Taskplaner funktioniert nicht  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
j-mas

Taskplaner funktioniert nicht

Beitrag von j-mas » 01.05.2015, 23:50

Hallo Forum!

Ich habe die Windows 10 Insider Preview 10074 installiert. Läuft auch ganz hervorragend.

Ich habe aber ein für mich entscheidendes Problem. Ich möchte den Computer zu einer vorbestimten Zeit aus dem STANDBY - Modus oder dem Ruhemodus durch eine Software automatisch starten lassen. Dies ging bisher ohne Probleme über den Task-Manager von Windows. Nunmehr aber wird die erstellte Task-Aufgabe im Aufgabenplaner zwar angezeigt aber nicht ausgeführt, heißt der Computer wird nicht wieder hochgefahren. Ich habe auch schon die beiden Programme "Auto Power-on & Shut-down" und "wakeup on standby" ausprobiert. Aber bei beiden das gleiche Problem. Nach dem Versetzen des Computers in den Standby Modus oder in den Ruhemodus erfolgt kein Aufwecken zu voreingestellten Zeit.

Ein Ruck an der Maus läßt dem Compuer wieder hochfahren zumindest aus dem Standby-Modus. Wer kann mir hier helfen oder liegt es an Windows 10?
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht. Gibt es eine Lösung. Wäre für Vorschläge wirklich dankbar. Muss sonst wieder zu Windows 8.1 zurückkehren.

Liebe Grüße

Jürgen

Tante Google

Taskplaner funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 01.05.2015, 23:50


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Taskplaner funktioniert nicht  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 02.05.2015, 07:13

Hallo Jürgen,
eine Version hatte Probleme mit der Aufgabenplanung. Bin mir jetzt nicht sicher ob es die 10074 ist.
Mit administrativen Rechten hast du die Aufgabe "ausgestattet"?
Gruss Jürgen

j-mas

Re: Taskplaner funktioniert nicht

Beitrag von j-mas » 02.05.2015, 14:01

Hallo MoinMoin!

Ich hatte gehofft, dass die Version 10074 dieses Problem ebenfalls beseitigt habe, denn das Problem bestand schon bei der Version 10061. Bei vorherigen Windows 10 Versionen habe ich es nicht ausprobiert.

Man hat zu 10074 zwar vieles verbessert, aber die Sache mit dem Taskmanager anscheinend nicht. Ich habe die Task-Aufgaben in allen erdenklichen Variationen zur Ausführung gebracht aber war jedesmal enttäuscht, das der Bildschim schwarz blieb und der Computer nicht hochfuhr. Ein einfaches Bewegen der Maus hingegen war ausreichend ihn wieder zu wecken. Es geht mir darum den Computer als Videorekorder zu verwenden. Ich kann ihn aber dafür nicht den ganzen Tag anlassen.

Gibt es vielleicht ein Command welches mit einem kleinen Script ausgeführt werden kann um dem Computer zu sagen, dass er zu einer bestimmtn Zeit aus dem Ruhezustand bzw. aus dem Standby wieder hochfahren soll.

MfG

Jürgen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Taskplaner funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 03.05.2015, 07:05

Dürfte dann auf Wake On LAN hinauslaufen, bis die Aufgabenplanung wieder funktioniert.
http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-gui.aspx

Antworten