Ventoy Nutzung

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Tiara2004
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2016, 21:50

Ventoy Nutzung

Beitrag von Tiara2004 » 15.05.2020, 09:26

Ich habe nach ventoy mir runtergeladen und habe einen USB Stick damit erstellt. Danach die 19624 ISO drauf kopiert. Der Start vom Stick klappte und wollte installieren. Nach dem Erscheinen der 19628 ISO habe ich diese einfach dazu kopiert und siehe da, ventoy verweigert das Starten der 19628 ISO. Nur ein schwarzes Fenster nach der Auswahl der 19628. Habe ich da was falsch gemacht? Kann man nur eine Version gleichen Typs auf dem Stick haben? Denn mit nur einer ISO klappt alles. Grüße

Tante Google

Ventoy Nutzung

Beitrag von Tante Google » 15.05.2020, 09:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Ventoy Nutzung

Beitrag von moinmoin » 15.05.2020, 11:15

Da können viele unterschiedliche oder gleiche ISOs drauf.

Bei der aktuellen 19628 ISO bin ich mir aber nicht sicher, ob die funktioniert.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Ventoy Nutzung

Beitrag von Manny » 15.05.2020, 12:58

Kann ich so nicht bestätigen, alle* 19628-ISOS starten bei mir von dem Ventoy-Datenträger

* = alle die ich auch hochgeladen hatte ;)
Ventoy-Isos.png

Tiara2004
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2016, 21:50

Re: Ventoy Nutzung

Beitrag von Tiara2004 » 18.05.2020, 14:04

Danke moinmoin und Manny, aber mein Problem besteht weiterhin. Mein Pc startet im BIOS Lagacy und kein UEFI. Vielleicht ist das der Grund warum ich immer nur die 1. ISO starten kann.
Soviel kann man doch gar nicht verkehrt machen. Ventoy auf den USB Stick installiert ( jetzt die Version 1.0.10 ) und dann die ISO´s rüber kopiert. ich habe es mit verschiedenen ISO´s probiert. Einmal selbst erstellt mit UUP, dann runtergeladen von Euch. Geht alles nicht, immer nur die ISO, die an 1. Stelle steht. Oder bin ich zu blöd???? Vielleicht weiß einer noch etwas dazu. Grüße

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Ventoy Nutzung

Beitrag von moinmoin » 18.05.2020, 16:07

:kopfkratz:
Ob Bios oder UEFI spielt keine Rolle. Ist schon merkwürdig, da Ventoy die Win 10 ISOs eigentlich korrekt erkennt.

Du könntest mal einen Test machen und eine unterstütze Linux ISO hinzufügen, die in der Liste der unterstützen ISOs steht
https://www.ventoy.net/en/isolist.html

Ansonsten mal den Versuch mit F3 starten. Vielleicht zeigt dir das Tool dann mehr an.
https://www.ventoy.net/en/doc_treeview.html

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Ventoy Nutzung

Beitrag von Manny » 18.05.2020, 17:43

"...ich habe es mit verschiedenen ISO´s probiert.."

1.
Da fragt sich erst mal wie groß der Stick überhaupt ist, ob die Isos`s die nicht funktionieren gelöscht wurden oder mit gleichnamigen "ausgetauscht" wurden - meine Erfahrung gelöschter Isos besteht darin, das diese auch noch nach löschen existieren
( eigener Laufwerkspapierkorb leeren)
- was ich auch schon im Blog "thematisiert" hatte
https://www.deskmodder.de/blog/2020/04/ ... ent-132995

2. ist es evtl. möglich das der Stick am falschen Port angeschlossen wurde ( USB2 / USB 3 - evtl. falsche Einstellungen im Bios) ? - ich hatte auch schon mal Probleme mit Anschluss von USB 3 am Frontpanel, seitdem benutze ich auf jeden Fall immer die hinteren Ports

Antworten