Virenschutz

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
radlermc
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 20.05.2015, 16:23

Virenschutz

Beitrag von radlermc » 22.05.2015, 11:35

Hallo,

welchen Virenschutz empfehlen die Experten für Win 10 Home Insider Preview, Biuld 10074?
Dank für die Hilfe!

Tante Google

Virenschutz

Beitrag von Tante Google » 22.05.2015, 11:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Virenschutz

Beitrag von moinmoin » 22.05.2015, 12:25

:willkommen:
Die einen "Experten" raten zu dieser Version, die anderen zu jener. Es kann aber bei den externen immer zu Problemen kommen.
Wenn du eine externe Antiviren Software nutzen willst, dann erkundige dich erst, ob diese für die Preview geeignet ist.
Aber:
In der Preview und auch später in der "finalen" reicht der Defender völlig aus.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 0 benutzen

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Virenschutz

Beitrag von Milchkaffee » 22.05.2015, 20:51

Bin recht zufrieden mit Emsisoft Emergency Kit - Freeware, grosse Datenbank und portable.
http://www.emsisoft.de/de/software/eek

Mit Firewall und Verzicht auf ''obskure'' Seiten, Chat, Messenger, Onlinegames udgl. sollte das ausreichen.
BTW: Die OneDrive-Funktion halte ich für eine Spionagemöglichkeit & Usertracking ersten Ranges.

PS: OneDrive ist bei mir eingezippt. Der Defender ebenso - bremst mir das System zuviel aus,
bspw. beim Kopieren bzw. klonen (XXCLONE) und beim manuellen Backup.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Benutzeravatar
Mallory
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2015, 18:06

Re: Virenschutz

Beitrag von Mallory » 27.06.2015, 11:08

Seit Windows 8 kann ich nur Defender und Windows Firewall empfehlen!
Sind Top, das wichtigste ist aber selbst darauf aufzupassen sich nix einzufangen! meiner Meinung ist das auch nicht schwer.

Benutzeravatar
Der Puritaner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2014, 12:59
Gender:

Re: Virenschutz

Beitrag von Der Puritaner » 27.06.2015, 18:07

Hatte anfangs mal auf meinem Win10 Avast Free getestet was ganz gut lief, jetzt nach den gefühlten 50sten Upgrade und Neu Installation lasse ich es einfach so mit Defender und Windows Firewall laufen.
Eine Internet Security Software habe ich sowieso noch nie genutzt die Windows Firewall reicht in der Regel aus, im Übrigen ist es eh egal, falls ein Angreifer es bis zur Firewall schafft wird ihn diese wahrscheinlich genauso wenig aufhalten wie die Firewall von Kaspersky.
Wer da absolut sicher gehen will, dem rate ich eh zu einer Hardware oder Linux Firewall!
Es Grüßt euch Peter und Bedankt sich :D

Benutzeravatar
Strubbeldiekatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2017, 13:23

Re: Virenschutz

Beitrag von Strubbeldiekatz » 24.03.2017, 09:23

Moin,
ich bin bisher auch mit Defender recht gut ausgekommen. Bis ich vor einiger Zeit mir einen Addi via Stick (infizierter Schulrechner :sauer:) eingefangen habe, der superlästig war. Der war mit Defender nicht mehr los zu bekommen. Letztlich half nur noch der Gang zum Trojaner-Board (Gruß an die Community :daumen: ) und der Durchlauf von AdwCleaner. Das kostet Zeit und Nerven. Somit habe ich jetzt Avast aufgesetzt, weil mir die Sandbox-Funktion gut gefällt. Was ich aber schade finde ist, dass man nicht Defender als Basic weiterbenutzen und eine separate Sandbox vor-/nachschalten kann. Dann wäre mE Defender völlig ausreichend.
Egal. Ich lass das jetzt so. :pff:

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Virenschutz

Beitrag von expat » 26.03.2017, 15:54

Meine vielleicht nicht von jedem unterstüzte Vorgehensweise ist die, dass ich nur das Grundgerüst von windows nutze. Alle sonst noch angebotene Software ersetze ich durch Fremdsprogramme. Und nun kann ich auch sagen: Mit Erfolg über lange Zeit. Backup, Virenscanner und Firewall erledigen Acronis Comodo und LinuxMINT.
Wie sehr man microsoft trauen kann, sieht man ja an der verkorksten Weise, wie Updates und Upgrades in die Hose gehen. Auch die Registrierung im microsft-Konto funktioniert nur auf die microsoft-Weise: Gestern habe ich windows Pro installiert, weil ich von windows 7 Ultimate upgegradet hatte, Da bekam ich die Nachricht, dass nur windows 10 Home auf meinem Computer registiert sei. Als ich dann home instalierte, wurde das auf windows 10 Pro upgegradet. :rofl:
Das alles ist aber keine Sache der Tatsachen, sondern wie man an manchen Beiträgen sieht, eine Glaubenssache. Meinen Glauben an diese Firma habe ich seit Jahren verloren. Einzig und allein manche Fremdsoftware lässt mich noch hin und wieder dieses anfällige Produkt nutzen.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite


Tuxman

Re: Virenschutz

Beitrag von Tuxman » 09.05.2017, 17:02

Update:
Microsoft hat einen Bug im Antivirus. Genau was ich seit Tagen auf der Heise Show als Szenario an die Wand gemalt habe. Und weil es eben Microsoft und kein gammeliger Schlangenöl-Hersteller ist, gibt es da jetzt keine Nebelbank sondern das wird als das bezeichnet, was ist es: Critical, Remote Code Execution, Wormable.

So und jetzt kann sich ja jeder nochmal selber überlegen, wie wahrscheinlich das ist, dass Microsoft mit ihren Milliarden an Ressourcen, mit ihren fünfstellig vielen Security-Experten, mit ihren monatelangen Testzykeln, dass DIE das nicht hinkriegen, aber die anderen kriegen es hin. Ja nee, klar.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Virenschutz

Beitrag von GwenDragon » 09.05.2017, 17:12

Dass trotz eines vorhandenen Fixes für Defender immer noch kein Sicherheitsupdate auf manchen Windows 10-Rechnern erhältlich ist, verschweigt MS gerne. Bei so einem Updatedisaster bleibt Windows 10 trotz Defender verwundbar. Das Update ist ein Placebo!

Antworten