Windows Defender Security Center

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Haeretiker
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2017, 08:27
Gender:

Windows Defender Security Center

Beitrag von Haeretiker » 04.05.2017, 09:53

Hallo Community,

seit dem letzten Update ist das "Windows Defender Security Center" wieder aktiviert und wird auch in meiner Symbolleiste angezeigt.
Ich habe auf meinem Laptop "Kaspersky Internet Security" installiert und will es auch weiterhin nutzen.
1: Kann ich beide laufen lassen?
2: Kann ich das "Windows Defender Security Center" bedenkenlos deaktivieren?
3: Wenn ja, wo kann ich das deaktivieren?
:dankeschoen:

Herzliche Grüße
Günther

Tante Google

Windows Defender Security Center

Beitrag von Tante Google » 04.05.2017, 09:53


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Defender Security Center

Beitrag von moinmoin » 04.05.2017, 10:50

Das Icon kannst du bedenkenlos deaktivieren. Du kommst dann weiterhin über das Startmenü ran.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Und ja, du kannst beide laufen lassen. Der Defender prüft nur ab und an zusätzlich dein Windows nach Viren und Malware.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Offtopic: Sei froh, dass du bisher keine Probleme hattest mit Kaspersky ;)

Benutzeravatar
Haeretiker
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2017, 08:27
Gender:

Re: Windows Defender Security Center

Beitrag von Haeretiker » 04.05.2017, 11:44

Danke für die rasche Antwort!

Habe mir einen gebrauchten Laptop gekauft und da waren ca. 200 Tage von der Kaspersky Jahreslizenz übrig.
Deshalb ist Kaspersky meine Wahl gewesen. ;) ah ja und Google hat auf den ersten Blick auch nicht schlimmes ausgespuckt.
Irgendwo habe ich aber mal gelesen das zwei installierte Antiviren Programme nicht so gut sein sollen.

Ich persönlich neige ja zu den gratis Angeboten (Avira, AVG, ...).
Worauf sollte ich besonders achten wenn ich mir eine neue Lizenz kaufe, bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?

Lg Gü

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Defender Security Center

Beitrag von moinmoin » 04.05.2017, 12:55

Das ist richtig mit zwei nebeneinander installieren AV-Programmen.
Nur der Defender schaltet seinen Echtzeit-Schutz ab, wenn ein anderes Programm installiert wird. Daher läuft immer nur eines.

Wenn ich dir einen Rat geben darf. Der Defender reicht völlig. Der ist bei mir seit Windows 8.0 im Einsatz und hat mich noch nicht enttäuscht. Vorausgesetzt man achtet darauf was man am Rechner macht. Aber auch die anderen Programme sind keine Allheilmittel.

Viele der externen AV-Programme machen spätestens bei Windows Updates oder anderen Einstellungen Windows zu schaffen und es kommt zu Problemen. Da ist das Netz voll von. Aber das musst du ganz alleine entscheiden. :)

Benutzeravatar
Haeretiker
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2017, 08:27
Gender:

Re: Windows Defender Security Center

Beitrag von Haeretiker » 04.05.2017, 13:41

Alles klar, danke für die Infos!! :daumen:

Antworten