Windows Funktionsupdate Benachrichtigung abstellen

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Aaron
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2018, 18:11

Windows Funktionsupdate Benachrichtigung abstellen

Beitrag von Aaron » 30.12.2018, 19:01

Hallo,

ich habe folgendes etwas spezielle Problem:
Ich bin körperbehindert und kann den Computer nur über eine Augensteuerung ansteuern. Dabei handelt es sich um ein PCeye mini der Firma Tobii.
Meine derzeitige Windows 10 Version ist 1809.
Sobald ein Windows Funktionsupdate installiert werden soll, erscheint eine Benachrichtigung darüber. Allerdings blockiert diese Benachrichtigung alle Programme, insbesondere kann ich nichts mehr mit der Augensteuerung machen. Auch nach zehn Minuten ist die Benachrichtigung noch da und ich kann überhaupt nichts auswählen oder sonstiges tun.

Ich würde gerne automatische Updates beibehalten, allerdings die mich blockierende Vollbildbenachrichtigung bei Funktionsupdates deaktivieren wollen.

Gibt es dafür Möglichkeiten?

Ich hatte das gleiche Problem mit der Benutzerkontensteuerung (schon unter Windows 7 - unter Windows 10 genauso), die man ja aber einfach deaktivieren kann. Für die Update Benachrichtigung habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden...
Im Artikel unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 werden zwar Möglichkeiten beschrieben, wie man die automatischen Updates komplett ausschalten kann, allerdings wäre mir eine Lösung lieber, bei der die normalen Sicherheitsupdates usw. weiterhin automatisch installiert werden - und die Funktionsupdates entweder auch automatisch ohne Bestätigung oder aber manuell. Jedenfalls will ich es nicht mehr bestätigen müssen. Bzw. ich kann es nicht bestätigen, weil die Benachrichtigung wie beschrieben alles "überdeckt".

Ich hoffe, jemand versteht mein Problem und kann mir helfen...

Danke schonmal! ;)

Tante Google

Windows Funktionsupdate Benachrichtigung abstellen

Beitrag von Tante Google » 30.12.2018, 19:01


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Funktionsupdate Benachrichtigung abstellen

Beitrag von moinmoin » 30.12.2018, 19:16

Erst einmal :willkommen:

Das ist schon ne ganz spezielle Frage. Ich glaube gegen diese Voll-Popups kann man wohl nicht wirklich etwas machen. Zum Glück bist du erst mal mit der neuesten Version unterwegs und das nächste Funktionsupdate kommt erst im April 2019.

Die einzige Möglichkeit sehe ich eigentlich (wie schon im Wiki kurz beschrieben) der WuMgr.

https://www.deskmodder.de/blog/2018/11/ ... tallieren/

Wenn du ihn immer zum Patchday einmal laufen lässt, könntest du die Updates manuell installieren. Ansonsten blockiert er die Updates (Defender Updates werden trotzdem installiert).

Oder, falls niemand eine bessere Idee hat, könntest du das Tool auch erst ab März/April einsetzen und solange alles lassen wie es ist. Denn Updates scheinen so ja zu funktionieren bei dir.

Aaron
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2018, 18:11

Re: Windows Funktionsupdate Benachrichtigung abstellen

Beitrag von Aaron » 31.12.2018, 20:46

Danke für die Antwort! ;)
Schade, dass es wahrscheinlich keine Lösung gibt...

ja Updates funktionieren bei mir.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Funktionsupdate Benachrichtigung abstellen

Beitrag von moinmoin » 01.01.2019, 08:15

Dann hätte ich einen anderen Vorschlag.
Etwa im Februar / März gehst du in die Einstellungen Windows Update -> Erweiterte Optionen
Dort kannst du das Funktionsupdate für x Tage aussetzen.

Wenn du es dann manuell installieren willst (vorausgesetzt Microsoft hat es freigegeben) kannst du es bequem über das MediaCreationTool als Inplace Upgrade installieren lassen. Somit umgehst du Windows Update.

Antworten