates werden Pflicht
Für die Standardversion Windows 10 Home führt Microsoft eine umstrittene Änderung ein: Die über Windows Update verteilten Patches werden immer automatisch heruntergeladen und eingespielt. Grundsätzlich eine gute Idee, doch in der Vergangenheit sorgten Patches immer wieder für Probleme. In diesem Fall war es besser, noch ein paar Tage auf die wirklich funktionierenden Updates zu warten. Nun ist die Möglichkeit, manuell zu aktualisieren, nur noch in Windows 10 Pro enthalten. Zwar wird es bestimmt einen Registry-Hack oder Zusatz-Tools geben, die das manuelle Updaten auch in Windows 10 Home ermöglichen werden, die bisherige Auswahlmöglichkeit wäre aber deutlich nutzerfreundlicher.
Pflicht Updates sind mir ein echtes Grauen vor allem was sich Microsoft in den Vergangenen 12 Monaten für Schnitzer erlaubt hat, da muss ich mir ehrlich Fragen war das der erste Test um unerwünschte User einfach aus zu sperren *grins* nein ganz im ernst wenn ich mir die Qualität der Updates der Letzten Dekade so ansehe wird mir echt mulmig was dort auf uns zu kommt.
Chip.de hat geschrieben:Wird das Microsoft-Konto Pflicht?
Beim Update wird kein Key abgefragt, Windows 10 wird aber sicher nicht einfach Keys von Windows 7 oder 8 akzeptieren, sonst könnte man ja fröhlich nach den ersten Jahr weiter kostenlos neu installieren. Eine mögliche Theorie, wie Windows 10-Lizenzen verwaltet werden sollen, lautet: Man braucht zwingend ein Microsoft-Konto. Dort wird zu jedem PC ein Hashwert der Hardware hinterlegt und Boom schon ist klar, auf welcher Kiste die Lizenzen gültig sind. Dann kann man auch in fünf Jahren noch auf einem kostenlos aktualisierten PC neu installieren. Der Haken an der Theorie: Man braucht zur Aktivierung von Windows 10 dann ein Microsoft-Konto und das mag sicher nicht jeder.
Wenn ich mir Momentan in Windows 10 schon ansehe auf was ich alles achten muss damit nicht irgendwelche Daten Automatisch mit mein Online Konto verknüpft oder in die Cloud verschoben bzw. Aktualisiert oder hochgeladen wird sehe ich das mit gemischten Gefühlen.

Und zu guter Letzt
Chip.de hat geschrieben:Windows 10 ohne Herz für Familien
Viele Windows 7-Nutzer haben sich damals mit einem coolen Microsoft-Angebot eingedeckt, dem Windows 7 Family Pack. Der Clou: Man erhielt einen Windows-Key, den man für drei Geräte verwenden durfte und das zu einem guten Preis. War beliebt, wurde aber nach Windows 7 nicht mehr von Microsoft angeboten. Dass hier ein Sonderfall besteht, ist klar: Denn schließlich hat man hier eine Lizenz, die man auf drei Rechnern verwendet. Nach Auskunft im Microsoft-Supportforum ist nur einer der drei PCs Upgrade-berechtigt. Man kann also nur einen PC auf Windows 10 bringen. Doch es kommt noch dicker: Macht man ein Update, sind die anderen beiden Windows 7-Installationen nicht mehr legal und müssen deinstalliert werden.
Ich habe mir damals 2 Windows 7 Family Packs und eine Ultimate Edition geholt die auch im betrieb sind nun sollen aber so wie Microsoft das schreibt nur noch 3 7 PC auf denen Windows 7 installiert sind Upgrade Fähig sein, Das ist doch der Hammer schlecht hin! :salute:
Es Grüßt euch Peter und Bedankt sich :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59879
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 588 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Diskussion

Beitrag von moinmoin » 12.06.2015, 17:18

Die meisten Fragen davon muss uns Microsoft erst selber beantworten. Es sind zur Zeit reine Spekulationen.
Was bisher durchgesickert ist, ist das Retail, Retail bleibt. Vorinstalliert ist Gerätegebunden.
Retail /Upgrade bleibt Retail.

--
Tja mit den Updates ist so ne Sache. Auf der einen Art gut für die Allgemeinheit, die sonst auf deaktiviert gestellt hatten und dann nie ein Update gemacht haben.
Auf der anderen Seite.... hoff ich dass es dafür einen Regtweak geben wird. ;)
--
Online Speichern, Cloud etc. lässt sich alles bei der Installation von Windows 10 einstellen, wenn man nicht auf Express-Einstellungen klickt. ;)
--
Family-Packs ist wohl SN-Technisch nicht anders machbar seitens Microsoft.
my2cent

Benutzeravatar
Der Puritaner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2014, 12:59
Gender:

Re: Windows 10 Diskussion

Beitrag von Der Puritaner » 12.06.2015, 19:28

moinmoin hat geschrieben: Online Speichern, Cloud etc. lässt sich alles bei der Installation von Windows 10 einstellen, wenn man nicht auf Express-Einstellungen klickt. ;)
Ja mir ist das auch Relativ klar das ich zunächst erst mal alle Verbindungen kappe anschließend werde ich ja eh zu jeder Kleinigkeit gefragt ob ich das möchte oder nicht.

Ab liebsten hätte ich gerne ein Tool was mich bei jedem Neustart aufs neue Abfragt.
Es Grüßt euch Peter und Bedankt sich :D

Antworten