Was ist der "Smartscreen"?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Was ist der "Smartscreen"?

Beitrag von stegipa » 04.01.2017, 09:59

Hi Experten,
ich habe 3 *.pdf Dateien temporär auf dem Desktop abgelegt, um sie dann sofort weiter per email-Anhang zu versenden. Danach wollte ich diese 3 Dateien wieder löschen, was jedoch verweigert wurde mit dem Hinweis, dass sie im Smartscreen noch geöffnet seien und deshalb nicht gelöscht werden können. Was ist der Smartscreen, wo finde ich den, wie kann ich von diesem etwas schließen/löschen???
LG
stegi

Tante Google

Was ist der "Smartscreen"?

Beitrag von Tante Google » 04.01.2017, 09:59


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60024
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 603 Mal
Gender:

Re: Was ist der "Smartscreen"?

Beitrag von moinmoin » 04.01.2017, 10:07

Du meinst sicherlich den Smartscreen Filter?
Entweder du machst mal einen Neustart, oder deaktivierst ihn kurzzeitig unter Alte Systemsteuerung -> Sicherheit und Wartung -> Links dann Windows SmartScreen Einstellungen

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Was ist der "Smartscreen"?

Beitrag von stegipa » 04.01.2017, 10:31

Hi moinmoin,
danke für diesen Tipp! Hat letztlich nach einem Neustart geklappt. Aber nur den Smartscreen zu deaktivieren, war es noch nicht! Keine REaktion, nur etliche Warnungen, dass ich mich erdreiste, diesen zu deaktivieren. Nach Neustart klappte das Löschen und sofort zeigte mir das System per Warnmeldung rechts unten an, dass ich ja den Smartscreeen wieder aktivieren soll. Hab ich getan, damit Win10 seine Ruhe hat!
Danke!
stegi

ecerer

Was ist der "Smartscreen"?

Beitrag von ecerer » 29.01.2019, 16:02

Hab gerade eine Programmdatei heruntergeladen und Smartscreen scannte die unglaubliche 12Minuten (184MB). Leider kein Einzelfall.
Cloudbasiert und dann sowas? Bin ja nicht der erste der die Datei am Wickel hat.

ecerer

Was ist der "Smartscreen"?

Beitrag von ecerer » 29.01.2019, 16:09

150000 Downloads seht da.
Selbst nach dem der Scan abgeschlossen ist, macht die MsMpEng.exe munter weiter... 1Core + iGPU mischt auch mit...

smartscreen

Re: Was ist der "Smartscreen"?

Beitrag von smartscreen » 29.01.2019, 22:12

moinmoin hat geschrieben: 04.01.2017, 10:07 Du meinst sicherlich den Smartscreen Filter?
Entweder du machst mal einen Neustart, oder deaktivierst ihn kurzzeitig unter Alte Systemsteuerung -> Sicherheit und Wartung -> Links dann Windows SmartScreen Einstellungen
@moinmoin:
Mir ist nicht (völlig) klar, in welchen Fällen der Filter zum Einsatz kommt.
Bisher dachte ich, es handele sich um einen Schutz vor "gefährlichen" Datei-
Downloads aus dem Internet - und dies auch nur bei Verwendung der Microsoft-
eigenen Browser.
Wie kann dann Dein Vorschlag zur Deaktierung des Filters zur Problemlösung
beitragen? Und wenn die PDF-Dateien unmittelbar aus dem Internet heruntergeladen
worden wären, hätte der Filter dann doch vorher "Alarm schlagen" müssen.?!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60024
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 603 Mal
Gender:

Re: Was ist der "Smartscreen"?

Beitrag von moinmoin » 30.01.2019, 07:43

Ist schon richtig. Bei stegipa ging es ja nur darum, dass sie danach noch blockiert waren.

ecerer

Was ist der "Smartscreen"?

Beitrag von ecerer » 30.01.2019, 19:55

Ich hab die 150.000 mal heruntergeladene Datei nun mal mit Windows Defender überprüfen lassen, dauerte nur die hälfte der Zeit.

Antworten