Win Updates Einstellungen weg

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
CaptainMetal
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2017, 08:32
Geschlecht:

Win Updates Einstellungen weg

Beitrag von CaptainMetal » 17.11.2018, 09:09

moin moin,

habe die 1809 schon langer drauf, lief auch ohne Probleme, kein Datenverlust etc.
nur jetzt fehlt unter Einstellungen - Update und Sicherheit - Die Updates!?!?! :kopfkratz:



Bild

Tante Google

Win Updates Einstellungen weg

Beitrag von Tante Google » 17.11.2018, 09:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42899
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Win Updates Einstellungen weg

Beitrag von moinmoin » 17.11.2018, 09:22

Hast du mit irgendwelchen Tools herumgespielt?

Ansonsten einmal komplett neu starten
Windows-Taste + R und das eingeben shutdown.exe /r /t 0
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

CaptainMetal
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2017, 08:32
Geschlecht:

Re: Win Updates Einstellungen weg

Beitrag von CaptainMetal » 17.11.2018, 09:41

jetzt wo du es sagst, hatte mal "Windows Update Manager" (WuMgr) drauf.... vielleicht hat in den Einstellungen was verändert

DK2000
Veteran
Veteran
Beiträge: 793
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Win Updates Einstellungen weg

Beitrag von DK2000 » 17.11.2018, 10:05

Ja, das liegt an den Einstellungen vom Tool:
Anmerkung 2018-11-17 100226.jpg
Das hebelt das in Windows 10 integrierte Windows Update komplett aus und entfernt es auch in den Einstellungen. Letzteres muss auch so sein, da ansonsten die Einstellungen abstürzen, sobald man auf Windows Update geht.

Am Besten, das Tool in der Version erneut starten und die Änderungen rückgängig machen bzw. erst neu setzen und dann rückgängig machen.

Ansonsten müsste ich jetzt erst einmal den Quellcode durchgehen um zu sehen, was das Tool da genau am System verändert, um dieses dann manuell zurücksetzen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stefan Seifried
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Geschlecht:

Re: Win Updates Einstellungen weg

Beitrag von Stefan Seifried » 23.11.2018, 23:32

Hallo Jürgen,
Hallo Christian & und andere,

trotz Deiner Warnung ist es mir leider auch gelungen meine "Einstellungen unter Update und Sicherheit" auszublenden. Die Seite erscheint kurz und verschwindet dann.

Ich hatte aufgrund meines bekannten Problems auch den "Windows Update Manager" geladen und "nur" die Haken unter "WU Server aussperren", "Keine automatischen Updates" und "Updatedienste blockieren" gesetzt.

Wie kann ich das wieder reparieren?

Danke für die Mühe!

Stefan

Stefan Seifried
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Geschlecht:

Re: Win Updates Einstellungen weg

Beitrag von Stefan Seifried » 23.11.2018, 23:46

Habe nach einem Neustart die fehlende Übersicht "Updates" wieder hergestellt.

Welche Haken sollten denn gesetzt und welche unbedingt vermieden werden damit ich nichts "kaputt mache"?

Stefan

DK2000
Veteran
Veteran
Beiträge: 793
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Win Updates Einstellungen weg

Beitrag von DK2000 » 23.11.2018, 23:51

Kaputt geht da eigentlich nichts, darfst nur nicht vergessen, die Haken wieder rauszunehmen, bevor Du das Tool eventuell irgendwann mal wider löscht. Ansonsten hatte ich da noch kein Probleme damit. Aber so oft sich Windows 10 ändert, können da durchaus mal Probleme auftauchen, die vorher nicht da waren.

Antworten