19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Win_Gerhard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2021, 18:57

19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von Win_Gerhard » 04.01.2021, 22:49

Vor ca. 3 Monaten habe ich festgestellt, dass eine Rechner-App nicht funktioniert! Ein paar Tage später habe ich bemerkt, dass auch die Wetter-App nicht funktioniert. Leider habe ich dem keine Beachtung geschenkt und es dabei belassen! 2 Wochen später habe ich festgestellt, dass noch weitere Apps nicht funktionieren und habe alle Apps auf Funktion getestet! Dabei habe ich festgestellt, dass 19 Apps nicht mehr richtig funktionieren! Beim anklicken öffnet die App kurz und schließt nach wenigen Sekunden wieder! Dann habe ich die ersten Versuche gestartet um den Fehler zu beheben. Mittlerweile habe ich all die guten Tipps von Deskmodder.de durchgearbeitet und auch schon den 3. Versuch mit dem Inplace Upgrad durchgeführt um das Problem zu beseitigen! Doch leider hat auch das keine Veränderung gebracht!

Folgende Apps funktionieren nicht mehr:
.) 3D Viewer
.) Alarm und Uhr
.) Ausschneiden und skizzieren
.) Cortana
.) Feedback-Hub
.) Filme TV
.) Finanzen
.) Fotos
.) Groove-Musik
.) Karten
.) Microsoft News-Nachrichten
.) Paint 3D
.) PicsArt – Photo Studio
.) Rechner
.) Sport
.) Sprachrekorder
.) Tipps
.) Video-Editor
.) Wetter

Hier die derzeitige Windowsspezifikation:
Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am: ‎04.‎01.‎2021
Betriebssystembuild: 19042.685
Leistung: Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Beim Versuch die Apps mit PowerShell zu reparieren bekomme ich aktuell diese Fehlermeldungen:
PS C:\WINDOWS\system32> Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
Diese Meldung erscheint 4x : Add-AppxPackage : Der Pfad "C:\AppXManifest.xml" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
In Zeile:1 Zeichen:28 + ... | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.I ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (C:\AppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], ItemNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

Diese Meldung erscheint 2x:
Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden.
Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen: MicrosoftWindows.Client.CBS_120.2212.551.0_x64__cw5n1h2txyewy.
HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]
f8a524cb-e2ca-0003-cb54-a5f8cae2d601, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID
f8a524cb-e2ca-0003-cb54-a5f8cae2d601
In Zeile:1 Zeichen:28
+ ... | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.I ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (C:\Program File...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

Diese Meldung erscheint 1x:
Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden.
Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen: Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_10.0.19041.610_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy.
HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]
f8a524cb-e2ca-0002-4be0-a5f8cae2d601, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID
f8a524cb-e2ca-0002-4be0-a5f8cae2d601
In Zeile:1 Zeichen:28
+ ... | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.I ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

Wenn ich in das Ereignis-Protokoll nach Betätigung einer App öffne, dann bekomme ich diese Meldung:
Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Photos.exe, Version: 2020.20110.11001.0, Zeitstempel: 0x5fac1c27
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.662, Zeitstempel: 0xec58f015
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x000000000010bd5c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x30b4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6e2cf63686428
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2020.20110.11001.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Microsoft.Photos.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 8a4a75f3-69e6-4804-a633-439b6e98fcb3
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.Photos_2020.20110.11001.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

Kann mir da jemand helfen oder muss ich wirklich den Computer neu aufsetzen? Leider kenne ich mich mit Computern nicht so gut aus, deshalb habt bitte Nachsicht mit mir!

Tante Google

19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 04.01.2021, 22:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 05.01.2021, 06:54

Erst einmal :willkommen:

Du kannst es mal mit der Reinstall-preinstalledApps probieren, falls noch nicht geschehen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von Manny » 05.01.2021, 08:58

@Win_Gerhard

Alternativ, wenn es NICHT so klappen sollte wie moinmoin schrieb mit der Reinstall-preinstalledApps - kannst du auch versuchen über den Microsoft Store die fehlenden Apps wieder zu installieren. In der Regel geht das dann auch OHNE eingeloggtem Microsoft Konto wie ich gerade z.B. mit dem Feedback-Hub und Groove getestet habe ;)
FEEDBACK.png
Groove.png
alle weiteren über die "Suchen-Funktion", dabei aber als Begriff immer den "richtigen Namen" eingeben z.B. nicht Groove eingeben sondern Groove-Musik, sonst findet man das nicht ;)

Win_Gerhard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2021, 18:57

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von Win_Gerhard » 05.01.2021, 14:02

Danke moinmoin,
ich habe das mit der reinstall-preinstall-app nochmals probiert, aber leider kommt noch immer eine Fehlermeldung!
Nach dem Neustart hat es leider auch nicht funktioniert!

Trotzdem vielen Dank!

Win_Gerhard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2021, 18:57

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von Win_Gerhard » 05.01.2021, 14:05

Danke Manny,
aber mir fehlen keine Apps! Die sind alle da nur sie öffnen nur kurz und schließen anschließend sofort wieder!

Trotzdem vielen Dank!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von DK2000 » 05.01.2021, 14:13

Alle Apps, welche nicht laufen, hinterlassen die alle in der Ereignisanziege:

Code: Alles auswählen

Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.662, Zeitstempel: 0xec58f015
Ausnahmecode: 0xc000027b
Oder steht da auch mal etwas anderes?

Das "übliche" hast Du schon durchgeführt (alle in der Konsole mit Adminrechten):

chkdsk /scan C:
dism /online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
wsreset

In der Reihenfolge. Laufe die alle durch und melden keine Fehler? Das wäre dann wenigstens schon einmal etwas.

Wenn Du jetzt z.B. in den Einstellungen/App die Foto App raussuchst und dort auf Erweiterte Optionen auf "Reparieren" bzw. "Zurücksetzen" gehst, bring das etwas?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 05.01.2021, 14:15

Hattest du es denn auch mit dem zusätzlichen Befehl Set-ExecutionPolicy Unrestricted ausprobiert?

Einzige Variante die mir noch einfällt wäre einmal einen neuen Benutzer anlegen und testen, ob die Apps dort gehen

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von Manny » 05.01.2021, 14:15

@Win_Gerhard

dann bleibt dir i.d.R. eigentlich nur JEDE App versuchen zu reparieren
App-Reparatur.png
App anklicken / erweiterte Optionen


EDIT:

hat ja DK2000 schon geschrieben ;)

Win_Gerhard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2021, 18:57

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von Win_Gerhard » 05.01.2021, 15:37

Hallo DK2000,
ich habe nochmals alle 19 Apps versucht zu öffnen und dann in den Ereignissen nachgesehen!
Es steht immer bei Name des fehlerhaften Moduls: KERNEKBASE.dll
Version: 10.0.19041.662 und bei Zeitstempel: 0xec58f015, Ausnahmecode: 0xc000027b
Ereignis ID: 1000

Wie von dir beschrieben, habe ich in der Ereignisaufforderung (als Administrator) die Befehle ausgeführt und es gab da auch keine erkennbaren
Probleme! Es ist alles in einem durchgelaufen!
Unter sfc /scannow kam die Meldung: Der Windowsresourcenschutz hat beschädigte Datein gefunden und erfolgreich repariert!
Aber leider funktionieren die Apps nach dem Neustart noch immer nicht!
Auch eine Reparatur an der Foto-App habe ich nochmals durchgeführt! Leider auch ohne Erfolg!
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von DK2000 » 05.01.2021, 15:53

Da passt irgendetwas mit dem WinRT Framework nicht, nur was? Mit dem Code 0xc000027b ist es da schwierig, da der nicht wirklich etwas aussagt. Dazu bräuchte man eine Dump der App, welche zum Zeitpunkt der Ausnahme erstellt wurde und die Windows Debugging Tools mit Erweiterungen. Und mit viel Mühe kann man dann eventuell den tatsächlichen Fehler ermitteln. Channel9 hatte dazu sogar mal ein Video veröffentlicht, wie man den Fehler im Debugger behandelt, weil das nicht so einfach zu verstehen ist.

Da ist jetzt das blöde. Irgendwo gibt es da einen Konflikt zwischen WinRT und Win32. Beide Welten sind involviert und habe da bis jetzt keine Lösung ermitteln können. Das verläuft irgendwie immer im Sand, plötzlich geht es wieder und keiner weis warum oder halt in Neuinstallation/Inplace Upgrade. Aber Inplace Upgrade hattest Du ja schon durchgerührt und offensichtlich wird der Problem übernommen. Schwierig das Ganze. Eventuell speilt da eine andere installierte Anwendung mit rein, z.B. Virenscanner oder so.
Zuletzt geändert von DK2000 am 05.01.2021, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Win_Gerhard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2021, 18:57

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von Win_Gerhard » 05.01.2021, 15:54

Hallo moinmoin,

den Befehl Set-ExecutionPolicy hatte ich schon gestern einmal probiert. Da bekomme ich bei dem Befehl .\reinstall-preinstalledApps.ps1
folgende Fehlermeldung:
.\reinstall-preinstalledApps.ps1 : Die Benennung ".\reinstall-preinstalledApps.ps1" wurde nicht als Name eines Cmdlet,
einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des
Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ .\reinstall-preinstalledApps.ps1
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (.\reinstall-preinstalledApps.ps1:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von DK2000 » 05.01.2021, 15:57

"reinstall-preinstalledApps.ps1" musst Du aus dem Artikel vorher herunterladen, dann in das Verzeichnis wechseln, wo Du das Script entpackt hast und dann in dem Verzeichnis ausführen. Ansonsten kennt die PowerShell das nicht.

Win_Gerhard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2021, 18:57

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von Win_Gerhard » 05.01.2021, 15:57

Hallo Manny,
auch die Reparatur der einzelnen Apps habe ich leider auch schon probiert! Leider funktioniert das auch nicht!

Win_Gerhard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2021, 18:57

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von Win_Gerhard » 05.01.2021, 16:18

Hallo DK2000,
ja, die ZIP-Datei reinstall-preinstalledApps habe ich heruntergeladen und mit Powershell geöffnet! Das Progeramm läuft von alleine und schließt auch wieder! Da gab es auch wieder eine Fehlermeldung! Aber da kann man mit keinem anderen Befehl agieren!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von DK2000 » 05.01.2021, 16:22

Die ZIP musst Du vorher in ein Verzeichnis entpacken und danach mit der PowerShell in dieses Verzeichnis wechseln. Dann kannst Du ".\reinstall-preinstalledApps.ps1" wie jeden anderen Befehl in der Powerhell ausführen.

Antworten