OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben  [gelöst]

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
DanielP

OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von DanielP » 11.12.2015, 07:46

Hallo zusammen,

ich hatte meinen OneDrive-Ordner seit Windows 10 auf D:\OneDrive verschoben, wobei D: eine Partition auf einer internen HDD ist. Windows liegt auf einer SSD. Heut morgen meckerte die OneDrive-App rum, sie könne den Pfad nicht mehr finden (der Pfad ist vorhanden und ich kann darauf zugreifen) und ob ich den Versuch wiederholen oder neu konfigurieren möchte. Wiederholen bringt nichts, neu konfigurieren und den gleichen Ordner auswählen endet mit der Fehlermeldung: "Ihr OneDrive-Ordner kann am ausgewählten Speicherort nicht erstellt werden."

Ich habe nichts geändert. Gestern ging es noch wunderbar. Könnt ihr mir helfen? Klar, könnt es jetzt mit symbolischen Links machen oder so, aber es lief doch bisher sauber. Wo ist plötzlich das Problem?

Tante Google

OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von Tante Google » 11.12.2015, 07:46


DanielP

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von DanielP » 11.12.2015, 07:52

Nachtrag von mir: Ich hatte eben den alten Ordner umbenannt, z.B. in OneDrive_alt. Will ich jetzt im Explorer einen neuen Ordner erstellen und diesen OneDrive nennen, kommt die Meldung, dass das Ziel bereits einen Ordner mit dem Namen "OneDrive_alt" enthält!? Einen anderen Ordner-Namen kann ich wählen, aber wenn ich OneDrive diesen als Ziel vorgebe, kommt die gleiche Fehlermeldung.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von moinmoin » 11.12.2015, 07:58

Hast du mal die Verknüpfung zu OneDrive aufgehoben und alles neu gemacht?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

DanielP

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von DanielP » 11.12.2015, 10:00

Ja, die App sogar neu installiert. Nun läuft sie allerdings gar nicht mehr. Startet nicht mehr.

DanielP

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von DanielP » 11.12.2015, 10:22

So, App läuft zwar wieder, aber Fehler kommt immer noch. Auch eine Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von moinmoin » 11.12.2015, 14:25

Systemwiederherstellung oder Systemwiederherstellungspunkt zurückgesetzt?
Der könnte durchaus etwas bringen. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen

DanielP

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von DanielP » 12.12.2015, 06:19

Achso, ja, natürlich :)
Hat auch nichts gebracht. Ein Windows-Experte hat es nun auch über Teamviewer versucht, ohne Erfolg. Er hat mir den Namen eines OneDrive-Experten genannt. Der guckt sich das mal an. Auf einer anderen Partition als C und D funktioniert es übrigens. Im Moment ist die Vermutung, dass irgendwo D:\OneDrive noch eingetragen ist. Warum er allerdings dann auf D: gar nicht will, ist ein Rätsel.

DanielP

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von DanielP » 12.12.2015, 06:47

Neue Erkenntnis: Wenn ich den Laufwerkbuchstaben von D: ändere, geht's. Wenn ich ihn wieder zurück ändere, nicht mehr.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von moinmoin » 12.12.2015, 08:08

Bleibt ja nur noch die *.ini unter C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\settings\Personal
indem der Pfad eingetragen ist und sich nicht ändern lässt. Ansonsten sehr merkwürdig. :kopfkratz:

DanielP

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von DanielP » 13.12.2015, 07:21

Auch schon probiert. Dann kommt die ursprüngliche Fehlermeldung, dass der angegebene Pfad nicht gefunden werden kann und ich OneDrive neu konfigurieren muss.

Was mal temporär funktioniert hat. Eigentlich liegt mein Dokumente-Ordner direkt auf D:\, Musik, Bilder, etc. dann in D:\. Hab ich schon immer so und hat Windows nie gestört. Ich hatte mal Dokumente nach D:\Dokumente verschoben (ohne die Dateien zu verschieben) und plötzlich konnte ich D:\* wieder als Ziel für OneDrive auswählen, also z.B. D:\OneDrive. Nachdem er mit kopieren fertig war, hatte ich Dokumente zurück nach D: verschoben und zack, nach einem Neustart wieder die Fehlermeldung, dass er den Pfad nicht finden kann.

Gerade hab ich das ganze nochmal gemacht, diesmal Dokumente aber tatsächlich und dauerhaft nach D:\Dokumente verschoben. Er synct grad noch OneDrive. Mal sehen, ob es dann dauerhaft funktioniert. Komisch bleibt es trotzdem.

DanielP

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von DanielP » 13.12.2015, 07:35

Tatsächlich. Nun meckert er nicht mehr. Komisch.

Nun muss ich die Änderung nur noch der FileHistory beibringen. Oh man :/

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von moinmoin » 13.12.2015, 09:27

Nur mal damit ich es verstehe.
Du hattest auf D: Ordner angelegt wie
D:\Musik,
D:\Videos
Aber die Dokumente direkt auf D: (ohne Ordner)
OneDrive funktioniert nicht
D:\Dokumente
OneDrive funktioniert. Richtig?

DanielP

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von DanielP » 14.12.2015, 04:56

Richtig. Wobei ich diese Konstellation seit Jahren erfolgreich fahre. Von einem Tag auf den anderen ging es nicht mehr.

DanielP

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben

Beitrag von DanielP » 14.12.2015, 06:13

So, auf Arbeit hab ich bei gleicher Konstellation nun den gleichen Fehler. Irgendwas muss MS geändert haben, dass OneDrive kein Unterordner von Dokumente mehr sein darf.

Habakuck

Re: OneDrive-Ordner lässt sich nicht mehr verschieben  [gelöst]

Beitrag von Habakuck » 17.12.2015, 07:38

Hallo,

ist bei mir seit zwei Tagen (Win 10 Update) genauso. Ich kann den One rive Ordner auf allen Laufwerken ausser D und sämtliche Unterordner erstellen. WAS soll das?!?

Antworten