Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren (driver verifier in win 10)

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Herbert63
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2020, 16:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren (driver verifier in win 10)

Beitrag von Herbert63 » 13.06.2021, 10:05

Hallo, und guten Morgen in die Runde

Zunächst, für alle, insbesondere für Moin Moin, die mir bei meinem letzten Problem geholfen haben, nochmals ein Dankeschön. Zwischenzeitlich ist das Problem gelöst. Es lag schlicht daran, dass, warum auch immer, ein veralteter Grafikkartentreiber installiert, war.
Seit etwa 4 Tagen, habe ich in der Taskleiste den Eintrag, Treiberüberprüfungsmanager, stehen. Die Frage ist, brauche ich den, und wenn nicht, wie bekomme ich den wieder weg? Vorab ein Dankeschön für eure Antworten.

Herbert63

Tante Google

Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren (driver verifier in win 10)

Beitrag von Tante Google » 13.06.2021, 10:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren (driver verifier in win 10)

Beitrag von moinmoin » 13.06.2021, 10:39

Was hast du denn installiert (und woher), dass du da jetzt so ein Tool hast? So ein Programm braucht man nicht.

Schau einmal in die Einstellungen -> Apps, oder in die alte Systemsteuerung Programme und Features, ob es da aufgeführt wird.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren (driver verifier in win 10)

Beitrag von DK2000 » 13.06.2021, 11:31

Wenn es kein "Fremd-Tool" ist, dann ist das der in Windows enthaltene Treiberüberprüfungs-Manager "Verifier.exe".

https://docs.microsoft.com/de-de/troubl ... ify-issues

"verifier.exe /reset" sollte den wieder deaktivieren. Aber warum der jetzt gestartet wurde, kann ich auch nicht sagen. Lange nicht mehr gesehen das Tool.

Aber wenn das ein anderes Tools ist, dann weiß ich da auch nicht weiter.

Herbert63
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2020, 16:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren (driver verifier in win 10)

Beitrag von Herbert63 » 14.06.2021, 15:41

moinmoin hat geschrieben: 13.06.2021, 10:39 Was hast du denn installiert (und woher), dass du da jetzt so ein Tool hast? So ein Programm braucht man nicht.

Schau einmal in die Einstellungen -> Apps, oder in die alte Systemsteuerung Programme und Features, ob es da aufgeführt wird.
Hallo, moin moin,

da ist leider nichts zu finden. Er soll, soweit ich ermitteln konnte, aber im Ordner system 32, installiert sein.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren (driver verifier in win 10)

Beitrag von DK2000 » 14.06.2021, 16:28

Hatte ich ja geschrieben: "verifier.exe /reset" ausführen oder nur "verifier.exe". In der GUI dann in der Mitte "Vorhandene Einstellung löschen" wählen. In beiden Fällen Neustart ausführen. Jetzt sollte Ruche sein.

Wenn das nicht bringt, müsste man da mal schauen, warum der von alleine Aktiv wird.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren (driver verifier in win 10)

Beitrag von Manny » 14.06.2021, 16:58

Wahnsinn, wieviel "Schalter" das Teil hat :o

- ich kannte das Teil noch nicht mal :lol:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren (driver verifier in win 10)

Beitrag von DK2000 » 14.06.2021, 17:10

Das Tool ist eigentlich auch nicht für Endanwender gedacht, mehr für Treiberentwickler. Wenn man da die unpassenden Einstellungen wählt, wird Windows unbrauchbar langsam oder gibt BSODs oder sonstige Nebenwirkungen. Lediglich die Treiber auf Signaturen überprüfen und Treiber für ältere Windows Versionen ermitteln, geht relativ gefahrlos.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren (driver verifier in win 10)

Beitrag von Manny » 14.06.2021, 18:10

"Das Tool ist eigentlich auch nicht für Endanwender gedacht...."

Keine Panik, hab da kein einzigen Schalter von "getestet" :lol:

habe mir nur die "Hilfedatei" als Textdatei angeschaut :D

Herbert63
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2020, 16:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren (driver verifier in win 10)

Beitrag von Herbert63 » 15.06.2021, 13:06

DK2000 hat geschrieben: 14.06.2021, 16:28 Hatte ich ja geschrieben: "verifier.exe /reset" ausführen oder nur "verifier.exe". In der GUI dann in der Mitte "Vorhandene Einstellung löschen" wählen. In beiden Fällen Neustart ausführen. Jetzt sollte Ruche sein.

Wenn das nicht bringt, müsste man da mal schauen, warum der von alleine Aktiv wird.
Hallo,

habe das versucht. Es erscheint die Meldung, "Es wurden keine Einstellungen geändert".

LG Herbert64

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren (driver verifier in win 10)

Beitrag von DK2000 » 15.06.2021, 13:18

Dann war der eigentlich auch nicht aktiviert. Wunder mich so oder so, dass der im Tray erscheint Aber wie gesagt, mit der "verifier.exe" habe ich da nichts zu tun.

Puh. Eventuell dann mal versuchen, mit dem "Process Explorer" herauszufinden, was da wirklich läuft. Nicht dass das ein Fremd-Tool ist, dass ich pauschal einfach mal "Treiberüberprüfungs-Manager" genannt hat, um sich zu tarnen.

https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... s-explorer

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren (driver verifier in win 10)

Beitrag von lightman » 18.06.2021, 19:04

Hallo,
noch nie von gehört !!, seltsam...." Nicht dass das ein Fremd-Tool ist, dass ich pauschal einfach mal "Treiberüberprüfungs-Manager" genannt hat, um sich zu tarnen."

Antworten