OneDrive und (App) Store ganz entfernen?

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

OneDrive und (App) Store ganz entfernen?

Beitrag von Milchkaffee » 31.10.2014, 01:36

Hi,

derzeit hab ich diese beiden "Backdoors" mit dem Gruppenrichtlinen-Editor (gpedit.msc) geschlossen.

Frage: Lassen sich die beiden Teile auch ganz aus dem System entfernen?
Also auch aus dem Startmenü etc.

thx
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Tante Google

OneDrive und (App) Store ganz entfernen?

Beitrag von Tante Google » 31.10.2014, 01:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: OneDrive und (App) Store ganz entfernen?

Beitrag von moinmoin » 31.10.2014, 07:00

OneDrive alleine dadurch, wenn du mit einem lokalen Konto installierst, oder vom MS zum lokalen Konto wechselst. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1 sollte auch für Win 10 gültig sein.
Beim Store ist das so eine Sache, da er im System fest sitzt. Deaktiviert hast du ihn ja schon. Ein Versuch: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: OneDrive und (App) Store ganz entfernen?

Beitrag von Milchkaffee » 31.10.2014, 09:32

Hi, also auch ohne Konto, nicht gänzlich entfernbar - unakzeptabel für mich. :daumenrunter:
Werd wohl weiterhin bei XP, W7 und SLAX bleiben.

Danke jedenfalls.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: OneDrive und (App) Store ganz entfernen?

Beitrag von moinmoin » 31.10.2014, 09:43

Gerne.
Und wie gesagt ganz wird man sie nicht entfernen können, da sie im System integriert sind. Anders wie Apps.

Was du machen könntest wäre höchstens die beiden exe Dateien im System umbenennen. Aber auf eigenes Risiko. Jedenfalls wären dann deine "Backdoors" weg.

Gast_BB

Re: OneDrive und (App) Store ganz entfernen?

Beitrag von Gast_BB » 20.08.2015, 15:57

Bei der Deaktivierung von OneDrive bin ich so vorgegangen, wie es hier für Windows 10 Home beschrieben ist: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... Windows_10

Dennoch wird bei mir - Windows 10 Home - nach einem Neustart im Startmenü unter 'Alle Apps' weiterhin OneDrive angezeigt. Im Windows Explorer ist es dagagen verschwunden. Muss ich mit der App im Startmenü leben?

Schöne Grüße von
Joachim

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: OneDrive und (App) Store ganz entfernen?

Beitrag von moinmoin » 20.08.2015, 16:03

Wenn dort der Ordner mit der Wolke angezeigt wird, dann Rechtsklick Dateipfad öffnen und dort die Verknüpfung löschen.

Gast_BB

OneDrive konnte entfernt werden

Beitrag von Gast_BB » 20.08.2015, 17:54

So hat es geklappt, Danke herzlich!

Schöne Grüße von
Joachim

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: OneDrive und (App) Store ganz entfernen?

Beitrag von wolf44 » 26.08.2015, 20:01

Zum OneDrive abschalten wurden in askvg 3 Möglichkeiten aufgezeigt sowie ein RegtistryScript zum Download bereit gestellt.
http://www.askvg.com/tip-disable-onedri ... 28AskVG%29
http://media.askvg.com/downloads/2015/0 ... ows-10.zip
Disable-OneDrive-in-Windows-10.zip

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: OneDrive und (App) Store ganz entfernen?

Beitrag von sven321 » 31.08.2015, 17:13

Na ja, OneDrive, Egde, Cortana, sind, wie moinmoin schon schrieb, fest im System verankert, es ist müssig sich da drüber den Kopf zu machen, dies zu entfernen.
Ich habe es so gehändelt, weil ich "Schnüffeldinger" eh nicht dulde, die im Norton (NIS) zu blockieren (*.exe) sie können nun machen was sie wollen, aber ins Intenet kommen sie nicht mehr (meines wissens). Probleme damit gab es bis jetzt nicht, selbst nach dem letzten Update von W 10 (KB3081448), sind alle noch ziemlich deaktiviert :)
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Antworten