Apps, die während des Upgrades deinstalliert werden müssen...??

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Apps, die während des Upgrades deinstalliert werden müssen...??

Beitrag von gtjgtj » 02.06.2015, 18:42

Auch ich habe heute auf das kleine neue Win 10 Logo im System Tray geklickt und das Win 10 Upgrade reserviert. :daumen:

Die PC Überprüfung hat ergeben, dass u.a. mein gutes Acronis True Image Home 2011 zu den Apps gehört, "die während des Upgrades deinstalliert werden müssen." :-/

OK, aber was genau fange ich mit der Meldung an? Dass es nur deinstalliert wird und ich es hinterher wieder installieren und nutzen kann?
Oder dass Acronis True Image dann nicht mehr installiert werden kann, weil es nicht kompatibel ist?
Das wäre nämlich blöd, weil ich genau damit meine Systemsicherungen mache...

Freue mich auf Hinweise.

Danke
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Apps, die während des Upgrades deinstalliert werden müssen...??

Beitrag von Tante Google » 02.06.2015, 18:42


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Apps, die während des Upgrades deinstalliert werden müssen...??

Beitrag von moinmoin » 02.06.2015, 18:52

Du kannst davon ausgehen, dass die Acronis 2011 danach nicht mehr funktioniert.

An deiner stelle würde ich eine Notfall-CD erstellen und damit kannst du auch später Windows 10 sichern. Mach ich (wenn ich es denn nicht vergesse ;) ) auch so.
Von CD booten, Sicherung erstellen, fertig.
Vorteil: Das System wird mit dem ganzen "Mist" und Diensten nicht belastet. :)

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Apps, die während des Upgrades deinstalliert werden müssen...??

Beitrag von gtjgtj » 03.06.2015, 14:21

Hallo moinmoin,

danke für deine Antwort.

ich werde sicherlich mein Win 7 System sichern - man weiß ja nie...

Dann Win 10 neu und sauber installieren. Aber vermutlich erst ziemlich am Ende des Gratiszeitraumes.

Wie erstelle ich einen Notfall CD von Win 10 ohne Zusatztool? Ist es sinnvoll die Win 10 eigene Systemsicherung zu nutzen? (Ich hoffe, da gibt es eine, so wie bei Win 7) (habe bisher nie Win 10 getestet, bin also Win 10 Newbie ;) )

Oder ich muss mir eine neue Version von Acronis True Image kaufen ... im Forum von Acronis habe ich noch keinerlei Hinweise zu einer Kompatibilität zu Win 10 gefunden...das Thema Windows 10 scheint da noch gar nicht angekommen zu sein... :kopfkratz:

Wie und womit sicherst du eigentlich immer dein System und deine Daten? True Image war immer (bedingt) hilfreich.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Apps, die während des Upgrades deinstalliert werden müssen...??

Beitrag von moinmoin » 03.06.2015, 15:37

Die Notfall-CD erstellst du in Acronis. Frag mich jetzt aber nicht wo in den Einstellungen.
Dort wird eine ISO erstellt die du dann bootfähig mit Rufus auf einen USB-Stick schreiben lässt.
Davon kannst du dann wenn du willst booten und deine Sicherung anlegen, so wie du es jetzt direkt über Windows machst. Und hier ist es egal ob Acronis 2011 kompatibel ist oder nicht. Über USB sichert er es wie gewohnt.
Nur finde ich es sicherer über die Notfall-CD, da Windows nicht im laufenden Zustand gesichert wird.

Der Vorteil ist dabei eben, dass man sich das System nicht mit Acronis zumüllt.
----
Bisher nutze ich beides. Mal Acronis, mal auch die Sicherung von Windows. Hier mal genau aufgeschrieben: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Apps, die während des Upgrades deinstalliert werden müssen...??

Beitrag von gtjgtj » 03.06.2015, 18:37

Ich danke dir :smile:

Wie immer fühle ich mich hier gut aufgehoben. :anstossen:

ich muss mal gucken, ob ich nicht einen parallelen Rechner auftreiben kann. Den würde ich dann Win 10 verpassen und mal versuchen ob ich es auch LCARS-mäßig stylen kann. (mit einem virtuellen System möchte ich es nicht machen...)
Wie weit ist denn der WSB? Kann der Win 7 Styles (so weit es geht) für Win 10 übernehmen? Dann würde vielleicht die eine oder andere Grafik übernommen werden?! Windows 8 habe ich nie ausprobiert.

Habe mich länger nicht damit befasst :oops: Hast du den WSB für Win 10 ausprobiert? Hier im Forum gibt es in der Tat ja schon Win 10 Styles.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Apps, die während des Upgrades deinstalliert werden müssen...??

Beitrag von moinmoin » 03.06.2015, 18:43

Noch würde ich warten.
Selbst der WSB hat noch Probleme mit Windows 10. Schon alleine da die Farben im Explorer hard coded, viele Sachen mit dem WSB nicht auffindbar sind usw. Das wird sich alles nach dem Release ergeben. Selbst getestet hab ich es nicht, aber ich lese immer fleissig. Man muss ja auf dem Laufenden bleiben. ;)

*edit* Aber testen kannst du Win 10 ja mal in einer VM

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Apps, die während des Upgrades deinstalliert werden müssen...??

Beitrag von gtjgtj » 03.06.2015, 19:03

Ich war eben auch mal im WSB Forum. Das sieht ja noch etwas mau aus. Vor allem sehe ich da ein bisschen Verzweifelung. MS würde es dem Deskmodder als solchen immer schwieriger machen, seinen natürlichen Tätigkeiten nachzukommen.

Selbst 3am scheint am greinen zu sein...
Siehe hier: http://vistastylebuilder.com/forum/inde ... 5#msg12895 :o

Wie soll ich als Laie denn dann zurecht kommen :heulen:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Apps, die während des Upgrades deinstalliert werden müssen...??

Beitrag von moinmoin » 03.06.2015, 19:08

Warte ab bis die finale draussen ist, geb den Jungs ein paar Wochen um die Win 10 auseinanderzunehmen. ;)
MS würde es dem Deskmodder als solchen immer schwieriger machen, seinen natürlichen Tätigkeiten nachzukommen.
Nicht umsonst mussten wir unser Konzept auf unserer Seite grundlegend ändern. Auch wenn im inneren immer noch das Deskmodding-Herz schlägt. ;)

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Apps, die während des Upgrades deinstalliert werden müssen...??

Beitrag von gtjgtj » 03.06.2015, 20:12

Mir gefällt Deskmodder vom Design (vor allem das aktuelle) und vom Inhalt supergut :daumen:
Den Blog finde ich auch klasse. Wenn ich was über die neuesten Windows-Entwicklungen lesen möchte oder wenn ich Tipps brauche, ist Deskmodder meine erste Anlaufstelle.
Und das WIKI ist eine wichtige und große Hilfe.

Macht weiter so!

Und klar, das Deskmodden darf nicht unter den Tisch fallen - wo sonst gibt es so etwas im deutschen Sprachraum? :dankeschoen:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Apps, die während des Upgrades deinstalliert werden müssen...??

Beitrag von moinmoin » 04.06.2015, 08:49

:thx:

Antworten