Defender "Bedrohung gefunden" verschwindet nicht [gelöst]

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Alpi11
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Defender "Bedrohung gefunden" verschwindet nicht [gelöst]

Beitrag von Alpi11 » 20.12.2019, 22:41

Hallo,
hab seit gestern folgendes Problem. Eine RAR-Datei wurde von Defender als schädlich erkannt und es wurde "entfernen" empfohlen.
Ich habe daraufhin die Datei mit <SHIFT> + <ENTF> gelöscht und dann auch noch im Defender "entfernen" gewählt.
Nun scheint auf der Startseite von "Windows sicherheit" noch immer auf: "Bedrohungen gefunden - starten Sie die empfohlenen Aktionen"

Das hab ich nun schon mehrmals gemacht, auch einen Offline-Scan durchgeführt. Hat nichts genützt. Wenn ich mir die Details ansehe, sehe ich nach wie vor den Ordner (Desktop) und die betreffende Datei, obwohl diese längst nicht mehr vorhanden ist. Auch weitere Scans mit Defender und Malwarebytes finden keinerlei schadhafte Dateien.

Wie bekomme ich den Eintrag wieder weg - oder verschwindet der nach einiger Zeit von selber?

Danke für eure Ratschläge

Tante Google

Defender "Bedrohung gefunden" verschwindet nicht [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 20.12.2019, 22:41


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Defender "Bedrohung gefunden" verschwindet nicht

Beitrag von Manny » 20.12.2019, 23:58

Wenn die "Bedrohung" tatsächlich nicht mehr existiert kannst du folgendes machen:

Powershell als Admin aufrufen
Remove-Item -Path "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service\*" -Verbose eingeben (und ENTER) , dann kommt folgender Text:

Das Element unter "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service\DetectionHistory" verfügt über
untergeordnete Elemente, und der Recurse-Parameter wurde nicht angegeben. Wenn Sie fortfahren, werden mit dem Element
auch alle untergeordneten Elemente entfernt. Möchten Sie den Vorgang wirklich fortsetzen?
[J] Ja [A] Ja, alle [N] Nein [K] Nein, keine [H] Anhalten [?] Hilfe (Standard ist "J"):

dort dann J für Ja oder A für alle eingeben und Enter
danach dürfte die Anzeige(n) wieder "sauber" sein

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Defender "Bedrohung gefunden" verschwindet nicht

Beitrag von DK2000 » 21.12.2019, 00:24

Das Ganze ist auch hier beschrieben:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Bei mir habe ich das so eingestellt, dass nach 7 Tagen automatisch gelöscht wird.

Alpi11
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Defender "Bedrohung gefunden" verschwindet nicht

Beitrag von Alpi11 » 21.12.2019, 17:32

Ihr seid super! Vielen Dank; hat funktioniert

Antworten