Einträge in den Einstellungen "Personalisierung" fehlen [gelöst]

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
PHSIT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2016, 19:31

Einträge in den Einstellungen "Personalisierung" fehlen [gelöst]

Beitrag von PHSIT » 24.10.2016, 11:11

Hallo, ich habe mich überreden lassen, in einer kleinen freien Schule ehrenamtlich die Rechner auf Windows 10 Pro upzudaten. Dabei erlebe ich eine Menge "lustiger" Überraschungen. Hier eine davon (andere in anderen Posts):

Bei einem frisch installierten Rechner wollte ich die Werbe-Apps im Startmenü unterbinden. Dazu wird bekanntlich in den Einstellungen->Personalisierung->Start der Schalter "Gelegentlich Vorschläge im Menü Start anzeigen" ausgeschaltet.

Umso größer war meine Überraschung, als bei dieser Installation der Schalter fehlte. Der Punkt darüber "Mehr Kacheln anzeigen" ebenso. Gebe ich im Feld "Einstellung suchen" das Wort "Vorschläge" ein, lande ich ich auf der nämlichen Seite. Nur der Schalter ist immer noch nicht da.

Ist das jetzt ein neues "Feature", um den Werbemüll noch nachhaltiger unter die Leute zu bringen, gibt es einen Trick, um die fehlenden Menüpunkte zurück zu holen, oder habe ich nur Tomaten auf den Augen (versucht, nach oben zu scrollen, habe ich schon ;) )?

Dankbar für nützliche Hinweise...
Martin
Zuletzt geändert von PHSIT am 24.10.2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Einträge in den Einstellungen "Personalisierung" fehlen [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 24.10.2016, 11:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Einträge in den Einstellungen "Personalisierung" fehlen

Beitrag von moinmoin » 24.10.2016, 14:46

Werbe Apps und gelegentliche Vorschläge sind etwas verschiedenes.
Warum dir das nicht angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen.
Aber du kannst die gelegentlichen Vorschläge in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager

Im rechten Fenster SystemPaneSuggestionsEnabled auf 0 setzen.

Beispiel:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

PHSIT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2016, 19:31

Re: Einträge in den Einstellungen "Personalisierung" fehlen

Beitrag von PHSIT » 24.10.2016, 20:16

Hi, Moinmoin,

also für mich ist das Werbung, wenn mir etwas in mein Startmenü "vorgeschlagen" wird, was ich vermutlich gar nicht haben will. Wenn es zusätzlich auch noch "Werbe-Apps" gibt, um so schlimmer.

Aber den Tipp mit dem Registry-Eintrag habe ich ausprobiert... funktioniert gut. Vielen Dank. Weißt Du, ob das auch für neue User hinhaut, wenn ich das bei HKEY_USERS/.DEFAULT eintrage? Ach was, ich probier's einfach mal aus....

Schönen Gruß
Martin

PHSIT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2016, 19:31

Re: Einträge in den Einstellungen "Personalisierung" fehlen [gelöst]

Beitrag von PHSIT » 28.10.2016, 21:07

...übrigens, in der nächsten "clean" Windows 10 Installation, die ich gemacht habe, fehlen die Menüpunkte ebenso. Ein Schelm, der Böses denkt...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Einträge in den Einstellungen "Personalisierung" fehlen [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 29.10.2016, 08:25

Danke PHSIT für den Hinweis.
Den Registry Eintrag hab ich gleich mal im Wiki hinzugefügt.

Antworten