Diagnose- und Nutzungsdaten vollständig deaktivieren

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Harry500
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 27.07.2015, 17:41

Diagnose- und Nutzungsdaten vollständig deaktivieren

Beitrag von Harry500 » 05.08.2015, 18:27

Hallo,

ich habe auf einigen Websites die Information gefunden, dass es auch in der Home- und Pro-Version von Windows 10 möglich sein soll, die Einstellung "Diagnose- und Nutzungsdaten" vollständig zu deaktivieren, was ja über die "Einstellungen" nicht möglich ist. Ist jemandem schon bekannt, ob das tatsächlich funktioniert? Folgendes wird beschrieben, z.B. hier:

Zuerst soll man den Gruppenrichtlinieneditor mit Administrator-Rechten starten, z.B. über eine Kommandozeile mit Admin-Rechten und der Eingabe von "gpedit.msc". Dort sucht man folgende Richtlinie:

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Datensammlung und Vorabversionen > Telemetrie zulassen

Diese soll man auf "0" stellen, auch wenn dies nur bei der Enterprise-Version funktioniert.

Anschließend öffnet man über die o.g. Konsole den Registrierungs-Editor mittels "regedit" und sucht folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\DataCollection

Dort legt man einen neuen Schlüssel "AllowTelemetry" vom Typ DWORD (32Bit) an, falls dieser noch nicht existiert, und belässt den Wert bei "0". Falls der Schlüssel schon existiert, ändert man den Wert auf "0".

Bei mir ist der Schlüssel vorhanden und sowohl vor Änderung in der Gruppenrichtlinie als auch nach der Änderung auf "1" in der Registrierung eingestellt. Ich würde ihn hier also auf "0" ändern.

Dies soll angeblich ausreichen, um die Diagnose- und Nutzungsdaten tatsächlich vollständig zu deaktivieren. Ob dies wirklich so ist, weiß ich nicht, und ich wüsste auch nicht, wie ich dies überprüfen könnte. Weiß hier jemand darüber Bescheid oder kann dazu etwas sagen?

Danke und Gruß

Harry

Tante Google

Diagnose- und Nutzungsdaten vollständig deaktivieren

Beitrag von Tante Google » 05.08.2015, 18:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Diagnose- und Nutzungsdaten vollständig deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 05.08.2015, 18:47

Wenn du meinst, du kannst dann ruhiger schlafen? ;)

Geht auch mit dem Tool hier http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/0 ... entfernen/
Deaktiviert noch mehr, wenn gewünscht. Normal reicht es auch bei der Installation nicht die Express-Einstellungen zu nutzen sondern die angepassten. Oder unter Einstellungen /Datenschutz alles so einzustellen wie du es möchtest.

Harry500
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 27.07.2015, 17:41

Re: Diagnose- und Nutzungsdaten vollständig deaktivieren

Beitrag von Harry500 » 05.08.2015, 19:13

Wenn Du mir bestätigen kannst, dass die Einstellung auch tatsächlich greift, könnte ich das, ja. :smile:

Unter den Einstellungen wird ja eben genau diese Einstellung nicht zur Auswahl angeboten. Den Beitrag zu dem Tool "DestroyWindowsSpying" hatte ich schon gelesen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass andere Windows-Funktionen nicht mehr korrekt funktionieren, wenn die Hosts-Datei entsprechend bearbeitet wird. Ein manuelles Setzen des Registrierungsschlüssels würde mir reichen - wenn denn diese Tools auch nicht mehr machen als das, und das auch tatsächlich eine Wirkung hat?

Gibt es denn da schon irgendwelche Erfahrungswerte?

Gruß

Harry

Regenwild

Re: Diagnose- und Nutzungsdaten vollständig deaktivieren

Beitrag von Regenwild » 08.08.2015, 13:44

Ich habe Windows 10 Enterprise N installiert, damit ich diese Nutzung meiner Daten abschalten kann. Trotz dass ich es mit gpedit auf 0- Aus gestellt habe, steht in dem Registryeintrag noch eine 1 drin.
Ich glaube deshalb nicht, dass es etwas bewirkt, wenn man da eine 0 einträgt.

Aufgrund der aktivierung der Einstellung in gpedit ist der Eintrag in den Datenschutzeinstellungen nun in grau fest vorgeingestellt und es zeigt immer noch den Text "Einfach" statt "Aus".
Ich muss drauf vertrauen, dass die Einstellungen über die Gruppenrichtlinien wirklich funktionieren, denn kontrollieren kann es nicht und es wird in den Einstellungen nicht korrekt, wie dort gesetzt, angezeigt.

Wenn es mal wieder eine günstige SSD gibt, dann werde ich für mich privat Ubuntu installieren, leider muss ich beurfsbedingt mit Microsoft Betriebsystemen arbeiten. Ich glaube, wenn ich das nicht müsste, freiwillig würde ich da nicht tun.

frids kaade

Re: Diagnose- und Nutzungsdaten vollständig deaktivieren

Beitrag von frids kaade » 25.10.2015, 07:35

Moin,
w10 hatte ja in den beta-Versionen ne Art keylogger an Board, soweit bekannt. Ist sowas denn in der rtm-Version 10240 immer noch enthalten oder nicht?
Weil, bin neulich über diesen Artikel gestolpert, da wird sowas angedeutet oder suggeriert.
Und kann man die beiden erwähnten Dienste einfach löschen, dann ist Ruh? Oder hätte das weitreichendere Folgen im Gepäck?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Diagnose- und Nutzungsdaten vollständig deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 25.10.2015, 08:02

Du kannst es machen, musst es aber nicht.
Ob es folgen hat, kann dir keiner genau sagen. Was passieren kann ist, dass bestimmte Einstellungen dann nicht mehr funktionieren.
Wenn immer über Keylogger gesprochen wird, muss man es nicht ganz so ernst nehmen. Microsoft nutzt nur deine Daten (ohne persönliche Daten etc.) um Windows zu verbessern, wie es andere Firmen auch schon ewig tun.

Es ist eigentlich völlig ausreichend unter Einstellungen / Datenschutz diese Einstellungen so zu setzen, wie du es möchtest.

Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 Punk 8 oder 9

Antworten