startmenü reparieren

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
gusthi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2017, 14:39
Gender:

startmenü reparieren

Beitrag von gusthi » 22.11.2017, 13:41

Nach Installation des letzten großen Updates 1709 (Build 16299.64) traten 2 Probleme auf, die nicht mehr behoben werden konnten:
1. Startmenü nicht mehr aktivierbar, dagegen Cortona ansprechbar:
Habe alle Reparaturversuche, die im Punkt Wiki empfohlen wurden ohne Erfolg durchprobiert. Insgesamt 3x Wiederholung der Installation
mit dem gleichen Fehler. Zeitverlust fast 3 Tage.
Abhilfe gelang nur dadurch, daß ich das Freeware-Programm Start Menü Reviver installierte, in dem alle Inhalte des Startmenüs wieder an-
sprechbar waren.
2. Ich hatte Adobe Acrobat professional 8 installiert. Nach dem Update kam die Aufforderung, die e-license erneut runterzuladen, was nicht
mehr gelang, da Adobe diesen Zugang inzwischen abgebaut hat. Somit reicht die Adobe Installation jetzt nur noch für wenige Tage.

Tante Google

startmenü reparieren

Beitrag von Tante Google » 22.11.2017, 13:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: startmenü reparieren

Beitrag von moinmoin » 22.11.2017, 14:20

2. ist dann wohl nicht mehr zu retten, da zu alt.

Zu 1. Tritt der Fehler denn auch im abgesicherten Modus bzw. unter einem anderen Benutzer auf?

gusthi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2017, 14:39
Gender:

Re: startmenü reparieren

Beitrag von gusthi » 22.11.2017, 16:34

im abgesicherten Modus habe ich nicht probiert.
Mit einem anderen Benutzer geht es wieder, das war auch die einizige Methode, die es schaffte, allerdings mit dem Nachteil, daß ich alle
Einstellungen von anderen Programmen im anderen Nutzer wieder hätte neu erstellen müssen oder für diese oder jene Anwendung hätte
wechseln müssen.
Ich habe auch noch ein Leben außerhalb des Computers.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: startmenü reparieren

Beitrag von moinmoin » 22.11.2017, 16:37

Wenn es beim anderen Benutzer klappt, liegt es nahe, dass ein Programm daran Schuld ist.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: startmenü reparieren

Beitrag von Piranha » 22.11.2017, 17:09

Ich hatte auf einem Client genau dasselbe Problem alle im Netz verfuegbaren Problemloesungen durchprobiert - kein Erfolg.
Bis ich dann den "Boesewicht" gefunden habe - und zwar war es in meinem Falle Mozilla Firefox.
Firefix de- /installiert und alles war wieder gut.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: startmenü reparieren

Beitrag von moinmoin » 22.11.2017, 17:23

Offtopic: :lol: Ist nicht dein Ernst. Jetzt stört schon der Firefox?

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: startmenü reparieren

Beitrag von Piranha » 22.11.2017, 17:42

Ich weiss - klingt vielleicht komisch, war aber definitiv so.
Ich habe das Ganze dann auch auf einer virtuellen Umgebung nachstellen koennen.

Antworten