Frage zur Größe in MB bei der Anzeige "Temporäre Dateien"

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
jd_cort
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 31.12.2019, 13:53
Hat sich bedankt: 6 Mal

Frage zur Größe in MB bei der Anzeige "Temporäre Dateien"

Beitrag von jd_cort » 25.06.2021, 10:57

Hallo,

nutze Win10 Home in der aktuellen Fassung und habe mal eine Frage zu der Anzeige der Temporären Dateien.

In meinem Fall wird mir anzeigt das die temporären Dateien ca. 1,47 GB groß wären. Den Speicher habe ich aber als Adminstrator komplett bereinigt und auch wenn ich über den Explorer gehe wird mir nichts mehr angezeigt.

Gleichzeitig steht unten Updates 720MB die sind wohl in den 1,47GB enthalten. Die MB Größe der Updates schwankt auch immer, mal stehen da 10 MB dann 400 MB usw, obwohl ich alle Updates installiert habe und mir nichts mehr angeboten wird.

Kann mir bitte jemand sagen aus welcher Zahl sich die Updates zusammen setzten bzw. was da ist und wo finde ich denn die temporären Datein mit 1,47 GB?

Vielen Dank

JD
01.jpg
02.jpg

Tante Google

Frage zur Größe in MB bei der Anzeige "Temporäre Dateien"

Beitrag von Tante Google » 25.06.2021, 10:57


asdfghjkl

Re: Frage zur Größe in MB bei der Anzeige "Temporäre Dateien"

Beitrag von asdfghjkl » 25.06.2021, 12:33

Die Updates sind glaube neu und nicht in den 1,47GB enthalten und ich nehme an, dass es sich dabei um die Summe deinstallierbarer Updates handelt, um Platz zu schaffen. (Bereinigt sind sie nicht mehr deinstallierbar, daher vermutlich die Schwankungen)
Die Temporären bekommt man nie auf 0 aber mit 27,3MB sind es nun keine 1,47GB mehr.
Zuletzt geändert von asdfghjkl am 25.06.2021, 13:31, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Frage zur Größe in MB bei der Anzeige "Temporäre Dateien"

Beitrag von moinmoin » 25.06.2021, 13:02

Unter den Updates befinden sich auch die, die noch nicht bereinigt wurden. Die temporären Dateien kannst du auch mit TreeSize Free mal überprüfen https://www.jam-software.de/treesize_free
Das zeigt die jegliche Dateien und Speicherfresser an.

asdfghjkl

Re: Frage zur Größe in MB bei der Anzeige "Temporäre Dateien"

Beitrag von asdfghjkl » 25.06.2021, 13:19

moinmoin hat geschrieben: 25.06.2021, 13:02 Unter den Updates befinden sich auch die, die noch nicht bereinigt wurden.
asdfghjkl hat geschrieben: 25.06.2021, 12:33 ich nehme an, dass es sich dabei um deinstallierbare Updates handelt
Sind sie bereinigt, sind sie nicht mehr deinstallierbar. Aber egal.

edit: Hab oben auch nochmal nachgebessert, hatte einen Denkfehler.

jd_cort
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 31.12.2019, 13:53
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Frage zur Größe in MB bei der Anzeige "Temporäre Dateien"

Beitrag von jd_cort » 25.06.2021, 16:16

Die 720 MB stehen im Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution.

Das Programm TreeSize habe installiert, aber da wurden keine großen temporären Dateien aufgezeigt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Frage zur Größe in MB bei der Anzeige "Temporäre Dateien"

Beitrag von moinmoin » 25.06.2021, 16:21

Du kannst ja noch einmal die gute alte Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien bereinigen ausführen

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Frage zur Größe in MB bei der Anzeige "Temporäre Dateien"

Beitrag von DK2000 » 25.06.2021, 16:44

jd_cort hat geschrieben: 25.06.2021, 16:16 Die 720 MB stehen im Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution.
Das passt auch nicht. In der neuen Bereinigung wird mir 134 MB angezeigt, aber im ganzen Ordner "SoftwareDistribution" sind nur 39,5 MB. Also müssen die 134 MB sind anders zusammen setzen. Hat irgendetwas mit dem Windows Update zu tun, aber was genau, keine Ahnung. Aber mir aber bis heute darüber eigentlich gar keine Gedanken gemacht.

jd_cort
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 31.12.2019, 13:53
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Frage zur Größe in MB bei der Anzeige "Temporäre Dateien"

Beitrag von jd_cort » 25.06.2021, 16:45

Datenträgerbereinigung inkl. Systemdaten lief drüber, aber da wurden gerade mal 20 MB angezeigt. Die 720 MB im Ordner SoftwareDistribution sind nach wie vor noch da.

Kann ich ja mal einfach über die Zeit beobachten

ecerer

Re: Frage zur Größe in MB bei der Anzeige "Temporäre Dateien"

Beitrag von ecerer » 25.06.2021, 17:10

jd_cort hat geschrieben: 25.06.2021, 16:45 Die 720 MB im Ordner SoftwareDistribution sind nach wie vor noch da.
Das ist schlicht und einfach falsch. Dort werden die temporären Dateien für die Update abgelegt. Siehe oben.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Frage zur Größe in MB bei der Anzeige "Temporäre Dateien"

Beitrag von DK2000 » 26.06.2021, 21:31

Das gehört zur "Übermittlungsoptimierung". Wenn man die deaktiviert und die Update-Bereinigung ausführt, verschwindet die Anzeige komplett, egal was sich im Ordner "SoftwareDistribution" so befindet oder nicht.

Antworten