Wollte checken ob das Märzupdate wegen Wanna Cry installiert ist ?!

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
LeolodelSol
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015, 09:29
Gender:

Wollte checken ob das Märzupdate wegen Wanna Cry installiert ist ?!

Beitrag von LeolodelSol » 15.05.2017, 18:32

Mein Rechner 1703 (Build 15063.296) sagt das ich das falsche Update nutze . Ich habe hier runtergeladen erster Download oben windows10.0-kb4012606-x64. Ich möchte nicht alles runterladen sind doch recht groß...
https://technet.microsoft.com/en-us/lib ... 7-010.aspx . Leider bin ich kein Nummern Mensch :kopfkratz: und ich kann mich nicht mehr erinnern welches Build ich vor dem Creatorsupdate hatte. Muss ich doch das 1607 oder gar 1511 x64 nehmen.
Leider habe ich die alten installierten Updates bis Ende April aus Platzgründen gelöscht.

Tante Google

Wollte checken ob das Märzupdate wegen Wanna Cry installiert ist ?!

Beitrag von Tante Google » 15.05.2017, 18:32


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Wollte checken ob das Märzupdate wegen Wanna Cry installiert ist ?!

Beitrag von moinmoin » 15.05.2017, 18:42

Du bist mit der 15063.296 unterwegs und damit aktuell alles drin. Es sind kumulative Updates die alle vorherigen Updates enthalten.

Noch als Nachtrag: Die kb4012606 ist für Windows 10 1507, also die erste Win 10 Version.

Benutzeravatar
LeolodelSol
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015, 09:29
Gender:

Re: Wollte checken ob das Märzupdate wegen Wanna Cry installiert ist ?!

Beitrag von LeolodelSol » 15.05.2017, 19:25

Vielen Dank - eigentlich habe ich ja auch die Meinung gehabt Alles ist gepatcht. Nun denn zu den Anfangswindowszeiten habe ich noch PcWelt vertraut . Jetzt kommt mir das nur noch als "Werbungsdreckschleuder" Online vor.
Dauernd poppt etwas auf, aber die haben gerade ein Tool präsentiert das angeblich die Überprüfung der Sicherheitspatches von Wanna cry überprüft.
Wenn das läuft meldet es meinen Rechner als unsicher . hier http://www.pcwelt.de/a/wannacry-checker,3446754 . Das hat mich etwas aufgescheucht!
Auch das scheint dann nicht zu stimmen. Ich würde mal eure Meinung hören . Checkt es mal.Dann kann man ja Alle darauf hinweisen, das es Mumpitz ist...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Wollte checken ob das Märzupdate wegen Wanna Cry installiert ist ?!

Beitrag von moinmoin » 16.05.2017, 09:53

Hab das Teil jetzt nicht probiert.
Kannst aber mal unter Systemsteuerung in die Suche eingeben und starten -> Programme und Features -> Features aktivieren / deaktivieren
Unterstützung für die SMB 1.0 Haken entfernen / OK und neu starten. Danach das Teil noch einmal laufen lassen.

Offtopic: Jetzt kommt mir das nur noch als "Werbungsdreckschleuder" Online vor.
Nicht nur dir. ;)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Wollte checken ob das Märzupdate wegen Wanna Cry installiert ist ?!

Beitrag von GwenDragon » 16.05.2017, 10:23

Man kann das Windows-Feature SMB1/CIFS entfernen, aber dann zeigt der Explorer keine Computer im LAN mehr an und wenn es Geräte mit SMB wie z. B. NAS gibt, werden die nicht mehr gefunden oder angesprochen.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Wollte checken ob das Märzupdate wegen Wanna Cry installiert ist ?!

Beitrag von Piranha » 16.05.2017, 13:40

Finde ich eigentlich auch gut so - per UNC Pfad ist es ja noch ansprechbar.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Wollte checken ob das Märzupdate wegen Wanna Cry installiert ist ?!

Beitrag von GwenDragon » 16.05.2017, 16:37

Piranha hat geschrieben:per UNC Pfad ist es ja noch ansprechbar.
Wie das? Wenn ich das SMB1/CIFS feature entferne, komme ich nicht mehr per \\NAS\ UNC-Pfad auf mein NAS. Da wird dann seitens DOS-Box rumgemeckert, dass der Dienst des Netwerks nicht läuft. net view scheitert dann auch.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Wollte checken ob das Märzupdate wegen Wanna Cry installiert ist ?!

Beitrag von Piranha » 17.05.2017, 11:38

@GwenDragon

True - ich war hier schon bei der Servervariante und SMB3.

Antworten