Foto-Sammlung zurücksetzen

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
TheCaptain

Foto-Sammlung zurücksetzen

Beitrag von TheCaptain » 14.08.2015, 15:09

Hallo,

bei mir zeigt die Foto-Sammlung in Windows 10 Bilder an, die nicht mehr vorhanden sind. Wenn ich diese anklicke, bekomme ich eine Fehlermeldung. Auch nach längerer Laufzeit des Rechners fallen diese (etwa durch erneuten Scan) nicht aus der Sammlung.

Wie kann ich die Sammlung zurücksetzen, sodass diese nicht mehr da ist und neu erzeugt wird (vermutlich irgendein Cache File löschen)?

Danke + Grüße

TheCaptain

Tante Google

Foto-Sammlung zurücksetzen

Beitrag von Tante Google » 14.08.2015, 15:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Foto-Sammlung zurücksetzen

Beitrag von moinmoin » 14.08.2015, 17:51

Kann es sich dabei um Fotos von OneDrive handeln?
Wenn ja, einfach mal OneDrive beenden und die Foto-Sammlung noch einmal starten.

Ansonsten den Cache einmal löschen https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 8 ist auch für Win 10

TheCaptain

Re: Foto-Sammlung zurücksetzen

Beitrag von TheCaptain » 15.08.2015, 02:52

Vielen Dank für deine Antwort.

Es wird dadurch der Cache geleert, die Thumbs in der Foto-Sammlung bauen sich danach neu auf. Mich wundert das sehr, denn ich habe in den Einstellungen der Ordner für die Foto-Sammlung nichts angegeben, das er berücksichtigen soll. Schon gar nicht meinen "Bilder"-Ordner. Lässt sich die Foto-Sammlung alternativ irgendwie ganz abschalten? Ich benötige eigentlich nur einen Foto-Viewer, wie unter Win7 den Standard-Bildbetrachter.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Foto-Sammlung zurücksetzen

Beitrag von moinmoin » 15.08.2015, 08:00

Wenn du nur die Fotoanzeige haben möchtest, schau hier: http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/1 ... -10-10166/

Und OneDrive war abgeschaltet beim Aufruf der Foto-Sammlung?

TheCaptain

Re: Foto-Sammlung zurücksetzen

Beitrag von TheCaptain » 17.08.2015, 00:47

Super, ganz herzlichen Dank.

Der RegKey war genial - jetzt habe ich den alten FotoViewer zurück.

Antworten