Defender: Was ist 'Vollständige Überprüfung'  [gelöst]

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Defender: Was ist 'Vollständige Überprüfung'  [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 09.05.2017, 19:52

Jemand fragte mich das heute: Welche Laufwerke überprüft der Defender bei 'Vollständige Überprüfung'.

Es ist ja nicht sichtbar, welche Laufwerke und Dateien gescannt werden.
Scannt der da nur die mit den Zugriffsrechten des eingeloggten Nutzers oder wirklich alle Laufwerke, weil Defender viel höhere Leserechte als Administrator oder "Normaluser" hat?

Tante Google

Defender: Was ist 'Vollständige Überprüfung'  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 09.05.2017, 19:52


PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Defender: Was ist 'Vollständige Überprüfung'

Beitrag von PeteM92 » 09.05.2017, 20:47

Das hier habe ich gerade auf https://support.microsoft.com/de-de/hel ... om-viruses gefunden:

Bei einer Schnellüberprüfung werden nur die Bereiche des PCs, die am wahrscheinlichsten von Schadsoftware befallen werden, und derzeit ausgeführte Apps überprüft.

Wählen Sie Vollständige Überprüfung, um alle Dateien auf Ihrem PC zu scannen. Je nach PC dauert diese Überprüfung mindestens eine Stunde.

Mithilfe von Benutzerdefinierte Überprüfung werden nur von Ihnen ausgewählte Dateien und Speicherorte überprüft.

Grüße

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Defender: Was ist 'Vollständige Überprüfung'

Beitrag von GwenDragon » 10.05.2017, 10:11

Defender ist so ganz anders alas andere AV-/Malware-Scanner. :betruebt:

Zwecks Klärung meine weitere Fragen:
1. solange die Vollständige Überprüfung läuft, darf niemand eine extra Datei (aus einem Download) oder einen USB-Stick prüfen, sonst stoppt die Vollständige Überprüfung und man muss nochmals starten
2. Nach dem Windows-Start werden keine neuen Defender-Definitionen geholt, da muss das Windows-Update gestartet erden

Sehe ich das richtig?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Defender: Was ist 'Vollständige Überprüfung'

Beitrag von moinmoin » 10.05.2017, 10:38

Windows Update startet über die Aufgabenplanung nachdem du Windows gestartet hast und holt dann auch die Defender Updates.
Kann man aber auch beschleunigen. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ows Update

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Defender: Was ist 'Vollständige Überprüfung'

Beitrag von GwenDragon » 10.05.2017, 11:20

Aufgabeplanung hat das Update um 9:30 gestartet, trotzdem kam kein Update bei Defender. Ich musste um 10:00 das Update manuell anstoßen, dann kamen neue Defintionen.

Ich werde jetzt die Aufgabenplanung ändern, sodass Defender zwecks besserer Sicherheit die Defintionen öfters holt. :/

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Defender: Was ist 'Vollständige Überprüfung'

Beitrag von GwenDragon » 10.05.2017, 12:58

Defender Security Center zeigt ja noch nicht mal den Überprüfungsverlauf an. Das zeit ja immer nur die Ergebnisse der Schnellprüfung an.
Was soll denn das?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Defender: Was ist 'Vollständige Überprüfung'

Beitrag von moinmoin » 10.05.2017, 13:03

Ist doch zu sehen.
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Defender: Was ist 'Vollständige Überprüfung'

Beitrag von GwenDragon » 10.05.2017, 13:16

Nee, das meinste nicht wirklich. Dann muss ich ja bis zum Ende da sitzen! Schon mal 2 TB gescannt!?

Und man darf tunlichst niemals den defender Center nochmals aufrufen, dann bricht nämlich alles ab.
Ist das Programm rudimentär im Gegensatz zu Nicht-MS-AV-Scannern. Ungewohnt.

Wahrscheinlich muss ich also als normale Anwenderin darauf vertrauen, dass wenn es nicht rumnörgelt, es auch nichts fand, und einen angezeigten Verlauf mir zu Weihnachten wünschen.

Dann ist das erst mal erledigt für mich und ich hoffe Defender kann wirklich was.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Defender: Was ist 'Vollständige Überprüfung'

Beitrag von moinmoin » 10.05.2017, 13:20

Wenn du auf Überprüfungsverlauf klickst hast du doch die Infos (wenn denn was gefunden wurde)

Antworten