Neu aufgesetzter Rechner, bestimmte Apps wie Edge, Store, etc. schließen sich immer wieder

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Xtrasport Espelkamp
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2016, 09:56

Neu aufgesetzter Rechner, bestimmte Apps wie Edge, Store, etc. schließen sich immer wieder

Beitrag von Xtrasport Espelkamp » 22.11.2016, 10:46

Hallo,

habe folgendes Problem.
Habe einen neuen Rechner bei Alternate gekauft. Dort ist er allerdings jetzt ausverkauft. Daher hier ein Link auf eine andere Seite um Euch zu zeigen um welches Gerät es sich handelt und was für Komponenten verbaut sind. https://www.notebooksbilliger.de/asus+a ... 0wodL9oD0w

Der Rechner kam wenn man von FreeDos absieht nackt also ohne Betriebssystem.
Ich habe mir zusätzlich noch Windows 10 Pro gekauft und dies installiert.
Leider funktioniert das System nicht so wie gewünscht.
Microsoft Apps wie der Store und Edge funktionieren mal und mal nicht.
Bei 10 Startversuchen starten die Apps im Durchschnitt 6 mal korrekt und funktionieren auch im Anschluss einwandfrei.
In den anderen 4 Fällen geht das Fenster kurz auf und schließt sich im Anschluss wieder.
Dieses Phänomen tritt im Übrigen nicht nur bei den Apps auf sondern auch wenn man die Einstellungen öffnet oder direkt in die Kontoverwaltung
geht, etc. Im Endeffekt bei allen Unterpunkten die es in der Systemsteuerung gibt.
Auch bei Firefox gibt es Probleme. Hier ist es so, dass ich Firefox starte und eine Absturzmeldung von Firefox bekomme. Klicke ich hier nun Firefox erneut starten, startet Firefox korrekt und ich kann den Browser problemlos benutzen. Schließe ich jetzt Firefox allerdings und versuche es neu zu starten, kommt wieder die Absturzmeldung. Dies kann ich unendlich reproduzieren.
Das System produziert zudem teilweise auch Fehler beim Öffnen von der Eingabeaufforderung oder bei Powershell.
Bei der Eingabeaufforderung bekomme ich häufiger den Fehler: "Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm , oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist."
Habe es jetzt parallel einfach mal ausprobiert. 4 mal bekam ich diese Fehlermeldung, beim 5. mal öffnete sich die Eingabeaufforderung.

Bei Powershell sieht der Fehler anders aus. Hier passiert folgendes: C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Dateisystemfehler (-1073741795)
Auch hier habe ich mal parallel ausprobiert. Beim ersten Mal kam der Fehler, beim zweiten Mal gings.

Generell kann man festhalten, dass man vorher nicht sagen kann welcher Versuch nun funktioniert und welcher nicht.

Interessanterweise gibt es aber auch Programme die immer starten und auch stabil laufen wie zum Beispiel Google Chrome oder Open Office.

Um die Probleme zu lösen, habe ich bisher sämtliche Vorschläge von hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg.
Ich habe Windows auch ein zweites Mal komplett clean neu aufgesetzt, also sämtliche Partitionen nochmals gelöscht, neu partitioniert, formatiert etc., aber auch dies hat nichts gebracht.

Kann es sein, dass irgendwas an der Hardware defekt ist und ich den Rechner einschicken sollte oder hat irgendjemand noch andere Ideen wie das Problem gelöst werden könnte?

Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße

Christian

Tante Google

Neu aufgesetzter Rechner, bestimmte Apps wie Edge, Store, etc. schließen sich immer wieder

Beitrag von Tante Google » 22.11.2016, 10:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neu aufgesetzter Rechner, bestimmte Apps wie Edge, Store, etc. schließen sich immer wieder

Beitrag von moinmoin » 22.11.2016, 14:33

Hallo Christian und :willkommen:
Bestanden die Probleme gleich nach der Installation, oder kam das erst nachdem du andere Sachen installiert hattest?
Standardfrage Antivirenprogramm oder Tuning-Tools im Einsatz?

Wenn nicht, könnte vielleicht DISM / sfc /scannow oder eine Inplace Upgrade Reparatur helfen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten

Antworten