App Store + viele Apps funktionieren nicht

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Hann0r
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2015, 18:37

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von Hann0r » 01.09.2015, 19:04

Hi,

habe "seit jeher" (also seit ich den Rechner habe, Anfangs mit Win8.1) nur ein einziges Benutzerkonto, wurde auch nie ein anderes erstellt. Hatte das, bis die Probleme anfingen, auch nur als lokales Konto, irgendwann dann mit dem Microsoft-Konto verknüpft um auszuprobieren ob das was hilft - was es ja leider nicht tat.
Angefangen hat die Misere damit, dass "Photos" nicht mehr ging - ich wollte Bilder öffnen und es kam nur 'ne Fehlermeldung. Irgendwas im Sinne von "Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen". Diesbezüglich dann n paar Lösungen ausprobiert die Google ausgespuckt hat, v.A. versucht den entsprechenden Dienst zum laufen zu bringen (siehe z.B. hier: http://www.giga.de/downloads/microsoft- ... emloesung/) - hat alles nix gebracht und irgendwann hab ich festgestellt dass noch mehr apps nicht gehen, inkl. dem Store, und bin auf das Deskmodder-Wiki gestoßen.
VOR der Geschichte mit der "Photos"-App hatte ich Probleme mit meiner W-LAN Verbinung die sich nach sehr zeitintensivem rumsuchen, Router neu konfigurieren etc. durch simple Neuinstallation der entsprechenden Treiber lösen ließ. Ich glaub in diesem Zuge (oder später dann wg. dem "Photos"-Problem) hab ich auch mal versucht das System auf 'nen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen - hat aber auch nix gebracht.

Das sind die einzigen Sachen die mir spontan einfallen die ich an dem Rechner bisher gebastelt habe. Beim Kauf hab ich Win8.1 clean installiert, das ich dann irgendwann über das automatische Update durch Win10 ersetzt habe. Lief alles reibungslos, auch Windows 10 machte zu Anfang keinerlei Probleme. Die kamen dann - gefühlt - aus heiterem Himmel.

So, jetzt aber mal zu dem letzten Vorschlag von Sven: mit C: "reinigen" meinst du vermutlich die Datenträgerbereinigung? Da ist im Wesentlichen ein Punkt dabei wo ich mir nicht sicher bin:
-"Protokolldateien für Windows-Updates", Beschreibung: "Protokolldateien für Windows-Upgrades enthalten Informationen, mit deren Hilfe sie bei der Installation, Aktualisierung oder Wartung von Windows auftretende Probleme identifizieren und beheben können. Das Löschen der Dateien kann die Behebung von Installationsproblemen erschweren"
Kann ich sowas löschen lassen?
Bis hier ne Antwort kommt werd ichs mal lassen und den ganzen anderen Rest bereinigen und dann mal gucken wies ist...

Tante Google

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von Tante Google » 01.09.2015, 19:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von moinmoin » 01.09.2015, 19:13

Das sind nur Protokolldateien. Also nicht sooo wichtig, wie es sich anhört.
Aber um ganz ehrlich zu sein:
Wenn es mit einer App angefangen hat und dann nach und nach mehr wurden, kann durchaus wirklich Avast (inkl App Updates und normale Updates) die Finger im Spiel gehabt haben und dabei einiges zerschossen hat. Alles was man dir vorschlagen könnte, wäre Win 10 einfach sauber und neu aufsetzen.
Damit bist du schneller durch, wie mit der Fehlersuche und dem herumprobieren. :kopfstreichel:

Ach und :willkommen:

Hann0r
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2015, 18:37

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von Hann0r » 01.09.2015, 19:38

Danke fürs Willkommen ^^
nachdem sich schon so um mein Problem bemüht wurde dacht ich mir ich meld mich doch mal an...

Neu aufsetzen wollte ich halt nach Möglichkeit irgendwie vermeiden, aber ich schätze du hast wohl recht.
Ganz egal worans jetzt ursprünglich liegt/lag: du scheinst ja nicht sehr überzeugt von Avast und ähnlichen Antivirensoftwares zu sein... oder siehst sie zumindest als potentielle Problemursache an. Vertraust du da ganz auf die Windows-Hausmittel (Defender) oder gibts alternative Lösungen die kompatibler sind?

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von sven321 » 01.09.2015, 21:06

@HannOr

nein, keiner hat was gegen Antivir Programme, ich selber habe NIS (Norton Internet Security) installiert und obendrein noch dies, was ich Dir gleich im Link anhänge.
Fakt ist aber auch, das, so ist meine Erfahrung, FREEware Antivirusproggies nicht das leisten, was die gleichen in Lizenz leisten, zumal noch der fehlende Support, falls doch mal was daneben geht. Avast selbst hatte ich auch schon einmal installiert, hatte von dem, wie auch DAMALS nichts von Norton gehalten, weil beide, typisch für diese Proggies, sich zu tief in das System graben. Gut, das hat sich bei Norton zum besseren gewandelt, natürlich gräbt sich Norton auch tief in das System, aber es ist nicht mehr so speicherintensiv wie vor Jahren mal, zudem ist das neue Removal Tool sehr gut und gründlich!
Insofern stimme ich mit moinmoin absolut überein.
Solltest Du dich entscheiden, W 10 sauber und neu zu installieren, versuche se mal mit dem im Link angegebenen Schutz, dieser ist auch Freeware, habe diesen neben meinem NIS installiert und er verrichtet seit heute gute Dienste, jo, als FREEware ;)
Schadwareschutz

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Hann0r
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2015, 18:37

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von Hann0r » 01.09.2015, 23:14

alles klar.

Danke nochmal allen für die Lösungsansätze etc. Bin grad damit fertig geworden das System zurückzusetzen - jetzt geht wieder alles wies soll. Hoffe nur der Zustand hält n bisschen länger als letztes mal ^^

So long, beste Grüße! :salute:
Hann0r

€dit: den Link zum Schadwareschutz werd ich mir gleich mal angucken

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von moinmoin » 02.09.2015, 07:54

Erstelle dir auf jeden Fall noch eine Sicherung. :)
Und um deine Frage zu beantworten, ich hab seit Win 8.0 nur noch den Defender laufen. Der reicht wirklich vollkommen aus. Muss aber jeder selbst wissen.

ratlos

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von ratlos » 02.09.2015, 10:37

sven321 hat geschrieben:Schadwareschutz
ACS-Free ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen, eines dieser 1-dlick-tools, die mehr Schaden anrichten können, als sinnvolles beizutragen. Der store wird bei 10 auf jeden Fall erstmal blockiert, nicht dass man den immer benötigte, aber Blockade ohne Nachfrage hinterlässt einen schlechten Eindruck. Dazu adware. Hat was von Schlangenöl, mehr eher nicht.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von sven321 » 02.09.2015, 15:57

@ratlos

Es ist bei allen "Zusatzprogrammen" (Tools) die dem System evtl. etwas mehr "Luft" verschaffen könnten, sich darüber im Klaren zu sein, was man da einsetzt.
Jedes Tool benötigt die eigene Aufmerksamkeit, was man einschalten will und was nicht. Das ACS kann selber so konfiguriert werden, das es ein mindesmaß an Sicherheit bietet und es muß auch NICHT in den Autostart, es ist relativ frei konfigurierbar, ABER, wenn man NUR ANWENDER ist, ist schon der Gang in das Windows System über den Befehl "Ausführen" mit erheblichen Risiken verbunden.

Ich will damit sagen, wer absolut KEINE Ahnung von dem System hat und es nur anwendet, sollte tunlichst die Finger von solchen Programmen lassen, das ist kein Rat, das wäre in dem Fall ein MUSS!

Ich gebe hier Tipps, um Usern, die etwas vom System verstehen, vetretbare Werkzeuge mit an die Hand zu geben und setze dann auch voraus, dass sie an diese Tools mit Bedacht herrangehen werden.
Ich glaube nicht, das mir Softwaretechniker einen Tipp, wie gestern, geben, der mein System ins Chaos stürzen könnte.

Nach der Installation, neben meinem NIS, läuft mein W 10 System nach wie vor ziemlich stabil, alle APPs gehen, es wird durch ACS nichts blockiert, was ich nicht will, nach wie vor bin ich der Mensch VOR meinem PC, der bestimmt, was er darf und was nicht ;)
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

beantwortet

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von beantwortet » 02.09.2015, 23:22

Finde ACS ebenfalls nicht so dolle. Kann da eigentlich nur von abraten, es macht z.T. recht eigenwillige Dinge (auch schon bei der Installation), wenn man nicht aufpasst, und schwupps ist die Win-10-Installation so verändert, dass oft fast nur ne Neuinstallation bleibt. Nicht gut.
Die meisten "Veränderungen" sind auch auf anderen Wegen, zu Fuß, erreichbar.
Dieser Weg erscheint besser. :)

Hann0r
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2015, 18:37

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von Hann0r » 03.09.2015, 09:50

... und es geht wieder los :o
grade festgestellt dass die Fotos-App wieder die Fehlermeldung bringt "Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen". Bisher nur System und Treiber installiert, kein Avast, kein CCleaner, kein ACS, kein sonstwas - der App Store hat dann die erste Ladung an Updates gesaugt - entweder s liegt daran oder an MS Office, was ich gestern dann zuletzt noch installiert habe.
Alles andere funktioniert bisher noch... ich werde weiter berichten :-/

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von sven321 » 03.09.2015, 17:32

@HannOr

dann mache es JETZT nochmal so, wie ich es beschrieben habe, Rechtevergabe!

Ich verstehe das nicht, mein PC ist voll mit Software, die ich tag täglich benötige, inkl. dem komplettem Designsystem von Adobe, CorelDrwaw X6 (schon ein wenig betagter) zudem das Office 2013 Update auf 2015, Ccleaner, TuneUP und was es alles gibt... Zudem noch die NEXUS Taskbar und das RocketDock.

Nach der "ISO" Installation hat er alles "inhaliert", alles übernommen, bis auf die App Funktion, die ich aber durch die Rechtevergabe wieder in die Spur brachte, klar, ich hatte auch meine gravierenden Probleme und hab die über Tage mit moinmoin erörtert, aber letztendlich sagte Er mir, ich solle es mal mit der ISO im bestehenden System machen, es klappte... war auch alles heftig, darum bin ich jetzt auch bei DIR am grübeln, wo es noch drann liegen könnte, vllt. hat moinmoin noch einen Rat...
Soll NICHT heißen, das ich jetzt das Tuch in die Ecke werfe, wir bekommen das schon gebacken, hoffe ich ;)
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von sven321 » 03.09.2015, 18:17

Uhhhhhhhhhhh ... jetzt hab ich auch eine Kriese bekommen :sauer:

Plötzlich gingen meine Apps auch wieder nur kurz auf um sofort wieder zu schließen :( ... na ja, also, wieder in den Pfad, wie ich es schon Eingangs beschrieben hatte und die Prozedur noch einmal gestartet, ABER vorher den Eintrag "ALLE ANWENDUNGSPAKETE" gelöscht!
Dann wieder neu erstellt, habe mich anschließend vom System "ABGEMELDET" und wieder ANGEMELDET ... und siehe da, es geht wieder.

Was hatte ich vorher gemacht, bevor ich die APPs mal testete ob sie gehen...
1. Habe den PC KALT gestartet, meine Mail abgerufen, 2 unnütze Proggies entfernt (über die Systemsteuerung) und weil ich genau weiß, das diese fu Proggies den Eintrag meist in der Registry lassen, diese "händisch", konzentriert, gereinigt...
2. Danach eine Datenträgerbereinigung gemacht um die Temps los zu werden, dann Firefox 39 gestartet (den 40 brauch kein Mensch)... hier ins Forum.
3. Deinen Beitrag gelesen, meinen Kommentar geschrieben und die Apps geprüft *PENG!*
Sie öffneten und schlossen sich sofort wieder...

Fazit, entweder ist es ein böser BUG von MS oder aber man löscht bei der Temp Reinigung auch eine Datei mit, die evtl. auch benötigt wird für die Apps, aber gleich mit gekillt wird...
Also, HannOr, Du siehst, nicht nur Du kämpfts mit dem Problem, mich trifft es sporadisch auch immer wieder... tritt das wieder auf, belasse ich es dabei, die Börsenkurse, Nachrichten, Wetter etc. kann ich auch so im Netz erfahren ... :hihi:
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Hann0r
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2015, 18:37

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von Hann0r » 05.09.2015, 02:08

sieht aus als hätte ich für mein System den Fehler gefunden...
Habe Win10 N drauf, also ohne Mediaplayer-"features" - die aber offenbar für so einigen Kram gebraucht werden. Die jedenfalls grade runtergeladen und installiert und siehe da - die Fotos-App lässt sich von jetzt auf gleich wieder völlig problemlos nutzen. Die "Media-Features" gibts btw. hier: https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=48231. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
Hab den Tip in 'nem Age-of-Empires-Forum gefunden... auch nicht der Ort wo ich zuerst danach gesucht hätte ^^

Warums mir dann vorher das System so verrissen hat dass einige Apps überhaupt nicht mehr gingen weiß ich zwar immer noch nicht - vllt. lags ja tatsächlich an Avast oder ähnlichen Kollegen - aber immerhin geht fürn Moment wieder alles wies soll.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von sven321 » 05.09.2015, 16:13

@HannOr,

dis gilt aber NUR für Systeme, wo KEIN MS Media Player installiert war, nicht das jetzt User auf die Idee kommen, die BEREITS immer noch den Media Player im System haben, diesen Download durchzuführen, ich weiß nicht, was dann mit dem System geschieht.

Ich habe dies mal installiert, obwohl bei mir edr Media Player vorhanden war/ist ... hat NICHTS gebracht, nach dem Neustart verschwand die z. B. Nachrichten App wieder in Sekunden.

In meinem System war der Media Player auch unter 8.0 / 8.1 enthalten!

So, nochmal diese Przedur durchgeführt, die ich schon einmal beschrieben hatte, diesmal habe ich ALLE Benutzer geprüft und dort, falls vorhanden, den neuen Schlüssel eingefügt, seitdem geht es wieder, wie lange, ka.

Benutzer\Name\AppData/\Local\
dort den Ordner "Packages" rechts anklicken, dort Eigenschaften, da Sicherheit.
NEUEN Schlüssel erstellen, Name: ALLE ANWENDUNGSPAKETE

ALLE ANDEREN BENUTZER PRÜFEN!!!


LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

ambipur

Re: App Store + viele Apps funktionieren nicht

Beitrag von ambipur » 30.06.2016, 11:23

Hi,

ich hatte auch das Problem, dass sich bei meinem Windows 10 per Rechtsklick die Menüs nicht mehr öffnen ließen.
Bekam nur eine Fehlermeldung angezeigt "Remoteprozeduraufruf ... "

Lösung:
Bei mir hat es geholfen das "Media Feature Pack für die N- und KN-Versionen von Windows 10" zu installieren.
Wahnsinn....jetzt funktioniert wieder alles...cool
Zuletzt geändert von GwenDragon am 30.06.2016, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode repariert

Antworten