Einstellungen/Standard Apps

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

heiwa
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2016, 16:37

Einstellungen/Standard Apps

Beitrag von heiwa » 07.04.2016, 17:08

+Win10 +Einstellungen +Standard +Apps -kann +keine +Apps -mehr +ändern :(

Tante Google

Einstellungen/Standard Apps

Beitrag von Tante Google » 07.04.2016, 17:08


Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Einstellungen/Standard Apps

Beitrag von sven321 » 07.04.2016, 17:21

Gut da Du es geschrieben hast, dass hatte ich auch noch nicht versucht und tatsächlich, z. B. den Firefox als Standard in den Apps festzulegen, geht nicht mehr, auch die anderen Browser, wie Edge, Chrome, IE 11 streiken. Ich suche nach den Ursachen, kann noch nicht sagen, wodrann das liegt :ohno:

Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Einstellungen/Standard Apps

Beitrag von ozoffi » 07.04.2016, 17:56

Über den Weg "Systemsteuerung" - "Standardprogramme" kann man zwar eine neue Dateiendung einem Programm zuordnen, aber eine bereits zugeordnete nicht mehr entfernen.

Ich habe dann folgendes erfolgreich ausprobiert:
In der Suche "Standardprogramme" eingeben, den 2. Eintrag (mit dem grünen Häckchen) mit rechts Klick öffnen und "als Administrator ausführen" starten.
Dann "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" wählen
Dort dann die entsprechende Dateiendung anklicken -> rechts oben den Button "Programm ändern" anklicken -> das gewünschte Programm auswählen und mit OK bestätigen (schaut danach so aus, als wäre nichts passiert ...).
Links oben den Pfeil nach links (zurück) und "Standardprogramme festlegen" auswählen.
Dann kann man zb. FOTO anklicken und sieht, dass - in meinem Fall habe ich BMP Paint.net zugeordnet - die Dateiendung BMP nun eben dem Programm Paint.net zugeordnet wurde (vorher FOTO). Bei Bedarf kann ich nun BMP erneut FOTO zuweisen.

Auf dem normalen Weg über Einstellungen geht wie von Euch beschreiben auch bei mir nichts - und ich habe keine Pre-Beta oder so was!
Muss wohl mit einer der letzen Updates passiert sein.

Interessant ist auch, dass nach dieser Aktion unter Einstellungen / Standard-Apps bei Bildanzeige nur ein + auf grauen Grund zu sehen ist und man eben zb. FOTO nicht auswählen kann - dennoch aber bei Doppelklick auf ein Bild (jpg, bmp, gif ...), FOTO geöffnet wird.
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Einstellungen/Standard Apps

Beitrag von sven321 » 07.04.2016, 18:29

Na ja, geht doch noch simpler :smile:

Also...
1. Einstellungen
2. dort System ... usw.
3. Standard-Apps
4. dort nach ganz unten scrollen (Hauptfenster)
5. dort den LETZTEN Menüpunkt anklicksen
6. Standardeinstellungen nach App festlegen
7. dort SEINE Lieblingsapp suchen, anklicksen...
8. dort: Dieses Programm als Standard - App festlegen (Menüpunkt 1)

Fertig :duckundweg: funzt :)

Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Einstellungen/Standard Apps

Beitrag von ozoffi » 07.04.2016, 18:38

Na ja, geht doch noch simpler
Stimmt!
Ich melde mich normalerweise immer nur lokal an - habe mich nun mit einem MS-Konto angemeldet .... und siehe da, der normale Weg funktioniert wieder! Funktioniert NICHT, sobald ich mich wieder lokal anmelde!
Dafür kann ich nun auf die Freigaben in meiner Arbeitsgruppe zugreifen - was vorher nicht funktioniert hat.
Frag mich nicht, was da passiert ist.....

Sollte uns MS zum Anlegen und Anmelden an ein MS-Konto zwingen wollen?!
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Einstellungen/Standard Apps

Beitrag von sven321 » 07.04.2016, 19:46

Nein, das MS einen zwingen will, glaube ich eher nicht, es funktioniert ja auch lokal jetzt, also von daher, alles im grünen. Zweifelsohne bewirkt jedes Update etwas, was nicht immer sofort zu erkennen ist, da ich auch selber programmiere weiß ich drumm, das auch mal ne "Ameise" im System verkehrt rumm läuft, was nicht gleich ein BUG ist, aber es kann passieren, das bestimmte Funktionen erst über einen nicht gewollten / geplanten Umweg erreichbar sind.

In dem Sinn :)

Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Einstellungen/Standard Apps

Beitrag von ozoffi » 08.04.2016, 09:02

...es funktioniert ja auch lokal jetzt...
Tja, bei mir nicht. Sobald ich mich lokal anmelde, habe ich den beschriebenen Fehler (auf beschriebenen Weg - der Umweg funktioniert, nur kann das ja nicht Sinn der Sache sein), melde ich mich mit einem MS-Konto an, funktioniert auch der "normale" Weg.
Wäre interessant, ob andere auch diesen Fehler haben und wie sie angemeldet sind!
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Einstellungen/Standard Apps

Beitrag von sven321 » 08.04.2016, 17:32

Ich melde mich jetzt mal online bei MS an :lol: , mal sehen was passiert ^^ ... melde mich dann wieder...
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Einstellungen/Standard Apps

Beitrag von sven321 » 08.04.2016, 19:01

So, getestet, also bei mir macht das null Unterschied, ob Lokal oder per MS Kto. (Build 10586.164)
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Standardeinstellung nach App festlegen

Beitrag von Skywriter » 03.03.2018, 18:22

Ein Hallo und belebt mal wieder diesen Thread,

den oben beschriebenen Weg habe ich auf dem 'Schirm' ... nur das Dialogfenster lässt sich bei mir entweder nicht starten und wenn mit Punkt-Verfolger und Lade-Kreisel klappt es nach kurzer Zeit wieder weg ... Also kein Dialog mit System möglich

Eingeloggt bin ich mit lokalem Konto als - wie sagte man früher - eingeschränkter Benutzer. Beim 'beschränkten' Admin-Konto funktioniert das Dialogfenster.

Nun soll nicht der IE die mht-Dateien öffen, sondern der FF, der die mht-Dateien auch sauber darstellen kann!

Danke im Voraus und Gruß,
Skywriter

Zwischen-Lösung hatte ich hier gefunden:
praxistipps.chip.de
Kann wohl meine XP-Welt immer noch nicht vergessen ... :D
Zuletzt geändert von Skywriter am 03.03.2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Einstellungen/Standard Apps

Beitrag von moinmoin » 03.03.2018, 18:44


Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Einstellungen - Standardeinstellung nach App festlegen

Beitrag von Skywriter » 03.03.2018, 19:11

Ups, da hat sich was überschnitten, aber Danke für die Reaktion!

Jedoch lässt sich wie oben geschrieben das Dialog-Fenster für Änderungen nicht öffen ... :heulen:
Zuletzt geändert von Skywriter am 03.03.2018, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Einstellungen/Standard Apps

Beitrag von moinmoin » 03.03.2018, 19:20

Dort stehen mehrere Lösungen. Nicht nur eine.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Einstellungen - Standardeinstellung nach App festlegen

Beitrag von Skywriter » 03.03.2018, 19:28

Mein Problem ist, dass in den Einstellungen (v1709) der Menüpunkt 'Standardeinstellung nach App festlegen' nicht richtig geöffnet wird ...

Antworten