Cortana die kleine Zicke

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
SRitt66
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 12.10.2016, 12:21
Gender:

Cortana die kleine Zicke

Beitrag von SRitt66 » 17.05.2017, 20:34

Seit ein paar Tagen fällt mir auf - was mir missfällt - das Cortana irgendwie keinen Bock hat. Bis vorgestern öffnete sie bereitwillig auf Sprachbefehl Webseiten, Bilder oder Musik. Urplötzlich macht sie das nicht mehr - Webseiten gar nicht mehr und Musik oder Bilder nur wenn sie Bock hat, ansonsten präsentiert sie mir die kalte Schulter mit einer schnöden Bing-Suche.

hat wer das gleiche Problem und eine Lösung parat?

Des weiteren gab es hier vor ein paar Tagen ein Workarround wie man den Text aus dem Suchfeld bei Cortana entfernen oder verändern kann in einen eigenen Text. Ich hab das mal gemacht und nach zwei Stunden als ich den PC aus dem Ruhemodus holte war wieder alles beim alten. Ich habe das System mal beendet via Shift+Herunterfahren und auch Ausführen > shutdown -g -t 0, aber es ändert sich nichts.

Hat auch hier wer die selben Beobachtungen und ggf eine Lösung parat?

Tante Google

Cortana die kleine Zicke

Beitrag von Tante Google » 17.05.2017, 20:34


Peter Christian 1

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von Peter Christian 1 » 17.05.2017, 22:21

Habe das selbe Problem. Aber leider die Ursache noch nicht wurjlich gefunden. Was ich feststellen kann ist, dass das Mädel nicht richtig in die Puschen kommt, wenn der Rechner aus dem Hibernate-Status erwacht. In meinem Zuverlässigkeitsverlauf sind etliche Fehlermeldungen, darunter auch, dass Cortana nicht mehr funktioniert. Außerdem, hängt das "Zicken" möglicherweise auch mit dem appcrash windows.communicatiosapps...zusammen. Keine Ahnung...was das für eine Datei ist. Noch nie gehört. Werde mich mal schlau machen.

//MODEDIT: Langes 1:1-Zitat entfernt

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von moinmoin » 18.05.2017, 07:55

Mit dem Text meinst du das hier? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10.
Die windows.communicationsapps ist für Kalender und Mail verantwortlich. Bzw. der Name der App in der Registry und dem Verzeichnis.

Aber warum Cortana nicht will? :kopfkratz:

Peter Christian 1

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von Peter Christian 1 » 18.05.2017, 09:40

moinmoin hat geschrieben:Mit dem Text meinst du das hier? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10.
Die windows.communicationsapps ist für Kalender und Mail verantwortlich. Bzw. der Name der App in der Registry und dem Verzeichnis.

Aber warum Cortana nicht will? :kopfkratz:
Das Merkwürdige: Cortana "spricht mit mir" wieder. Die Mail geht auch. Nur der Kalender, der zeigt bei der Monatsanzeige 2019 an. Die Registry zeigt mit sfc /scannow keine Fehler an. Die DISM Befehle für den Befehlsprozessor habe ich schon einmal durchlaufen lassen. RestoreHealth hatte dann eine Reparatur erfolgreich durchgeführt. Das war kurz nach dem routinemäßigen kumulativen Mai-Update. Ob ich RestoreHealth noch einmal durchlaufen lassen sollte?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von moinmoin » 18.05.2017, 10:00

Kannst du durchaus machen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von GwenDragon » 18.05.2017, 10:06

@Peter Christian 1
Bist du bitte so nett und zitierst nicht immer den kompletten vorherigen Beitrag.

Peter Christian 1

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von Peter Christian 1 » 18.05.2017, 10:34

moinmoin hat geschrieben:Kannst du durchaus machen.
Habe es gerade mit dem speziellen Befehl für die PowerShell probiert. Die PowerShell hat den Befehl als fehlerhaft verweigert. (habe ich aus WinFuture). Dort spricht man von einem Bug seit Win10, den man mit

Get-appxprovisionedpackage -online | where-object {$_.packagename -like "*windowscommunicationsapps*"} | remove-appxprovisionedpackage -online

beheben könnte.
Hat aber nicht funktioniert.

Probiere es mal mit RestoreHealth. Eventuell auch mal mit App zurücksetzen, oder Kalender deinstallieren und dann neu aus dem Store einspielen - wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Grüße, PC 1

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von moinmoin » 18.05.2017, 10:57

Probiere einmal den TroubleShooter
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Absatz 21

Peter Christian 1

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von Peter Christian 1 » 18.05.2017, 11:06

Ah ja, habe an den troubleshooter nicht gedacht.
Momentan prüft ScanHealth. CheckHealth hat im Komponentenspeicher keine Beschädigungen erkannt. Bis jetzt also noch alles im Grünen Bereich.
Danach werde ich es mal mit dem troubleshooter probieren.
Vielen Dank, @moinmoin!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von moinmoin » 18.05.2017, 11:21

Peter, sei so gut und nutze die Antwort-Taste wenn du schreibst. :)

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von Piranha » 18.05.2017, 13:38

Hast du den o.g. PowerShell Befehl auch als Administrator ausgefuehrt?

Peter Christian 1

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von Peter Christian 1 » 18.05.2017, 15:07

Piranha hat geschrieben:Hast du den o.g. PowerShell Befehl auch als Administrator ausgefuehrt?
Denke doch. Bin als Admin angemeldet.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von moinmoin » 18.05.2017, 15:14

Peter, kannst du nicht lesen? :ditsch:
Peter, sei so gut und nutze die Antwort-Taste wenn du schreibst.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von Piranha » 18.05.2017, 15:53

@ Peter Christian
Denke?!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Cortana die kleine Zicke

Beitrag von GwenDragon » 18.05.2017, 16:03

@Peter Christian 1
Ich wiederhole mich ungern:
GwenDragon hat geschrieben:@Peter Christian 1
Bist du bitte so nett und zitierst nicht immer den kompletten vorherigen Beitrag.
Unten ist der Antworten-Button am Ende des Threads.
antwort.png
Warum nimmst du den Zitieren-Button und löscht nicht wenigstens die unwichtigen Passagen des Zitats!?
Vollzitate machen Threads sehr unlesbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten