ModernUI App Icons ändern

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

pakZ

ModernUI App Icons ändern

Beitrag von pakZ » 12.12.2016, 16:13

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, wie sich die Icons der ModernUI Apps (also die Apps aus dem Windows Store) anpassen lassen?

Ich bin über Google nur auf C:\Program Files\WindowsApps\ aufmerksam geworden - traue mich da aber ungerne ran, ohne vorher ein paar aufmunternde Worte gehört zu haben :)

Des Weiteren:
Woher kommt es, dass einige Programme angepinnt im Start Menü sich partout weigern andere Icons zu übernehmen und in der linken Ordnerleiste zudem noch die falsche Hintergrundfarbe haben/behalten? (s. Screenshot, bspw. Firefox)

Bild

Bin für jeden Tipp dankbar :dafür:

LG

pakz

Tante Google

ModernUI App Icons ändern

Beitrag von Tante Google » 12.12.2016, 16:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: ModernUI App Icons ändern

Beitrag von moinmoin » 12.12.2016, 16:55

Der Screenshot geht nicht. Aber mal als Vermutung: Wenn du ein Icon änderst, dann muss es entweder neu angeheftet werden, oder der Iconcache muss geleert, damit die neuen eingelesen werden.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Für die Hintergrundfarbe: Hast du die automatische Farbe aktiviert? Einstellungen -> Personalisierung -> Farben

Edit: Bei den Apps aus dem Store wird es schon schwieriger. Dort werden die Farben etc. in XML-Dateien gespeichert.

pakZ

Re: ModernUI App Icons ändern

Beitrag von pakZ » 12.12.2016, 17:17

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich probier's nochmal mit dem Screenshot ;)

Bild
Ich hoffe, jetzt kann man es sehen. Firefox hat (rechts) das "native" Original-Icon, obwohl ich es (links) bereits ausgetauscht habe. Im Verzeichnispfad des Startmenüs wird das Icon auch mit dem korrekten .ico-file angezeigt. Gleiches gilt für die Office-Verknüpfungen.
Mit dem blauen Hintergrund (oder bunten bei den Office-Verknüpfungen) könnte ich noch leben. Stören tut mich aber, dass sich das Icon nicht ändern lässt.

Ich habe die Icons x-mal neu angeheftet und auch den IconCache mehrmals per Hand und per CCleaner geleert :(

edit: automatische Akzentfarben sind aus

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: ModernUI App Icons ändern

Beitrag von moinmoin » 12.12.2016, 18:14

:kopfkratz:
Hast du auch das Icon vom Firefox links unter "Alle Apps" an das Startmenü angeheftet? Weil das ist ja geändert.

pakZ

Re: ModernUI App Icons ändern

Beitrag von pakZ » 12.12.2016, 18:47

Ja, habe ich.

Und um die Verwirrung dann perfekt zu machen..

Ich habe eben mal eine neue Verknüpfung erstellt (Desktop -> RMT -> Neu -> Verküpfung) und in den Verzeichnispfad im Startmenü verschoben.
Vorher habe ich die bestehende Verknüpfung (mit dem geänderten .ico) in "Firefox2" umbenannt. Direkt nach dem Umbenennen wird auch der Name der "tile" rechts abgeändert (soweit noch logisch).
Nachdem ich die neue Verknüpfung aber in den Ordner reinverschoben habe, ändert sich das "start tile" rechts wieder in "Firefox" und der Eintrag "Firefox2" verschwindet auch links ganz aus der Ordnerübersicht

Ich bearbeite das Startmenü im übrigen direkt für Alle User unter:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Füge ich hingegen das "Firefox2"-Icon im benutzerspezifischen Pfad hinzu:
C:\Users\pakZ\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
ändert sich die Anzeige links und rechts wieder in "Firefox2". Der Eintrag "Firefox" ist dann komplett verschwunden, obwohl er noch im Verzeichnispfad für alle Benutzer liegt. (an den Icons (Hintergrund und Symbol) ändert das freilich nichts..)

:lol: :help:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: ModernUI App Icons ändern

Beitrag von moinmoin » 12.12.2016, 19:01

ProgramData ist in dem Fall sowieso ab und an ein Sorgenkind, wenn die Rechte (Besitz) des Ordners nicht geändert wurden.
Aber deine Beschreibung ist ja :o :ohno:
Ich muss zugeben, da fällt mir im Moment nichts mehr ein.

pakZ

Re: ModernUI App Icons ändern

Beitrag von pakZ » 12.12.2016, 22:41

Nagut.. ich gebe mich inzwischen auch geschlagen :heulen:

Aber zum Glück gibt es noch die Holzhammer-Methode mittels tool, die bei mir geholfen hat:
http://www.thewindowsclub.com/windows-t ... r-download
Das kleine Programm erlaubt es die Hinterfarbe aller Startemnü-Einträge anzupassen. Und komischerweise ändert es nicht nur die Farbe im linken Verzeichnisbaum, sondern auch die Farbe und vor allem das Icon der angepinnten Verknüpfungen.
Ich wollte zwar "puristisch" auf sämtliche Tools verzichten, aber sei's drum..

Allmählich erkenne ich auch die Logik hinter dem Ganzen - aber das jetzt für 3, 4 Icons vertiefen zu wollen, scheint mir etwas hochgegriffen :lol:
Trotzdem erstmal danke für Deine Mühen. :)

Jetzt bliebe zu meinem Glück lediglich noch die Frage offen, wie sich die Icons der Apps aus dem Windows Store ändern lassen. :gähn:

Antworten