Domänenzugriff

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Radiwishen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2015, 17:11

Domänenzugriff

Beitrag von Radiwishen » 30.04.2015, 17:36

Moinsen,
Habe jetzt einen Testrechner aufgesetzt.
Dass der Startbutton nicht löppt ist mittels ClassicShell umgangen.
Das eigentliche Problem ist jedoch, dass die Benutzerkonten aus der Domäne nicht vollständig geladen, und dann als temporäre Profile angelegt werden.
Kennwörter und zugeordnete mailadressen werden sauber vom Server geladen.
Ausserdem sind keine Netzwerkrechner sichtbar; Inet funzt.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte bzw. wie man es korrigieren kann?
Grüsse,
R. :dankeschoen:

Tante Google

Domänenzugriff

Beitrag von Tante Google » 30.04.2015, 17:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Domänenzugriff

Beitrag von moinmoin » 30.04.2015, 19:01

:willkommen:
Und denn gleich mit ner Domäne-Frage. Nicht gerade mein Gebiet. :D
Läuft ne Antiviren Software die da was blocken kann?
Ansonsten mal hier schauen. Ist zwar für ne ältere Version, aber ... https://support.microsoft.com/en-us/kb/940453

Radiwishen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2015, 17:11

Re: Domänenzugriff

Beitrag von Radiwishen » 04.05.2015, 15:51

Ist noch ein komplett jungfräuliches System - kein Antivirus, keinerlei andere Fremdprogramme außer Classic Start Menu 4.1.0.
Die möglichen Fehler aus Vorversionen sind mir weitgehend bekannt (MCSE), fallen wohl auch weg (im genannten Beispiel aus Vista war der Fehler der Gastzugang; auch mit administrativem Zugang wird nichts geladen).
Die Profilgrösse ist mit knapp 50mb recht handlich.
Was auffällt:
Vor dem Domänenbeitritt erkannte sich der PC selbst im Netzwerk.
Anschliessend nicht mehr.
Nun werden nur noch angezeigt:
Netzwerkdrucker (mal mehr, mal weniger; auf IP4 basierend)
Medienfreigaben eines PCs (sowohl für den PC als auch für den Benutzer, IP6)
Ein Accesspoint.

Netzcomputer lassen sich sowohl per Name als auch per IP öffnen (Kennwortabfrage erfolgt, alles korrekt), werden aber im Gegensatz zu Win7 nicht danach unter Netzwerk aufgelistet, sondern verschwinden wieder.
Der Win10-PC lässt sich nicht unter dem Namen, wohl aber unter der IP von den anderen Domänenrechnern finden; die IP wird anschliessend auch hinterlegt; die Kennwortabfrage erfolgt korrekt.
Das System wurde einmal als Arbeitgeber-PC und einmal als eigener PC aufgesetzt; es ergab sich ein identisches Verhalten.
Mein Eindruck ist, dass es eine Schwierigkeit gibt bei der DNS; es scheint das lokale System nicht wirklich durchsucht zu werden.
Danke schon mal für die Hilfe.
(Das ist ein TestPC, der mir reichlich Zeit bietet und bieten muss, da er "nebenher" eingerichtet wird.)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Domänenzugriff

Beitrag von moinmoin » 04.05.2015, 16:31

Fehlermeldungen etc. bekommst du ja wohl auch nicht. So wie hier http://www.langer.ws/2010/03/windows-7- ... nbeitritt/
Hast ja im Prinzip schon alles durch, was man machen könnte.

PS: Das Problem mit dem Startbutton sollte eigentlich mit dem Patch http://www.deskmodder.de/blog/2015/05/0 ... -plus-mit/ aus der Welt sein.

Radiwishen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2015, 17:11

Re: Domänenzugriff

Beitrag von Radiwishen » 05.05.2015, 14:48

Das Problem liegt wohl auf verschiedenen Ebenen:

1. Einmal neu installiert mit "Expresseinstellungen", während ich dem System sonst den Heimfunk untersagt habe - ich kann vom Rechner andere in der Domäne öffnen und umgekehrt.

2. Netzwerkcomputer werden nach wie vor nicht aufgelistet, lassen sich aber über \\ipadresse bzw \\pcname öffnen; mit korrekter Passwortabfrage

Nach Domänenbeitritt ändert sich daran nichts; nur werden -korrekterweise- keine Passwörter bei den fremden Freigaben mehr angefordert, da diese auf Benutzerebene verwaltet werden.
Aber:

3. Das funktioniert nur bei "jungfräulichen" Konten; d.h. ein Konto, das bereits auf einem WIN7-PC geöffnet wurde, ist nicht verwendbar; es wird nur ein teporäres Profil angelegt.

4. Ist das Profil dagegen neu auf dem Server eingerichtet, interessiert sich der WIN10-PC nicht für die Gruppenrichtlinien, sondern verwendet lokale Speicherorte für die persönlichen Ordner. Der übergeordnete Ordner "Testbenutzer" findet sich sowohl lokal unter c:\benutzer\ als auch auf dem Server unter "User Shares".
Verschiebt man nun manuell die einzelnen Ordner (Dokumente, Bilder, Desktop, Downloads, vermutlich auch die anderen wie Musik, Videos usw. - nicht getestet) werden sie auch nach einem Neustart richtig wiedergefunden.

Hier liegt anscheinend der Fehler bei der Anmeldung bestehender Benutzer: Win10 öffnet zwar den Servergespeicherten Benutzer, will aber seine Dateien nach wie vor lokal abrufen, wo nichts ist - also steigt er aus der Anmeldung aus. Bis XP reichte es aus, den globalen Benutzerordner im Profil festzulegen - offenbar hat die Änderungen wer übersehen :)

Das liefert mir zwar eine Erklärung, stellt mich aber vor neue Probleme: eine grössere Anzahl an Benutzerkonten (mehr als ich manuell transferieren möchte) müsste für eine Umstellung neu angelegt werden, sämtliche Daten 2xtransferiert (erst auf die lokalen Ordner, dann auf die servergespeicherten des neuen Profils; evtl. ginge das auch direkt), sämtliche Persönlichen Unterordner umgeschwenkt, und das Konto dann so umgestellt werden, dass die Benutzer sich mit altem Benutzernamen, alter Emailadresse und nach Möglichkeit altem Kennwort wieder anmelden könnten.
Ich glaube da hoffe ich dann doch lieber dass MS die Domänenprofilanmeldung noch überarbeitet:)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Domänenzugriff

Beitrag von moinmoin » 05.05.2015, 15:09

Ich glaube da hoffe ich dann doch lieber dass MS die Domänenprofilanmeldung noch überarbeitet:)
MS würde sich ja blamieren, wenn nicht. ;)

Aber hier mal ein Versuch einer älteren Win 10 Version: TPM deaktivieren. 2.Antwort und weiter unten auch noch. https://social.technet.microsoft.com/Fo ... w2014Setup
https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 54524.aspx

Radiwishen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2015, 17:11

Re: Domänenzugriff

Beitrag von Radiwishen » 05.05.2015, 15:32

Ui, nu hast Du mich ganz kalt erwischt - der Rechner hat kein aktivierbares TPM - deshalb sollte ja auch gar kein UEFI möglich sein.
Wie er trotzdem an der BIOS-Festplatteneinstellung vorbeigekommen ist ist mir ein Rätsel :)
Die Domänenanmeldung klappt eigentlich auch - nur beim Holen eines aktivierten Profils steigt er dann aus.
Da ich aber ohnehin nur mit Benutzerrechten drauf arbeiten möchte und ich mir für Weitergehendes die Berechtigung des Domänenadmins holen kann - die Abfrage wegen Kennwort und Rechten funzt ja - ist das erst mal ok.
Thx!

Antworten