Startmenü-Alle Apps

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
lsc

Startmenü-Alle Apps

Beitrag von lsc » 20.01.2019, 17:09

Hallo Leute,

ich habe in meinem Windows 10 PRO Vers.1809 (Build 17763.253) mit „uninstall cortana.exe) cortana erfolgreich von meinem PC verbannt.
Nun habe ich am 18.01. das neue Funktionsupdate erhalten und seit dem ist cortana wieder da und lässt sich nicht mehr enfernen.
Was ist dalos? :kopfkratz:

lothar

Tante Google

Startmenü-Alle Apps

Beitrag von Tante Google » 20.01.2019, 17:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Startmenü-Alle Apps

Beitrag von moinmoin » 20.01.2019, 17:23

Du hattest vor der 1809 17763 Cortana mit dieser exe entfernt, richtig?
Das Funktionsupdate auf die 1809 hat es ganz normal wieder installiert. Da die Komponenten nicht da waren.
Deaktivieren kannst du es aber weiterhin.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Gast

Re: Startmenü-Alle Apps

Beitrag von Gast » 22.01.2019, 13:02

vielen dank, aber ich hatte mir eine andere Antwort erhofft!
wie bekomme ich die app wieder aus dem startmenü-alle apps wieder weg?
"uninstall cortana.exe" funktioniert hier nicht mehr.
alle anderen (Uninstall Mixed Reality Portal, Uninstall Connect,Uninstall Contact Support usw.) funktionieren einwandfrei. :daumen:

lothar

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Startmenü-Alle Apps

Beitrag von Manny » 29.01.2019, 14:07

Hallo Gast,

da sich der Paketname geändert hat müsstest du die uninstall.cmd bearbeiten

original steht da drin:
install_wim_tweak.exe /o /c Microsoft-Windows-Cortana /r

dieses muss ausgetauscht werden mit:
install_wim_tweak.exe /o /c Microsoft-Windows-Client-Desktop-Required-Package0318 /r

danach (speichern)und nochmal laufen lassen

- so funktioniert es bei mir (auch wieder)

dieses Thema war auch schon im Blog unter https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/ ... ment-89079

lsc

Re: Startmenü-Alle Apps

Beitrag von lsc » 01.02.2019, 09:53

hallo,

vielen dank für die antwort.
leider aber habe ich keine uninstall cortana.cmd sondern eine uninstall cortana.exe

lothar

lsc

Re: Startmenü-Alle Apps

Beitrag von lsc » 01.02.2019, 10:30

hallo,

nochmals vielen dank.
habe aus dem neuen Befehl eine uninstall cortana.cmd erstellt, und es hat geklappt.
Lothar

Antworten