Apps ungefragt installiert

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
Topi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2019, 07:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Apps ungefragt installiert

Beitrag von Topi » 23.03.2021, 12:08

Hallo,

mag sein, dass ich mit meiner Naivität jedem klarmache, dass ich ein überdimensionales Greenhorn bin.

Vorab: Ich teste mein frisch erworbenes, also Bezahl-Tool "Revo Uninstaller Pro". Die Freeware-Version arbeitet zufriedenstellend. Nun bitte keine Diskussion um "Revo Uninstaller Pro" ("...das Tool ist totaler Mist! Rausgeworfenes Geld, weil bla bla bla...) "Revo Uninstaller Pro" ist installiert. Ende der Durchsage.

Nun zum Substanziellen: Ich räumte meine Windows Apps auf. Apps, die ich in grauer Vorzeit installierte, nie brauchte.

Auch 1-2 Dutzend Icon, die mir in ihrer Darstellung und Bezeichnung+Funktion unbekannt waren.
Hauptsächlich, Werbung für Softwareprodukte aller Art; Eigenwerbung von Firmen - Werbestrategien, Headhunter, Personalsuche für Festeinstellung, Bestpreisfinder, Treppenlifte, "Millionen verdienen", Hausbesitzer-Spezialdarlehn, bis Partnervermittlung!

Einige "steckten quer" in der Registry.

Wie verhindere ich, dass Apps ungefragt installiert werden?
Windows 10 Pro 64-bit, V.1803/ CPU Intel Core i3 @ 3.70GHz/ Computertyp Desktop/ RAM 8 GB/ 4 PROCESSORS/ Motherboard ASUSTeK PRIME H310M-A/ Grafik S271HL (1920x1080@59Hz) Intel UHD Graphics 630 (ASUStek Computer Inc)/ Speicher 223GB PH6-CE240-L (SATA (SSD))- 931GB TOSHIBA HDWD110 (SATA ) - 931GB Western Digital WD Elements 25A2 USB Device (USB (SATA) (SSDSD) - 931GB Western Digital WD My Passport 259B USB Device (USB (SATA) (SSD)) HDD3TB/ Internet Unitymedia: <> 400, Telekom <> 250 MBit/s

Tante Google

Apps ungefragt installiert

Beitrag von Tante Google » 23.03.2021, 12:08


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Apps ungefragt installiert

Beitrag von moinmoin » 23.03.2021, 12:26

Wenn die Apps deinstalliert wurden, werden sie auch nicht wieder installiert.
Ansonsten stelle in der Microsoft Store App die Updates auf manuell.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Apps ungefragt installiert

Beitrag von DK2000 » 23.03.2021, 12:38

Die Frage ist, ob Mit Apps jetzt UWP Apps gemeint sind, oder nur normale Win32 Anwendungen. Bei letzteren verstecken sich gerne im Installer von diversen kostenlosen Produkten alle möglichen Installer von anderen Anwendungen, welche dann zu Werbezwecken installiert werde. Hier muss man dann selber gut aufpassen und sich die Dialoge bei der Installation genau anschauen. Viele haben einen Schalter für benutzerdefinierte Installation, wo man dann den Müll abwählen kann.

Gast

Re: Apps ungefragt installiert

Beitrag von Gast » 23.03.2021, 17:23

Die Frage ist doch auch: Wie konnten sich überhaupt 2 Dutzend Apps "unerwünscht" auf deinem Rechner breit machen? Entweder durch Befall von Trojanern und/oder weil du jede Menge Zeugs selbst installiert hast. Vor dir Selbst schützt dich selbstverständlich nichts und niemand. Bei so viel Müll fällt mir nur eine saubere Neuinstallation ein und der Hinweis: "Nicht alles anklicken was blinkt." Zudem: Arbeite mit einem eingeschränkten Konto!

Antworten