Maus wird langsamer wenn sie öfters in einem kleineren Bereich bewegt wird

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Maus wird langsamer wenn sie öfters in einem kleineren Bereich bewegt wird

Beitrag von GwenDragon » 07.12.2019, 12:05

Ich hab da eine sehr seltsames Problem mit einer Logitech M705. Die benutzt den Windows-Treiber, in Mauseinstellungen ist seit Jahren 'Zeigerbeschleunigung verbessern' aktiv.
Wenn ich nun weitreichende Bewegungen mache, zeigt der weg des Maus auch schnell an. Habe ich dann später mal nur auf einem kleinen Bereichen die Maus bewegt, verlangsamt sich die Mausbewegung auch bei großen Strecken.
Hab ach schon geprüft, dass auch keine Fusseln über dem Laser sind. Neustart über shutdown /g /t 0 auch schon gemacht.

Irgendeine Idee was das ist?
Sollte ich den Logitech-Treiber installieren?

Tante Google

Maus wird langsamer wenn sie öfters in einem kleineren Bereich bewegt wird

Beitrag von Tante Google » 07.12.2019, 12:05


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9334
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danke erhalten: 507 Mal
Gender:

Re: Maus wird langsamer wenn sie öfters in einem kleineren Bereich bewegt wird

Beitrag von DK2000 » 07.12.2019, 13:08

Das ist Windows 10, jedenfalls in der 190x. Könnte mit "Zeigerbeschleunigung verbessern" zusammen hängen.

Habe ich aber auch das Problem, dass bei meiner M515 die Geschwindigkeit irgendwie variiert. Wenn ich die Option deaktiviere, tritt das zwar nicht mehr auf, aber so richtig gefällt mir das dann auch nicht. Wenn die Maus mal wieder langsamer wird, schiebe ich die mal schnell über den ganzen Bildschirm und schon passt die Geschwindigkeit wieder. Wird irgendwie dynamisch geregelt.

Logitech Treiber habe ich da auch keine installiert.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Maus wird langsamer wenn sie öfters in einem kleineren Bereich bewegt wird

Beitrag von GwenDragon » 07.12.2019, 15:18

Zeigerbeschleunigung verbessern (ballistic hieß das glaub ich früher mal) ging ja über die Jahrzehnte der Windowsen bei mir gut.

In 1903 und früher hatte ich das problem nicht, da wurde bei schneller Bewegung auch ein weiterer Weg zurück gelegt. Also wohl eine 1909-Macke?

Antworten