Verfügbare Updates werden im Microsoft Store fehlerhaft angezeigt!

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Verfügbare Updates werden im Microsoft Store fehlerhaft angezeigt!

Beitrag von alles » 06.07.2020, 02:08

Hallo liebe Community,

trage da seit einigen Wochen ein Problem mit mir herum und hoffte bis zuletzt, dass es sich von selbst löst, was noch nicht der Fall ist, und mich daher an Euch wende.

Am PC lasse ich die "Microsoft Store" 3x die Woche nach Updates suchen und dort werden die tatsächlich verfügbaren Updates angezeigt.
Leider nicht so am Laptop, an dem ich die App quasi alle 24 Stunden abrufe und mir dabei immer dieselben 15 Updates als "Verfügbare Updates" angezeigt werden, obwohl es keine neuere Version von den Apps gibt. Klickt man dennoch auf aktualisieren (um die Zahl 15 loszuwerden), klappt das zwar trotzdem, nur bleibt unter "letzte Aktivität" die Version gleich und auch bei der "Geändert"-Angabe steht nach wie vor das alte Datum. Das belegt, dass es nicht wirklich neue Updates gab und hier etwas fehlerhaft durchgeführt wurde.

Hat wer eine Idee, wie man das beheben kann? An beiden Geräten sind dieselben aktuellen Windows 10 Pro-Versionen und Apps installiert!

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
alles

Tante Google

Verfügbare Updates werden im Microsoft Store fehlerhaft angezeigt!

Beitrag von Tante Google » 06.07.2020, 02:08


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Verfügbare Updates werden im Microsoft Store fehlerhaft angezeigt!

Beitrag von moinmoin » 06.07.2020, 07:40

Das hab ich ab und an bei ein, zwei Store-Updates zwar auch. (Oft die Xbox App) Aber danach ist erstmal ruhe, wenn ich das alles über Updates abrufen mache.
Fehlerhaft ist es wohl nicht. Eher eine falsche Log, die MS dazu bringt das Update abzurufen.

Aber wie man das rausbekommt... :?

Schon mal probiert eine der Apps zu löschen und neu zu installieren?

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Verfügbare Updates werden im Microsoft Store fehlerhaft angezeigt!

Beitrag von alles » 06.07.2020, 11:55

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen, dass sämtliche Apps neu zu installieren wären, sofern man überhaupt alle von denen entfernen kann (ist ja auch immer so ein Thema). Hätte sein können, dass es einen weniger aufwendigeren Weg gäbe.

Witzig ist auch der folgende Fall:
Wenn man kurze Zeit (von mir nach Stunden) nach dem letzten Abruf und Re-Installation wieder nach Updates suchen lässt, ist alles noch im Lot ("Sie sind startklar"). Aber wenn ungefähr 24 Stunden dazwischen liegen, kommt eben die "fälschliche" Anzeige von 15 neuen Updates. Keine Ahnung, welche Logik da dahinter steckt und in wie fern es mit der LOG-Datei zusammenhängen kann. Ich meine, so Einträge wie "Ist eine App mehr als 1 Tag alt, gehört es neu installiert" werden wohl nicht enthalten sein. :kopfkratz:
Zuletzt geändert von alles am 06.07.2020, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Verfügbare Updates werden im Microsoft Store fehlerhaft angezeigt!

Beitrag von moinmoin » 06.07.2020, 12:18

Ein Versuch wäre über das Startmenü Store App -> Mehr -> Einstellungen die App mal zurückzusetzen. Vielleicht hilft das ja schon.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Verfügbare Updates werden im Microsoft Store fehlerhaft angezeigt!

Beitrag von alles » 06.07.2020, 13:37

Ah, danke, das werde ich mal probieren. Geht aber wohl erst heute Nacht, um notieren zu können, welche Apps es betrifft. Letzte Nacht hatte ich ja das Prozedere durchlaufen lassen. Daher wird es noch etwas dauern, bis es wieder soweit ist. Werde dann davon berichten...

PS:
Werde meinen vorherigen Beitrag etwas bearbeiten, da sich grammatikalische Fehler bzw. unverständliche Sätze eingeschlichen haben.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Verfügbare Updates werden im Microsoft Store fehlerhaft angezeigt!

Beitrag von alles » 07.07.2020, 02:27

Es ist verrückt, wieder genau nach 24 Stunden werden fälschlicherweise die obligatorischen Updates angezeigt. Dabei hatte ich die App mehrmals über den ganzen Tag verteilt gestartet und alles schien noch in Ordnung. Das war derweil der Ablauf:

Microsoft Store ohne vorherige Installation der Schein-Updates geschlossen
Alle Apps zurückgesetzt
Microsoft Store geöffnet
Weil wieder die 15 Updates angezeigt wurden, ohne lang zu suchen (die App hat es wohl vom vorherigen Mal noch immer gespeichert gehabt), wurden diesmal alle verfügbaren Updates installiert.
Alle Apps wieder zurückgesetzt

Dann bin ich in 24 Stunden wieder gespannt, was daraus wurde. Soweit ich feststellen konnte, würden sich zumindest die Apps Karten und Kontakte nicht einfach so deinstallieren lassen, falls dieser Schritt als nächstes angegangen werden würde.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Verfügbare Updates werden im Microsoft Store fehlerhaft angezeigt!

Beitrag von alles » 08.07.2020, 02:45

Unfassbar aber wahr, nach mindestens 24 Stunden werden wieder die unnötigen Updates angezeigt. Eine Stunde zuvor (so gegen 1.45 Uhr) gab es diese Meldung nicht.

Na gut, das Zurücksetzen war es schon mal nicht. Falls es keine anderen Ansätze gibt, werde ich die betreffenden Apps runtergeben (falls möglich) und neu installieren. Man darf gespannt sein :o

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Verfügbare Updates werden im Microsoft Store fehlerhaft angezeigt!

Beitrag von alles » 09.07.2020, 03:07

Diesmal scheint das Problem behoben zu sein, wahrscheinlich nachdem eine Windows-Reparatur durchlaufen wurde.

Als die betreffenden Apps, mit Ausnahme von App-Installer, Karten und Kontakte, deinstalliert wurden, konnte Windows nicht mehr gestartet werden. Nach drei Hard-Reboots wurde die Möglichkeit der Reparatur angeboten, die ich wahrnahm. Wenn das Phänomen weiterhin bestanden hätte, hätten nun zumindest die Update-Vorschläge für den App-Installer, Karten und Kontakte kommen müssen. Daher führe ich die Lösung einfach mal auf die Reparatur zurück. Werde das aber weiterhin im Auge behalten :pff:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Verfügbare Updates werden im Microsoft Store fehlerhaft angezeigt!

Beitrag von moinmoin » 09.07.2020, 09:51

Ist schon komisch. Aber da wird irgendeine "Update-Datei" nicht aktualisiert worden sein, dass die App Updates immer wieder kamen.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Verfügbare Updates werden im Microsoft Store fehlerhaft angezeigt!

Beitrag von alles » 09.07.2020, 11:46

Kommando zurück, die betreffenden Apps wurden wieder "aktualisiert". Diesmal eben einige Zeit nach den 24 Stunden. Also das Zurücksetzen, die De- und Neuinstallation der Apps und die Windows-Reparatur haben nicht gefruchtet.

Antworten