Apps aus dem MS-Store öffnen nicht mehr

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Apps aus dem MS-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von DK2000 » 01.01.2021, 13:21

Irgendwie finde ich die Zeilen verdächtig:

Code: Alles auswählen

2020-12-31 22:49:14, Info       [0x0808fe] MIG    Plugin {AE27C1A6-25F2-45FD-9A28-081B81F29E0A}: Starting RepairStateRepository for MACHINE.
2020-12-31 22:51:14, Warning    [0x0808fe] MIG    Plugin {AE27C1A6-25F2-45FD-9A28-081B81F29E0A}: RETURN_IF_FAILED(Windows::Foundation::ActivateInstance( Windows::Internal::StringReference(RuntimeClass_Windows_Internal_StateRepository_Management_RepositoryManager).Get(), &repositoryManager)) failed with 0x80080005
2020-12-31 22:51:14, Warning    [0x0808fe] MIG    Plugin {AE27C1A6-25F2-45FD-9A28-081B81F29E0A}: LOG_IF_FAILED(hrRepairStateRepository) failed with 0x80080005
2020-12-31 22:51:14, Warning    [0x0808fe] MIG    Plugin {AE27C1A6-25F2-45FD-9A28-081B81F29E0A}: Unable to repair StateRepository for MACHINE: 0x80080005
Irgendwie erkennt das Setup, dass das Packages Repository der alten Installation defekt ist, versucht de zu reparieren, aber das endet mit 0x80080005.

Irgendetwas passt da nicht in dem Ordner: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\
Aber keine Ahnung, wie man den manuell reparieren soll, wenn selbst das Setup das nicht schafft.

Und kurz danach beginnt dann der Lauf, der so zeitintensiv ist:

Code: Alles auswählen

2020-12-31 22:51:14, Info       [0x0808fe] MIG    Plugin {AE27C1A6-25F2-45FD-9A28-081B81F29E0A}:    Starting AppxPreRegisterAllInboxPackages
2020-12-31 22:56:16, Warning    [0x0808fe] MIG    Plugin {AE27C1A6-25F2-45FD-9A28-081B81F29E0A}:    LOG_IF_FAILED(hrPreRegister) failed with 0x8007042c
2020-12-31 22:56:16, Warning    [0x0808fe] MIG    Plugin {AE27C1A6-25F2-45FD-9A28-081B81F29E0A}:    AppxPreRegisterAllInboxPackages failed: 0x8007042c
2020-12-31 22:56:16, Warning    [0x0808fe] MIG    Plugin {AE27C1A6-25F2-45FD-9A28-081B81F29E0A}:    LOG_IF_FAILED(PreRegisterAllInboxPackages()) failed with 0x8007042c
2020-12-31 22:56:16, Warning    [0x0808fe] MIG    Plugin {AE27C1A6-25F2-45FD-9A28-081B81F29E0A}:    PreRegisterAllInboxPackages failed 0x8007042c
...
Das kannte ich so noch nicht. Normaler Weise wird bei einem Inplace Upgrade auch der Store repariert, da er durch einen neuen ersetzt wird. Aber das scheint hier nicht zu funktionieren oder Microsoft hat da an der Migration etwas verändert. Scheitert ja jetzt schon irgendwie an der Operation "AppxPreRegisterAllInboxPackages", also den Apps, die Windows von Haus aus mit bringt.

Allerdings sind das alles nur Warnungen. Das Setup nimmt die Probleme nicht zum Anlass, das Setup abzubrechen und macht da irgendwie mit Gewalt weiter. 22:51:14 ist die Operation gestartet und 09:47:35 am naschten Tag noch nicht fertig.

Muss mir da mal ein Referenzlog erstellen. Eine aktuelle 1909 habe ich da gerade in der VM. Will mal wissen, wie es an de Stelle normaler Weise laufen soll.

Der Datenträger, auf dem installiert werden soll, ist nicht defekt? Oder das Dateisystem?

Tante Google

Re: Apps aus dem MS-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 01.01.2021, 13:21


indepen
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2020, 06:54

Re: Apps aus dem MS-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von indepen » 03.01.2021, 02:04

Danke, für das neue "Begutachten" des Logs!
Es ist etliches passiert inzwischen - die Situation hat sich dabei verschlechtert.

Wie angekündigt habe nicht unbedingt benötigte Hardware "abgeklemmt". Geblieben sind Monitor, Maus, Keyboard und die Platte C: - die anderen HDDs sind nicht mehr angeschlossen. Nach Neustart war das Arbeiten unter Win10 normal möglich. Natürlich nur mit Programmen/Apps, die auf der C: liegen.

Unter "Einstellungen" - "Update und Sicherhiet" habe ich dann (wieder einmal) den Update auf 20H2 gestartet. Wie weit es funktioniert hat, weiß ich nicht genau, da ich zwischendurch ausserhalb des Büros arbeiten musste. Als ich nach ein paar Stunden zurückgekommen bin, Sah ich gerade noch, dass das Update fehlgeschlagen ist und der PC auf den vorherigen Stand zurückgesetzt wird.

Nach dem Neustart habe ich die Log-Datei auf den Desktop kopiert, um sie später hier anhängen zu können...

Nächter Update-Versuch ohne "überflüssige" Hardware dann mit dem MS Media-Creation-Tool. Das war gestern (Samstag) gegen 18:00 unserer Zeit. Als das Update in der (vermutlich) letzten Phase bei 90 % war, sind wir ins Bett gegangen. Aus lauter Neugier nin ich heute gegen 06:00 aufgestanden. Der Bildschirm war unverändert, Status bei 90%.

Gegen 09:00 Uhr, nach dem Frühstück, habe ich dann dieses Bild vorgefunden:
DSC_5295.JPG
Der Mauszeiger ließ sich normal bewegen - sonst ging nichts. Anschließend Neustart über Einschaltknopf. Es kam vorübergehend dieses Bild:
DSC_5294.JPG
das aber deutlich kleiner war, als der Bildschirm des Monitors.

Kurze Zeit später (ohne Neustart) diese Anzeige:
DSC_5292.JPG
Irgendwelche Inputs per Maus oder Tastatur waren sicht möglich. Das weiße Feld oben links ließ sich auch nicht anklicken.

Wieder Neustart mit Einschaltknopf. Wieder schwarzer Bildschirm, nur der Mauszeiger ist sichtbar, Eingaben sind nicht möglich.
Das ist im Moment der Status. Windows kann nicht mehr gestartet werden, ich schreibe jetzt am Laptop.

Habt ihr noch irgend eine Idee?

Grüße aus Sydney, wo seit heute um 00:00 Uhr in öffentlichen, geschlossenen Räumen (Bahn, Supermarkt, Restaurant, Gym etc.) Maske getragen werden muss.
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

indepen
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2020, 06:54

Re: Apps aus dem MS-Store öffnen nicht mehr

Beitrag von indepen » 03.01.2021, 03:23

Update zum meinem Post von zuvor:

Durch wiederholtes Resetten des PC in der Startphase habe ich das Reparaturprogramm von Windows gestartet. Das hat funktioniert - doch jetzt bin ich wieder bei 1909 und ohne Apps aus dem MS-Store. Alles also wieder auf Anfang...

Grüße von DownUnder
Dieter

Antworten