Defender: Sperre rausfinden bei Programmen und Überwachte Ordner  [gelöst]

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Defender: Sperre rausfinden bei Programmen und Überwachte Ordner  [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 29.10.2017, 11:31

Wie bekomme ich auf einem PC raus auf welche Dateien ändernd zugegriffen wird?
Gibt es da ein aussagekräftiges Log? Die Ereignisanzeige ist nämlich diffus.
Bei mir nörgelt nämlich der Defender dass diverse Programme von Adobe CS3 in P:\Adobe\… den Ordner Dokumente ändern will. Nur was da geändert werden soll, ist nicht raus zu finden.
MS wohl so: Ich schütze dich, sage aber nicht was geschützt wird.
Halten die Nutzer für völlig dumm?

Tante Google

Defender: Sperre rausfinden bei Programmen und Überwachte Ordner  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 29.10.2017, 11:31


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Defender: Sperre rausfinden bei Programmen und Überwachte Ordner

Beitrag von moinmoin » 29.10.2017, 11:37

Das ist die neue Funktion in der 1709
Starte das Defender Security Center -> Viren und Bedrohungsschutz -> Einstellungen für Viren....
Dann Überwachter Ordnerzugriff
Hier kannst du dein Programm hinzufügen (die *.exe) oder den Schutz einfach deaktivieren.

Dort siehst du auch die Ordner die unter "Beobachtung" stehen".

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Defender: Sperre rausfinden bei Programmen und Überwachte Ordner

Beitrag von GwenDragon » 29.10.2017, 16:38

Die Ordner sehe ich ja, nur will ich wissen warum beblockt wird. Aber das ist eben versteckt order gar nicht vorhanden?
Und wird nur der Oder geschützt oder auch die darunter liegenden?

Ich weiß ja nicht was Microsoft für ein sichere(s) Program hält.
Wenn ich jetzt das Programm wie z. B. Photoshop auf die Whitelist setzte, dann dann doch Malware das Programm hijackt und dann trotzdem was anrichten, oder?

Ich finde so magere Information was dieser Schutz soll, nicht gut. Auch wenn alle sagen: Defender reicht. Nur was dann der Schutz machen soll, weiß ich nicht.
Kann mich jemand aufklären.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Defender: Sperre rausfinden bei Programmen und Überwachte Ordner

Beitrag von moinmoin » 29.10.2017, 16:43

Hab mich mal damit befasst. Blockiert wird, weil in den geschützten Ordnern was verändert oder angelegt wird.
https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... indows-10/

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Defender: Sperre rausfinden bei Programmen und Überwachte Ordner

Beitrag von GwenDragon » 29.10.2017, 16:46

Woher weiß Windows, dass ein Programm in der Whitelist noch sauber ist und nicht durch Malware geändert?

Ich finde, das Feature ist extrem unfertig und sieht eher aus wie Schlangenöl, zur Beruhigung.
Einerseits herrscht die Meinung Defender reicht, andersseitd muss man sich verlassen darauf, dass es läuft, da heben ja Antivirus-Programem mehr Transparenz :(
Und wer weiß ob Microsoft nicht Geheimdiensttrojaner whitelistet.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Defender: Sperre rausfinden bei Programmen und Überwachte Ordner

Beitrag von moinmoin » 29.10.2017, 16:49

Ich denke mal da greift dann wieder der Echtzeit- und Cloudschutz, bevor die "bösen" Programme die "guten" ersetzen können.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Defender: Sperre rausfinden bei Programmen und Überwachte Ordner

Beitrag von GwenDragon » 29.10.2017, 16:54

Tja, das ist es eben: Glaubensfrage, was passieren kann und was nicht.

Das Unpraktische, es kommt keine Meldung, wenn was geblockt wird. Nur wenn was nicht mehr geht, muss man dann im Log rumkramen, das Windows Anti-Malware ist ja sowas von veraltet.

Im Grunde genommen muss man es abgeschaltet lassen, wenn eigene installierte Programme laufen sollen.
Man kann ja nicht jedesmal erst die gefilterte Ereignisanzeige anwerfen, wenn mühevolle Arbeit nicht gespeichert wird oder das Programm sonstwie nicht will, weil Defender was glaubt blockieren zu müssen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Defender: Sperre rausfinden bei Programmen und Überwachte Ordner

Beitrag von GwenDragon » 29.10.2017, 18:44

Nee, solange diese Defender-Malware-Oberfläche für Überwachte Ordner nicht nutzerfreundlicher und informativer wird, ist das auf dem PC nix.
Ich deaktiviere das.

Langsam finde ich diese Einstellung Microsofts, alle Nutzer seien 100%-verblödet und alles müsste versteckt werden, weil die das nicht kapieren, ziemlich nervig. Security by Obscurity and Intransparency :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Defender: Sperre rausfinden bei Programmen und Überwachte Ordner

Beitrag von moinmoin » 29.10.2017, 18:48

Kann man nur hoffen, dass sie nachbessern.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Defender: Sperre rausfinden bei Programmen und Überwachte Ordner

Beitrag von GwenDragon » 29.10.2017, 18:50

Einerseits wollte ich die anderen AV-Programme auf den PCs loswerden, dann aber kann man bei Defender manchmal gar nix nachvollziehen wenn was klemmt. Das geht echt nicht bei Problemen. Was glaubt Microsoft? Dass ihr Programm problemlos arbeitet!?

Ich hoffe, dass dieses vorschnell eingeführte Beta-Produkt Defender&Co. besser wird.

Antworten