Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern  [gelöst]

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
sashu1910

Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von sashu1910 » 12.02.2017, 10:28

Hi,

ich möchte neue Folder dem Start Menü hinzufügen und habe dieses Tutorial getestet: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Nachdem ich die Folder in Windows Explorer hinzugefügt habe, sind die Veränderungen im Startmenü nicht sichtbar, selbst wenn ich den Rechner neu starte. Neue Verzeichnisse sind aber im C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs durchaus vorhanden. Kann es eventuell mit Lokalisierung zusammenhängen, denn das Verzeichnis im deutschen WE heißt eigentlich Startmenü und nicht Start Menu?

Best, sashu1910

Tante Google

Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von Tante Google » 12.02.2017, 10:28


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von moinmoin » 12.02.2017, 10:33

Hallo sashu,
wenn du in die Adresszeile klickst (leerer Bereich) und der Pfad sichtbar ist steht dort "Start Menu".
Hast du im Ordner auch mindestens eine oder zwei Verknüpfungen von installierten Programmen abgelegt?

sashu1910

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von sashu1910 » 12.02.2017, 10:45

Verknüpfungen direkt im Start Menu\Programs funktionieren hervorragend und werden sofort sichtbar. Aber mit Verzeichnissen funktionieren das nicht. Ich habe bspw. das von WinRar erzeugte WinRAR-Verzeichnis kopiert und in WinRAR_original umbenannt. Trotzdem erscheint dieses Verzeichnis nachher im Start Menü als WinRAR und nicht als WinRAR_original.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von moinmoin » 12.02.2017, 11:14

Kopiert, oder verschoben?
Aber du hast doch geschrieben, dass der neue Ordner nicht sichtbar ist. :kopfkratz:

sashu1910

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von sashu1910 » 12.02.2017, 11:48

Ich habe im Start Menu\Programs das WinRar-Verzeichnis kopiert und die Kopie umbenannt. Nichts verschoben. Ich habe auch versucht, das WinRar-Verzeichnis direkt umzubenennen. Auch erfolglos. Über Win10 -- 1607, Build 14393.693.

Sorry, mein Fehler -- Das neue Verzeichnis ist nur in Windows Explorer sichtbar, aber nicht im Start Menü. Wenn ich aber eine Verknüpfung im Start Menu\Programs erzeuge, ist sie sofort sowohl in WE als auch im Start Menü sichtbar. Gibt es eventuell eine interne Windows-Datenbank, die die Liste von Verzeichnissen steuert?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von moinmoin » 12.02.2017, 12:30

Verknüpfungen sind auch sofort sichtbar. Nur eben bei den Ordnern ist es schwieriger.
Erstelle einfach mal einen neuen Ordner und dort verschiebst du mal zwei Verknüpfungen aus den Systemlinks hinein. Dann sollte der Ordner auch sichtbar sein.

sashu1910

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von sashu1910 » 12.02.2017, 13:13

Oje, danke, moinmoin. Ich habe jetzt ein test-Verzeichnis erzeugt und zwei Verknüpfungen aus Windows-Verwaltungsprogrammen verschoben (kopieren geht auch nicht). Das Verzeichnis kann man jetzt im start-Menü sehen. Das System hat automatisch eine desktop.ini-Datei erzeugt, deren Inhalt die Links wiederspiegelt, die ich verschoben habe:

Code: Alles auswählen

[LocalizedFileNames]
Computer Management.lnk=@%SystemRoot%\system32\mycomput.dll,-300
Task Scheduler.lnk=@%SystemRoot%\system32\miguiresource.dll,-201
Jetzt kann ich nachvollziehen, was ich machen kann, um mein Verzeichnis hinzuzufügen. Aber kannst du etwas dazu sagen? Warum hast du extra die System-Verknüpfungen empfohlen und lässt sich das ini-Format beschreiben?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von moinmoin » 12.02.2017, 13:25

War jetzt nur als Test. Du hättest jede Verknüpfung von einem installierten (keine portablen) Programm nehmen können.
Aber jetzt wo der Ordner sichtbar ist kannst du alles dort ablegen, was du willst.
Die *.ini wird mit jeder Änderung automatisch geändert. Da brauchst du nichts machen.

sashu1910

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von sashu1910 » 12.02.2017, 13:46

Nö, das stimmt so nicht. Ich habe jetzt in meinem test-Verzeichnis eine eigene Verknüpfung erstellt und sie ist im start-Menü nicht sichtbar. Die Systemverknüpfungen ja, aber meine Verknüpfung nicht. Mehr noch solange die System-Verknüpfungen im test-Ordner sind, ist der Ordner auch sichtbar. Wenn sie weg sind und nur meine Verknüpfung da ist, dann verschwindet auch der test-Ordnereintrag im startup-Menü.

Außerdem kommt WinRAR gar ohne die ini-Datei zurecht. Heißt: Obwohl die Datei nicht da ist, ist der WinRAR-Menüeintrag trotzdem sichtbar.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von moinmoin » 12.02.2017, 14:01

Keine Ahnung was du da machst, oder gemacht hast. Die ini ist irrelevant.
Und sowie eine richtige Verknüpfung in einem Ordner ist, wird dieser auch angezeigt. Eben noch einmal probiert und klappt. :smile:

sashu1910

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von sashu1910 » 13.02.2017, 14:59

Ich bin jetzt mit meinem Problem weiter gekommen. Es ist eben ein signifikanter Unterschied, wo man die Verknüpfungen erstellt: im Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme oder im %appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme. Wenn man Verknüpfungen bzw. neue Folder im Roaming-Verzeichnis erstellt, sind sie im Start-Menü unmittelbar sichtbar wie du das beschrieben hast. Wenn man sie aber Start Menu\Programs erstellt werden, verhalten sie sich genauso wild, wie ich gestern skizziert habe. Probiere mal aus und lass dich überraschen!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von moinmoin » 13.02.2017, 15:41

Gerade probiert und geht. :? Das es immer mal wieder zu "komischen Ausführungen" kommen kann, lässt sich wohl nicht vermeiden.

%appdata%/.... ist der gleiche Pfad. Man spart sich nur den Benutzernamen. Und als Link ist er kopiert bei jedem verwendbar. Der Explorer greift also sofort auf Roaming/... zu

Anders gesagt %appdata% = C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\

Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern  [gelöst]

Beitrag von Lem0th » 13.02.2017, 16:51

Also bei mir listet das Start-Menü ebenfalls keine Verknüpfungen auf, welche ich über %appdata% hinzgefügt habe. Kann es sein, dass es nur Programm-Verknüpfungen anzeigt und keine Verknüpfungen zu Ordnern?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von moinmoin » 13.02.2017, 16:55

@Lem0th
Es geht nicht um Ordner-Verknüpfungen. Sondern einen neuen Ordner anlegen und dort ein oder mehrere Verknüpfungen zu installierten Programmen oder Systemtools hineinzukopieren. :)

sashu1910

Re: Verknüpfungen und neue Folder im Start menü lassen sich nicht ändern

Beitrag von sashu1910 » 13.02.2017, 17:27

Die beste Version hat offensichtlich moinmoin (bei ihm funktioniert alles in allen Verzeichnissen). Ich schlage einfach vor, wir vergleichen Version- und Buildnummer. Ich habe 1607 (Build 14393.693).

Antworten