OneDrive deinstallieren und dabei OneDrive Setup.exe sichern  [gelöst]

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Lumania

OneDrive deinstallieren und dabei OneDrive Setup.exe sichern  [gelöst]

Beitrag von Lumania » 01.05.2017, 10:34

Hallo,
ich habe Microsoft OneDrive zum Speichern von Office-Dokumenten installiert und habe eure Anleitung zur Deinstallation gelesen. Folgendes ist mir noch nicht klar:
Wie komme ich auf die Nummer, die ich, nachdem ich %userprofile%\appdata\Local\Microsoft\OneDrive eingegeben habe, angeben muss, um Setup.exe sichern zu können (den vollständigen Pfad).
Wäre echt nett, wenn mir als Neuling jemand helfen könnte. :)

Tante Google

OneDrive deinstallieren und dabei OneDrive Setup.exe sichern  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 01.05.2017, 10:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44340
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: OneDrive deinstallieren und dabei OneDrive Setup.exe sichern

Beitrag von moinmoin » 01.05.2017, 10:59

Du meinst das hier? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... windows 10

Nachdem du den Pfad %userprofile%\appdata\Local\Microsoft\OneDrive eingegeben und Enter gedrückt hast nur noch den Ordner Beispiel 17.3.6798.0207 öffnen. Dort ist die OneDriveSetup.exe. Die einfach sichern und gut ist. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Nemo_G
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 161
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Geschlecht:

Re: OneDrive deinstallieren und dabei OneDrive Setup.exe sichern

Beitrag von Nemo_G » 01.05.2017, 13:44

Auch ComputerBase bietet OneDrive zum DL an:
https://www.computerbase.de/downloads/i ... -onedrive/

Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44340
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: OneDrive deinstallieren und dabei OneDrive Setup.exe sichern

Beitrag von moinmoin » 01.05.2017, 13:48

@Nemo, das ist aber die Desktop-"App" oder?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Lumania

Re: OneDrive deinstallieren und dabei OneDrive Setup.exe sichern

Beitrag von Lumania » 01.05.2017, 18:04

Sorry musste was anderes erledigen,

ich habe keine Datei die OneDriveSetup.exe heißt in dem angegeben Verzeichnis gefunden sondern z. B. setupugc.exe (das ist die Datei für unbeaufsichtigte Installation). Reicht es wenn ich die alleine wegsichere oder muss ich das ganze Unterverzeichnis System32 sichern? :smile:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44340
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: OneDrive deinstallieren und dabei OneDrive Setup.exe sichern

Beitrag von moinmoin » 01.05.2017, 18:21

System32?
Du bist im falschen Ordner.
Öffne einmal den Datei Explorer Reiter Ansicht Ausgeblendete Elemente Haken setzen.
Dann klickst du mal in die Adresszeile wo sonst Dieser PC oder Schnellzugriff steht und gibst %userprofile%\appdata\local\Microsoft\OneDrive\ ein und Enter drücken
Dort findest du dann einen oder mehrere Ordner. Suche den aktuellsten und dort drin befindet sich die OneDriveSetup.exe
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 410
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Geschlecht:

Re: OneDrive deinstallieren und dabei OneDrive Setup.exe sichern

Beitrag von hib » 01.05.2017, 18:59

Eigentlich ist die Onedrivesetup.exe im Verzeichnis:
Bei der 64bit Version: %systemroot%\syswow64\
Bei der 32bit Version in: %systemroot%\System32\

Deinstallation -> Eingabeaufforderung mit Adminrechten oeffnen:
1. Startet gpedit.msc
Navigiert in den Ordner -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windowskomponenten -> Onedrive
Dort Doppelkick auf: Verwendung von OneDrive fuer die Datenspeicherung und dort die Option "Aktiviert" auswaehlen.

2. Taskkill /f /im OnrDrive.exe
Es kommt da keine Bestaetigung.
3. %systemroot%\syswow64\OneDriveSetup.exe /uninstall
bzw. %systemroot%\System32\OneDriveSetup.exe /uninstall

Jetzt muss es noch aus dem Explorer entfernt werden:
Starte Regedit und navigiere zu:
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}]
Dort den Wert von:
System.IsPinnedToNameSpaceTree
von 1 auf 0 setzen

Bei der neuen 1703 Version gehts einfacher, Im Startmenue einen Rechtsklick drauf, dann deinstallieren waehlen und im aufgehenden Fenster deinstallieren.

Die OneDrivesetup.exe bleibt im jeweiligen Verzeichnis erhalten und kann zur Neuinstallation wieder verwendet werden.
Ausserdem gibt es diese auch im Appstore.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Student
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2016, 11:10

Re: OneDrive deinstallieren und dabei OneDrive Setup.exe sichern

Beitrag von Student » 12.03.2018, 18:17

Die jeweils aktuelle OneDriveSetup Datei zum Installieren gibt es z.B. bei Microsoft:
https://onedrive.live.com/about/de-DE/download/
Linke Seite, Mitte Bildschirm auf Herunterladen klicken.
Derzeit (12.03.2018) ist das Version 18.25.x und hat 24 MB Größe

Antworten