Standardeinstellung Dateityp - Programm/"äpp"

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
nelwin c

Standardeinstellung Dateityp - Programm/"äpp"

Beitrag von nelwin c » 18.03.2019, 10:24

win10 1809,
wenn zur Zuordnung eines vorhandenen Programms zu einem Dateityp 'öffnen mit' im Kontext gewählt wird, kommt eine Auswahl, mit der man wählen kann, soweit ok.
Allerdings fehlt hier generell das auch in eurem wiki beschriebene Kastl "Haken setzen bei 'immer mit diesem Programm öffnen'"
daher gilt dann eine Wahl immer nur für dies eine Mal, nie generell. nervt. Warum, wie Abhilfe? Sonst ist zB. ja auch kein portables Programm zuordnenbar.
Beispiel, .mp4 soll zu vlc-player. Kastl fehlt, nix mit generell gültig. :(

Tante Google

Standardeinstellung Dateityp - Programm/"äpp"

Beitrag von Tante Google » 18.03.2019, 10:24


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Standardeinstellung Dateityp - Programm/"äpp"

Beitrag von moinmoin » 18.03.2019, 10:30

Hast du als Zwischenschritt auch erst "Andere App auswählen" genutzt?
Dort ist der "Kasten" dann vorhanden.

nelwin c

Re: Standardeinstellung Dateityp - Programm/"äpp"

Beitrag von nelwin c » 18.03.2019, 11:07

Ja, wurd probiert, aber nein, kein Kastl.
Das hier erscheint:

Bild

das alles. Auch ein click auf 'weitere apps' ändert daran nichts, kein "immer mit diesem Programm".

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Standardeinstellung Dateityp - Programm/"äpp"

Beitrag von moinmoin » 18.03.2019, 11:11

Hab es mal hier noch einmal mit einer mp4 probiert. Der "Kasten" unten ist vorhanden.
Da muss irgendwas anderes sein.

Mal so aus dem Bauch heraus. Hast du eine höhere Auflösung (125% zum Beispiel) eingestellt?

nelwin c

Re: Standardeinstellung Dateityp - Programm/"äpp"

Beitrag von nelwin c » 18.03.2019, 13:43

moinmoin hat geschrieben: 18.03.2019, 11:11 Mal so aus dem Bauch heraus. Hast du eine höhere Auflösung (125% zum Beispiel) eingestellt?
Nee keine andere Auflösung, unverändert, 100%. Es wird auch nix verdeckt oder so.
Die Erscheinung tritt reprodutuerbar nur bei video--Dateien auf (mp4, webm, avi). Alle anderen probierten mp3, txt, doc, pdf haben bei exakt gleicher Vorgehensweise das Kästchen. Nur eben bei den vid-Dateien nicht. :kopfkratz:
Hab dann mal den vlc erneut installiert, obs daran lag, natürlich nicht. Was ja auch keinen richtigen Sinn ergeben hätte, denn es sollen sich doch auch portable-apps verbinden lassen mit einem Dateityp?
Könnte es an der filme&TV Systemanwendung liegen, die an erster Stelle steht und sich vlt irgendwie tiefer und dominanter ins System eingräbt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Standardeinstellung Dateityp - Programm/"äpp"

Beitrag von moinmoin » 18.03.2019, 13:51

Filme & TV steht immer an erster Stelle. Ist reine Werbung von MS.

Welches Programm oder App öffnet denn jetzt per Standard deine mp4 Dateien?
Weil im VLC selber kannst dies ja auch einstellen.

nelwin c

Re: Standardeinstellung Dateityp - Programm/"äpp"

Beitrag von nelwin c » 18.03.2019, 16:57

1) Filme & TV
2) bei W10 bietet das (Zuordnung) nur noch der Installer an, wenn im Programm bei Werkzeuge/Einstellungen/Interface probiert, kommt ein blaues Feld: "zum ändern Einstell/Apps/Standard-Apps aufrufen". Im Programm selbst ist nichts mehr einstellbar.

Des Rätsels Lösung war: alte Systemsteuerung, Standardprogs/Programmzugriff &, führt zu neuer Syssteuerung, dort auf 'Standard-Apps' und bei Videoplayer von Filme & TV auf vlc umstellen. Der dann allerdings installiert werden muss. Ein nur vorhandener portable-vlc reicht nicht, weil der taucht in den Optionen zunächst nicht auf.
Danach taucht dann auch das Kastl bei den videodateien (wieder?) auf. :? :erledigt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Standardeinstellung Dateityp - Programm/"äpp"

Beitrag von moinmoin » 18.03.2019, 17:01

Sehr merkwürdig. Aber nun hats ja doch geklappt.

nelwin c

Re: Standardeinstellung Dateityp - Programm/"äpp"

Beitrag von nelwin c » 18.03.2019, 17:37

Hatte das mit dem versuchten umstellen ja schon versucht, aber da war vlc nur als portable vorhanden und tauchte nicht in der Liste der Optionen auf.
Dann erneut installiert, dadurch im System angemeldet, das hat dann anscheinend die win-Einstellungen 'öffnen mit' verwürfelt(?). Danach erneute Zuordnung vorgenommen wie beschrieben, und es stimmt wieder. Irgendwie so.

espresso-drine

Re: Standardeinstellung Dateityp - Programm/"äpp"

Beitrag von espresso-drine » 25.03.2019, 23:16

nelwin c hat geschrieben: 18.03.2019, 16:57 Des Rätsels Lösung war: alte Systemsteuerung, (...)
aah, endlich, danke der Anleitung. Zwar krumm und von hintenrum durchs Auge, aber funktioniert wenigstens.
Hatte schon alles probiert, bekam auf einige video-Dateityps einfach keine bleibende Zuordnung. z.B. .webm, war nach einmal anschauen immer wieder beim windoof-Standard. Den ich nicht benutzen will.
jetzt endlich wieder beim vlc. :)

Antworten