OneDrive und Daten auf Festplatte  [gelöst]

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
oli88

OneDrive und Daten auf Festplatte  [gelöst]

Beitrag von oli88 » 09.05.2017, 20:49

Hallo an alle Nutzer von Deskmodder,
benötige Eure Unterstützung.

Meine ganzen Dateien (Bilder, Dokumente, Musik) habe ich bisher auf meiner Festplatte gespeichert.

Da ich aber PC und Notebook nutze, möchte ich von Euch wissen,
ob es eine Möglichkeit gibt, die Dateien vom PC auch auf dem Notebook zu nutzen,
ohne das der PC eingeschaltet sein muss.

Eine Möglichkeit, die ich kenne (hier muss aber der PC an sein) ist über eine Heimnetzgruppe.

Bin leider ratlos und komme nicht weiter.

Vielen Dank.

Tante Google

OneDrive und Daten auf Festplatte  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 09.05.2017, 20:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: OneDrive und Daten auf Festplatte

Beitrag von moinmoin » 10.05.2017, 08:42

Ist zwar nicht gerade mein Gebiet, aber dafür wäre ein NAS-System sicherlich angebracht.
Oder eine Festplatte am Router, über die man dann auf die Daten zugreifen könnte.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: OneDrive und Daten auf Festplatte

Beitrag von PeteM92 » 10.05.2017, 08:56

Die modernste Möglichkeit dafür wäre, die Daten in einer "Cloud" zu halten, z.B. Dropbox, MagentaCloud, OneDrive etc.
Setzt aber eine leistungsfähige Internetverbindung voraus.
Auch Datenschutzgesichtspunkte sollten beachtet werden.

Ansonsten kann man dort gespeicherte Daten von jedem PC, Laptop, Handy, Tablet abrufen, egal ob die mit Windows, Linux, Android oder IOS laufen.

Testen könnte man das Verhalten (nicht Dateien, sondern mit Notizen) mal mit Microsofts OneNote - das ist schon toll wie man da seine Notizen auf allen seinen Geräten zur Verfügung hat.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: OneDrive und Daten auf Festplatte

Beitrag von Piranha » 11.05.2017, 12:20

moinmoin hat geschrieben:Ist zwar nicht gerade mein Gebiet, aber dafür wäre ein NAS-System sicherlich angebracht.
Oder eine Festplatte am Router, über die man dann auf die Daten zugreifen könnte.
Festplatte am Router wuerde ich nicht gerade empfehlen - wenn man hier nicht seitens Firewall etc. fit ist geht der Schuss schnell nach hinten los, bzw. ist die HD schnell mal von aussen erreichbar.
Wenn dann NAS, doch auch hier wuerde ich empfehlen - sofern die Gegebenheiten da sind - selbiges in ein anderes Netz zu stellen und explizit meinen Geraeten darauf Zugriff zu erteilen.

Student
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2016, 11:10

Re: OneDrive und Daten auf Festplatte

Beitrag von Student » 30.08.2017, 18:18

Bei der Cloudspeicherung (OneDrive, Dropbox,...) kann man alle "normalen" Daten direkt speichern. Bei wichtigen Daten sollte man die Daten verschlüsseln, indem man ein virtuelles Laufwerk anlegt, dort die Daten verschlüsselt speichert und dann das ganze virtuelle Laufwerk syncronisiert.
VeraCrypt eignet sich schlecht für die Syncronisierung, weil bei jeder kleinen Änderung der komplette Container syncronisiert
wird. Ist das virtuelle Laufwerk z.B. 2 GB gross, muss jedesmal 2 GB kopiert werden.

Es gibt auch Programme, die jede Datei und jeden Ordner einzeln synconisieren, da ist das nicht der Fall. Die Bedienung für den
Anwender ist trotzdem ähnlich einfach. Ich verwende die Freeware Cryptomator dafür.

Etwas weniger sicher, da auch Ordnernamen nicht verschlüsselt werden, sind RAR oder ZIP oder 7z Archive mit eigenem Passwort.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: OneDrive und Daten auf Festplatte

Beitrag von hib » 30.08.2017, 19:52

Ich habe ein WDNAS als Cloud eingerichtet und das funktioniert astrein, die Anschaffung kostet zwar aber dafuer kann keiner der nicht befugt ist an Deine Daten. Den ganzen kostenlosen Cloudanbietern traue ich nicht wirklich ueber den Weg. Nicht allein weil sie Zugriff auf Deine Daten haben sondern auch... was machst Du, wenn die ploetzlich dicht machen? Wie komt man dann an seine Daten?
Der Router muss natuerlich laufen aber der laeuft heute eh rund um die Uhr und das NAS hat einen Stromsparmodus und eine timergesteuerte Aus- und Einschaltung.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: OneDrive und Daten auf Festplatte

Beitrag von expat » 31.08.2017, 03:40

oli88 hat geschrieben: 09.05.2017, 20:49
Meine ganzen Dateien (Bilder, Dokumente, Musik) habe ich bisher auf meiner Festplatte gespeichert.

Da ich aber PC und Notebook nutze, möchte ich von Euch wissen,
ob es eine Möglichkeit gibt, die Dateien vom PC auch auf dem Notebook zu nutzen,
ohne das der PC eingeschaltet sein muss.
Meine Daten würde ich nie in eine Cloud geben, verschlüsselt oder nicht.
Eine Möglichkeit für diesen speziellen Fall wäre die, dass man die Daten, die man wechselweise nutzen will, auf einer externen Platte speichert, die man dann entsprechend umsteckt.
Was auch ganz gut geht: Da man Backups ja ohnehin auf externe Festplatten bringen soll, könnte man mit AcronisTrueImage die Backups vom Hauptcomputer als Laufwerke im Laptop einbinden
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Antworten