"Standard-Apps nach Dateityp auswählen" nur noch via Store (kein Durchsuchen mehr)? [gelöst]

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Moby1
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2020, 17:04
Hat sich bedankt: 2 Mal

"Standard-Apps nach Dateityp auswählen" nur noch via Store (kein Durchsuchen mehr)? [gelöst]

Beitrag von Moby1 » 24.02.2020, 14:20

Hallo,

es geht darum, dass man einer bestimmten Datei-Endung ein Programm zuordnet.
Also z.B. .txt soll immer mit Notepad++ Portable geöffnet werden.
Falls man sowas mal beim ersten Öffnen "Datei öffnen mit ..." versemmelt hat und versehentlich auch schon ein Häkchen bei "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" (sinngemäß)gesetzt hat, konnte man das an einer bestimmten Stelle in Windows nachbessern.

Und zwar erreicht man diese Stelle über
Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen -> sich rüber werfen lassen nach Einstellungen/Standard-Apps -> dort runterscrollen und -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen

oder

Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> dort runterscrollen und -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen

"Früher" konnte man dort dann auf "Ändern" und dann "Durchsuchen" klicken, und sich dann ein beliebiges (auch portables) Programm suchen und entsprechend verknüpfen.
Ich habe zufällig noch einen alten Screenshot gefunden, wo man den "Ändern-Button" sehen kann. Ich weiß aber nicht mehr, ob das noch Windows 7 oder schon Windows 10 war.
Bild

Jedenfalls, jetzt sieht das Ganze so aus:
Bild
Ich hatte einfach mal auf die erste Dateiendung ".123" geklickt, aber das kann man dann übersichtlicherweise nicht mehr sehen, nachdem das Fenster mit dem Store aufgepoppt ist.
Es gibt nur noch die Möglichkeit, eines der von Windows angebotenen Programme zu wählen (was aber keine portablen beinhaltet) oder auf den Store zu klicken!

Übersehe ich da irgendwie was, oder handelt es sich hierbei tatsächlich um eine gravierende Funktionsbeschränkung von Windows hin zum geschlossenen System?! Denn mit dem Store hatte ich bis jetzt nichts am Hut und würde das auch gerne so halten. Was soll ich im Store, wenn die gewünschte .exe schon irgendwo auf meinem PC in Form einer portablen Anwendung liegt?!

Tante Google

"Standard-Apps nach Dateityp auswählen" nur noch via Store (kein Durchsuchen mehr)? [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 24.02.2020, 14:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" nur noch via Store (kein Durchsuchen mehr)?

Beitrag von moinmoin » 24.02.2020, 14:25

Erst einmal :willkommen:

Das liegt am portablen Programm. Ein installiertes könnte man auswählen. Aber ja, ist ein Rückschritt.
Gibt aber Methoden, dass Programm trotzdem zuzuordnen, wenn es nicht im Programm selber möglich ist.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Moby1
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2020, 17:04
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" nur noch via Store (kein Durchsuchen mehr)?

Beitrag von Moby1 » 24.02.2020, 15:59

Danke für den Link - ihr seid ja echt die Besten! :daumen:

Aber die Entwicklung bei MS ist schon bedenklich!
Ist ja dann vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, wann weitere Maßnahmen ergriffen werden, um den Umgang mit Drittanbieterprogrammen zu weiter erschweren.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" nur noch via Store (kein Durchsuchen mehr)? [gelöst]

Beitrag von Holunder1957 » 03.03.2020, 11:16

Hier https://aka.ms/AA7k20l hatte ich einmal ein Feedback abgegeben.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten