Seite 1 von 1

Defender - Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: 17.07.2017, 15:10
von Disdel
Hallo,
seit ein paar Tagen plagt mich folgendes Problem:

Der Windows Defender meldet, dass der Viren- und Bedrohungsschutz deaktiviert ist - und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich es wieder aktivieren kann.
Bild

Ich habe mich bereits mehrfach duch dieses https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren Thema gearbeitet, alles allerdings ohne Erfolg.
Selbiges Problem unter anderen Konten auf deisem PC, auch sfs/scannow hat nichts gebracht.
Besonders seltsam finde ich, dass der PC trotzdem als "geschützt" zählt und auch das Defender-Symbol in der Taskleiste mit einem grünen Haken versehen ist (keine Maßnahmen erforderlich).

Virenscanner von Drittherstellern hatte ich keine installiert, bis zuletzt nur das WinFirewallControl.
Wäre schön, wenn noch jemand eine andere Idee hat ...

Danke und Grüße
Christoph

Re: Defender - Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: 17.07.2017, 15:38
von Eisbaer
Also ich hatte das auch schon.
Wenn alles grün angezeigt wird, dürfte das ein Anzeigefehler sein.
Einfach mal den PC neu starten. Oder die Updates anstoßen.

Du kannst auch eine Verknpfung der *.exe auf den Desktop legen oder ins Startmenü einfügen:
C:\Program Files\Windows Defender/MSASCui.exe

Re: Defender - Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: 17.07.2017, 15:46
von moinmoin
Hallo Christoph und :willkommen:
Ist denn im Defender Security Center beim Echtzeitschutz und Cloudschutz An ausgewählt?

Re: Defender - Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: 17.07.2017, 17:00
von Disdel
moinmoin hat geschrieben:Ist denn im Defender Security Center beim Echtzeitschutz und Cloudschutz An ausgewählt?
Hi!
Also da kann ich den Echtzeitschutz nicht aktivieren, Cloudschutz ist an.

Was ich auch noch herausgefunden habe:
Im Defender Security Center kann ich bei Viren- und Bedrohungschutz keine Überprüfung durchführen, die Schnellüberprüfung startet nicht.

Außerdem beendet sich in den Diensten der "Windows Defender Antivirus Service" immer wieder von selbst, wenn ich es starten möchte.
https://picload.org/view/rppcolpa/defender_2.png.html

Re: Defender - Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: 17.07.2017, 17:14
von moinmoin
Bedeutet eigentlich nur, dass der Defender der Meinung ist, da ist ein anderes AV-Programm installiert. Daher wird der Dienst nicht gestartet und auch keine Überprüfung durchgeführt.

Die WinFirewallControl klinkt sich ja eigentlich nur in die Windows-Eigene ein. Hab es aber schon lange nicht mehr verfolgt, was dort noch eingebaut wurde.

Was du im Notfall machen kannst wäre eine Inplace Upgrade Reparatur. Dabei wird das System repariert, der Rest bleibt erhalten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

PS Andere Tools, Optimizer oder MalwareBytes sind nicht installiert?

Re: Defender - Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: 17.07.2017, 17:19
von Disdel
moinmoin hat geschrieben:PS Andere Tools, Optimizer oder MalwareBytes sind nicht installiert?
Nein, wirklich nicht. Hab ich mehrmals überprüft.
Na gut, dann versuche ich die Inplace Upgrade Reparatur, sieht ja nicht so schwierig aus. :kopfkratz:

Re: Defender - Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: 29.03.2018, 17:29
von SteVeo030
Halli hallo,

ich habe ähnliches Problem, sobald ich mein Windows Defender aktivieren möchte zeigt er mir ein Fenster an wo drinne steht: Aktivieren Sie den überwachten Ordnerzugriff, um den Schatz zu aktivieren oder Schutzeinstellungen zu bearbeiten.

Aber wie soll ich das machen? Dadurch das ich Windows Defender nicht aktivieren kann geht auch das andere nicht.

könnt ihr mir helfen? :dankeschoen:

Re: Defender - Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: 29.03.2018, 17:55
von moinmoin
Hattest du denn davor ein anderes AV-Programm installiert und restlos entfernt?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

Re: Defender - Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: 30.03.2018, 20:29
von SteVo
moinmoin hat geschrieben: 29.03.2018, 17:55 Hattest du denn davor ein anderes AV-Programm installiert und restlos entfernt?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen
Nein, hatte ich nicht, rein garnix.

Re: Defender - Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: 31.03.2018, 07:04
von moinmoin
Dann probiere das hier durch. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
Irgendwas muss den Defender ja blockieren. Irgendwas anderes installiert? Malwarebytes oder ähnliches?

Re: Defender - Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: 31.03.2018, 08:04
von SteVo030
moinmoin hat geschrieben: 31.03.2018, 07:04 Dann probiere das hier durch. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
Irgendwas muss den Defender ja blockieren. Irgendwas anderes installiert? Malwarebytes oder ähnliches?

Nein, ich habe nix dergleichen Installiert. Warte mal... könnte das eventuell auch Minecraft Forge verursachen?

Re: Defender - Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: 31.03.2018, 08:40
von moinmoin
:? Bin ich überfragt.
Kannst du mal einen Screenshot vom Windows Defender Security Center machen und hier http://www.abload.de oder woanders hochladen und verlinken?