Passwort vergessen / Der Link zu den Eigenschaften ist aus Starmenu verschwunden MS-Redistributeables entfernen  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
JoachimK

Passwort vergessen / Der Link zu den Eigenschaften ist aus Starmenu verschwunden MS-Redistributeables entfernen

Beitrag von JoachimK » 02.12.2017, 19:00

Hallo,
ich hätte da gerne gleich drei Probleme:

1:
Ich habe neulich mein Passwort vergessen, weil ich mich immer mit dem bequemen Fingerabdruckscanner anmelde.
Nach dem letzten Update hatte ich Schwierigkeiten mit Windows.
Einige Programme wurden deinstalliert, Store-Link ist verschwunden usw. und so entschied ich mich (nach 4 Jahren!) für eine Neuinstallation.
Ich habe also das Passwort vergessen, kann mich dennoch anmelden! Wie finde ich mein Password wieder?
Die Sam-Datei lässt sich (da vom System in Benutzung) nicht öffnen.

2.
Nach Neuinstallation und Update ist nun das Zahnrad (Eigenschaften) aus dem Startmenu links verschwunden.
Nun muss ich auf die Lupe klicken, dort erscheint dann das Zahnrad, aber ich habe mich nun einmal anders herum gewöhnt.
Habe schon gesucht und fand einen Hinweis ,,regedit HK_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\....", aber eben dieses Verzeichnis mit dem DesktopBackground ist bei mir nicht da! Weiss jemand Rat?

3.
Quasi jede Software installiert immer eine MS-VC-redistributable.
Entferne ich die Programme bleiben diese Redistributables dennoch erhalten.
Woran erkenne ich, ob ich sie sicher entfernen kann oder nicht?

Ich danke für die Aufmerksamkeit und freue mich auf jede Antwort, auch nur einzeln bezogene.

Schönen Tag

Jojo

Ach ja:
winver: Version 1709 (Build 16299.98)

Tante Google

Passwort vergessen / Der Link zu den Eigenschaften ist aus Starmenu verschwunden MS-Redistributeables entfernen

Beitrag von Tante Google » 02.12.2017, 19:00

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1008 Mal
Re: Passwort vergessen / Der Link zu den Eigenschaften ist aus Starmenu verschwunden MS-Redistributeables entfernen  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 02.12.2017, 19:13

Hall JoachimK
Zu 2. Ist eigentlich über Einstellungen -> Personalisierung -> Start und dort dann Ordner auswählen... einstellbar sein.

Zu 3. Normalerweise kannst du die deinstallieren. Wenn ein Programm es braucht, dann wird es (normalerweise) nachinstalliert.

Zu 1. Welches Passwort hast du vergessen. Von deinem Microsoft Konto?

JoachimK

Re: Passwort vergessen / Der Link zu den Eigenschaften ist aus Starmenu verschwunden MS-Redistributeables entfernen

Beitrag von JoachimK » 02.12.2017, 19:26

Hallo moinmoin,

fleissig wie ein Bienchen! Wie immer! ;)

Ich danke Dir für die raschen Antworten.
Das mit der Personalisierung habe ich schon versucht, bringt aber nüscht! Keine Auswahlmöglichkeit oder ich bin cerebral herausgefordert!
Das Passwort war das, welches ich brauche, um mich an meinem Notebook anzumelden.
Dieses hatte ich allerdings auch mit dem Microsoft - Konto gebraucht.
Gut, ich habe ja bereits neuinstalliert, aber das soll ja nicht die Lösung der Zukunft sein.
War das der Fehler? (persönliches/Microsoft-Konto)

Die Redistributables werde ich in Zukunft hin und wieder konsequent löschen!

2 und 3 sind also erledigt.
Zu 1 kenne ich bereits Apps, die das Problem lösen, aber ich kann mich ja anmelden! Darum geht es!

Nochmals Danke und ein schönes WE!
;)

Joachim

JoachimK

Re: Passwort vergessen / Der Link zu den Eigenschaften ist aus Starmenu verschwunden MS-Redistributeables entfernen

Beitrag von JoachimK » 02.12.2017, 19:29

Ohoh,

Einstellungen...

Oh ich Tor!
Ich suchte nach Eigenschaften... es heisst ,,Einstellungen"!
Peinlich!

Nochmal Danke.

JoachimK

Beitrag von JoachimK » 03.12.2017, 00:13

Nachtrag:

Nach dem ersten Update wurden einige Programme deinstalliert, ohne mein Wissen.
Auch die Favoriten sind aus meinem Firefox-Browser verschwunden.
Auch Tomb Raider konnte ich nicht mehr anklicken, obwohl Lara nicht deinstalliert wurde.
Also alles ganz komisch. Ich dachte, es hängt mit dem begrenzten freien Raum meiner Festplatte zusammen.
(SSD - 128 GB).
Da hatte ich dann die letzte Sicherung zurückgespielt und habe diverse unnötige Programme gelöscht.
Wieder Update gemacht und siehe da:
Ein Problem blieb bestehen!
Der Link zu Store ist nach wie vor verloren.
Gut, Store brauche ich nicht allzu oft.
Firefox liess sich (nach dem ersten Update-Versuch) nicht als Standard-Browser installieren. (Dafür Avast Safe Browser)
Dafür konnte ich eine Datei von meiner externen Festplatte öffnen, mit Edge. (Vor und nach dem ersten Update!)
,,Flight of the Hamsters" swf natürlich.
Nach dem zweiten Update klappte auch das nicht.

Was los bei MS?

;)

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1008 Mal

Beitrag von moinmoin » 03.12.2017, 08:26

Hast du den Firefox mal de- und wieder installiert?
Avast Browser: Hast du auch Avast AV-Schutz drauf? Der kann auch für Probleme sorgen.

Store: Solange die Kachel fehlt, einfach mal die Webseite vom Store aufrufen, eine App anklicken und dann wenn die Store App aufgeht, solange erst einmal an die Taskleiste heften.

Piranha
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Piranha » 08.12.2017, 14:50

Zu 1
boote einfach mit einem Windows PE und setze dein Windows passwort zurueck - thats it!
Quellen dazu gibts im Internet tonnenweise.

Antworten