Datenschutzeinstellungen werden verändert  [gelöst]

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
peb1973

Datenschutzeinstellungen werden verändert

Beitrag von peb1973 » 12.07.2016, 10:55

Hallo

Die Datenschutzeinstellungen werden wieder verändert ( alle auf erlaubt gestellt).
Z.B. "Einstellungen - Datenschutz - Kamera - Apps die Verwendung meiner Kamera erlauben" alle auf NEIN gestellt.
Einige Tage später sind sie alle wieder auf JA. Diese Freigaben werden auch bei "Position", "Mikrofon" usw. durchgeführt.
Ich habe ein W10 Pro 64-Bit und eine lokales Konto (kein Administrator).
Die letzten Updates sind vom laut Updateverlauf vom 22.06.16.

Tante Google

Datenschutzeinstellungen werden verändert

Beitrag von Tante Google » 12.07.2016, 10:55


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Datenschutzeinstellungen werden verändert

Beitrag von Captain_Chris » 09.08.2016, 19:06

Microsoft wird auch in Zukunft sicher keine große Rücksicht auf persönliche Einstellungen bezüglich Datenschutzeinstellungen nehmen. Es wird sicher immer wieder mal bei irgendeinem Update vorkommen, daß Microsoft die Einstellungen zu "seinen Gunsten" umändert. Liegt in der Natur von Microsoft. ;)

Aber man kann der Sache trotzdem gut und ohne sich ständig aufzuregen entgegenwirken: Besorge dir z.B. die Software O&O ShutUp10.

Das Programm kommt ohne Installation aus und läuft somit auch nicht unnötig im Hintergrund. Es öffnet sich automatisch mit Administratorrechten und darüber lassen sich fast alle Datenschutzeinstellungen personalisieren. Weiterhin ist es sehr einfach zu bedienen bzw. erklärt sich eigentlich von selbst und ist schön ordentlich strukturiert aufgebaut und damit sehr übersichtlich.

Was das Programm äußerst nützlich macht: Hast du einmal deine Einstellungen vorgenommen und abgespeichert, prüft das Programm, sofern du es startest, ob entsprechende Einstellungen noch aktuell sind oder ob diese unerlaubt verändert wurden. Unerlaubte Veränderungen (z.B. nach einem Microsoft-Update) werden deutlich angezeigt und können quasi durch nur EINEN "Knopfdruck" automatisch wieder rückgängig gemacht werden. Du mußt also nicht mehr in den Tiefen der Win-Einstellungen rumwursteln und ersparst dir eine Menge Umstände.

Nach dem Anniversary-Update z.B. waren meine Einstellungen auch verändert. Da ich damit schon gerechnet habe -> O&O ShutUp10 gestartet -> Veränderungen angezeigt bekommen -> "Knopfdruck" -> Veränderungen automatisch revidiert. Zeitaufwand: paar Sekunden.

Man kann seine persönlichen (Datenschutz-)Einstellungen auch als Datei abspeichern und bei Bedarf wieder ins Programm laden. Somit habe ich immer eine Sicherung meiner Einstellungen zur Hand die sich in wenigen Augenblicken wiederherstellen lässt.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 14.08.2016, 04:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Datenschutzeinstellungen werden verändert

Beitrag von GwenDragon » 09.08.2016, 19:18

Bei mir hat es auch beim Upgrade alles zurück gesetzt. Ärgerliche Mehrarbeit.

Man sollte es bei jedem großen Versions-Upgrade kontrollieren. So richtig zu trauen ist MS da nicht, dass es hinterrücks umgestellt wird.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Datenschutzeinstellungen werden verändert  [gelöst]

Beitrag von Captain_Chris » 09.08.2016, 20:59

GwenDragon hat geschrieben:Bei mir hat es auch beim Upgrade alles zurück gesetzt. Ärgerliche Mehrarbeit.
Yo. Vor allem, seit man auf seinem PC bei den Einstellungen die verwinkelte Ordner-Charakteristik eines Smartphones vorfindet und Datenschutzeinstellungen quer über alle (Einstellungs-)Menüs verteilt sind. :megaverbluefft:

Win10 ist eigentlich recht gut gelungen (persönliche Ansicht zumindest ;) ), wenn man erstmal alles nach seinen Vorstellungen eingestellt hat. Aber durch erstmal diese Einstellungen zu finden, bzw. auch in die letzte Ecke vorgedrungen zu sein, ist ´n echtes TRAUMA. :ko:

Man sollte es bei jedem großen Versions-Upgrade kontrollieren. So richtig zu trauen ist MS da nicht, dass es hinterrücks umgestellt wird.
Aber mit der Akzeptanz der persönlichen Einstellungen hat Microsoft ja nicht erst seit Win10 so seine Probleme. Ich arbeite gerne mit Windows ...aber bezüglich rumpfuschen in den (Datenschutz-)Einstellungen bei Updates/Upgrades trau ich Microsoft nicht von hier bis zur nächsten Ecke. ;)
Gruß
Captain_Chris

peb1973

Re: Datenschutzeinstellungen werden verändert

Beitrag von peb1973 » 14.08.2016, 17:26

Hallo Captain_Chris
Danke für den Tip. Ich dachte schon, ich bin der Einzige mit dem Problem. Aber die Anderen haben sich wohl schon daran gewöhnt.

O&O ShutUp10 habe ich schon im August 2015 bei meinen ersten Versuchen mit W10 ausprobiert. Dann habe ich W10 erst einmal abgebrochen.

Das Programm vereinfacht das Abschalten von persönlich nicht gewollten "Sendungen" des eigene PCs, aber mit Updates von W10 werden diese Einstellungenzum Teil wieder zurückgesetzt bzw. in einen anderen Zweig der Registry verlagert. Mann muß also laufend überprüfen und die
neuste Version von O&O benutzen.

Es ist also wie im Märchen mit dem Hasen und dem Igel !!!
Leider sind die Nutzer die "Hasen", die immer den Änderungen hinterher rennen. Bis man aufgibt, was ja wohl gewollt wird.

Gruß peb1973

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Datenschutzeinstellungen werden verändert

Beitrag von Captain_Chris » 14.08.2016, 22:05

Hallo peb1973!
Ich dachte schon, ich bin der Einzige mit dem Problem. Aber die Anderen haben sich wohl schon daran gewöhnt.
Generation Smartphone. Die sind (datenschutztechnisch) geistig abgehärtet :D . Hauptsache (Pokemon-)Monster auf´m Bildschirm. :lol:
Das Programm vereinfacht das Abschalten von persönlich nicht gewollten "Sendungen" des eigene PCs, aber mit Updates von W10 werden diese Einstellungenzum Teil wieder zurückgesetzt bzw. in einen anderen Zweig der Registry verlagert.
Eventuell zurückgesetzte Einstellungen hab ich persönlich bisher nur bei den großen Updates auf neue Win-Versionen erlebt. Bei den üblichen Win-(Sicherheits-)Updates konnte ich eigentlich bisher keine abgeänderte Einstellungen beklagen - überprüfe danach aber natürlich gelegentlich trotzdem mal per O&O ShutUp10.
Mann muß also laufend überprüfen und die neuste Version von O&O benutzen.
Das ich jetzt "laufend" prüfe, kann ich eigentlich nicht sagen. Schmeiß das Programm vielleicht zweimal im Monat an (wie gesagt: höchstens nach Update). Kontrolle ist bei Microsoft zwar manchmal besser als Vertrauen, aber ´ne komplette Paranoia bekomme ich allein wegen Win10 nun auch nicht :lol: . Dafür arbeite ich auch schon viel zu lange mit Windows und bekomme die paar (System-)Eigenarten i.d.R. gut in den Griff.
(Da würde mich schon eher "Android" bekloppt machen. Weshalb ich es auch nicht nutze. ;) )
Es ist also wie im Märchen mit dem Hasen und dem Igel !!!
Leider sind die Nutzer die "Hasen", die immer den Änderungen hinterher rennen. Bis man aufgibt, was ja wohl gewollt wird.
Muß man aber auch mal ehrlich sein: ist ja nun nicht allein bei Microsoft so.
Daten... sprich Informationen/Wissen... sind/ist heutzutage quasi kostbarer als Gold. Entsprechend dessen ist da auch JEDE Firma / JEDER Anbieter hinterher.
Versuch mal bei "Android(-Apps)" ALLE von dir gewünschten Datenschutzeinstellungen vorzunehmen/beizubehalten. Da lacht dich das Smartphone/Tablet quasi aus und zeigt dir ´nen Vogel :D . Immerhin dagegen läuft Windows noch einigermaßen im Schongang. ;)
Gruß
Captain_Chris

peb1973

Re: Datenschutzeinstellungen werden verändert

Beitrag von peb1973 » 15.08.2016, 10:14

Hallo Captain_Chris,
leider ist das so bei Android. Das ist für mich aber nur ein Spielzeug mit geringem Nutzen und natürlich nicht auf dem Handy.
Da bekommt man das Betriebssytem geschenkt. Wer dieses für alles nutzt z.B. Online-Banking ist selber schuld.

Da das Abschalten dieser Funktionen bei W10 noch nicht einmal in der Pro-Version vollständig durchgeführt werden kann, müßten auch kleinere Firmen, wenn sie mit Windows weiterarbeiten wollen, die teuerste Version kaufen.

Alles Strategie. Wie Du schreibst: Daten sind Gold!

Gruß peb1973

Antworten