Apps, Mail und Kontakte defekt  [gelöst]

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
franziskaner_hefe

Apps, Mail und Kontakte defekt

Beitrag von franziskaner_hefe » 08.08.2015, 16:26

Moin

Rechnerbetrieb im Desktop-Mode. Ja, Mail und Kontakte (M&K) tun nicht mehr. Starten ist zwar jeweils möglich. Es öffnet sich aber nur das Fenster im Fullscreen-Mode. Einheitlich blauer Hintergrund mit App-Logo im Zentrum. Und so bleibt das. Nicht mal die einander im Kreis jagenden Dipferl.

Systemumgebung:
Windows 10 pro RTM x64, aktiviert (nach Installation keine Probleme mit Mail und Kalender); Cumulative Update for Windows 10 for x64-based Systems (KB3081424) am 06.08.2015 erfolgreich (heute am 07.08.2015 Probleme mit M&K erkannt);

Bisherige eigene Beobachtungen / Untersuchungen:

- M&K nach Start im Taskmanager nicht sichtbar
- Apps M&K im Startmenü und in der Liste alle Apps nicht deinstallierbar (machte man unter 8.1 vor der erneuten Insatallation aus dem Store)
- Apps in der Systemsteuerung > Programme & Features nicht gelistet, deshalb auch dort nicht deinstallierbar und nicht erneut installierbar
- Erfolglose Starts von M&K erzeugen in Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > System keine Fehlerereignisse
- Die Dism-Befehle in der cmd.exe (Admin) zeigen Fehlerfreiheit
- Der Store sagt mir, dass Apps M&K für mich kostenlos, auf meinem System installiert
- Recherchen mit Bing und Google mit diversen Begriffen führten zu keinem "Ahaa!"
- Die SuFu der App Windows-Feedback erzählt mir in der Rubrik auf die Frage "M&K reparieren / defekt / ohne Funktion" aus dem Anwenderkreis
auch nichts interessantes

Was kann ich jetzt noch unternehmen, mir fällt nichts mehr ein? Wer führt mich zu meinem Ziel, den funktionierenden Apps M&K? Habe in der Insiderzeit geglaubt, dass ich mit Win10 gut zurecht kommen werde. Aber wie es aussieht, gibt es da für mich schon noch was zu lernen.

Tante Google

Apps, Mail und Kontakte defekt

Beitrag von Tante Google » 08.08.2015, 16:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59689
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 557 Mal
Gender:

Re: Apps, Mail und Kontakte defekt

Beitrag von moinmoin » 08.08.2015, 16:49

Du könntest den Versuch starten über
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
oder
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren per PowerShell die App zu deinstallieren und dann aus dem Store neu installieren, bzw üner Store / Update.

franziskaner_hefe

Re: Apps, Mail und Kontakte defekt

Beitrag von franziskaner_hefe » 09.08.2015, 08:10

Moin moinmoin :D

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da sind ja seeehr viele Lösungsansätze dabei. Gefühlte 50 % davon habe ich gestern Abend noch angewandt. Leider ohne Erfolg. Es waren dann schon wieder ca. 2 h verstrichen. Gesamtaufwand für das Problem inklusive der Zeit vor gestern Abend so um die 6 .. 7 h. Das wird mir nun zu zeitaufwändig. Ich ändere deshalb meine Strategie: Ich warte noch ein paar Tage ab, ob sich das irgendwie von selbst erledigt. Inzwischen habe ich nämlich mitbekommen dass in meinem Store eine Download-Warteschlange von 7 Apps mit insgesamt ca. 500 Mb aufgelaufen ist. M&K ist mit dabei. Alle Downloads werden aus irgendwelchen Gründe als "angehalten" ausgewiesen. Sollte sich das nicht von alleine wieder einspuren, dann werde ich einen Clean-Install von der ISO starten. Habe dzt. eh nur das Upgrade auf 8.1 mit allem Drum und Dran aus den 8.1er Zeiten. Der dafür nötige Zeitaufwand ist überschaubar und ich könnte nach dem Clean-Install auch gleich noch von einem frisch aufgesetzten System profitieren.

An Dich nochmals :dankeschoen: und Grüße, franziskaner_hefe

franziskaner_hefe

Re: Apps, Mail und Kontakte defekt

Beitrag von franziskaner_hefe » 09.08.2015, 16:14

Hallo moinmoin.

Jetzt muß ich mich schon nochmal melden. Wie es scheint ist mein Problem gefixt. Der Lösungsweg:
(1) Microsoft-Konto in persönliches Konto wandeln
(2) Windows10 neu starten
(3) Das wegen (1) nun persönliche Konto öffnen
(4) Persönliches Konto zurück ins ehemalige Microsoft-Konto wandeln
(5) Windows10 neu starten
(6) Das wegen (4) nun wieder als Microsoft-Konto definierte Konto öffnen

Und siehe da: Mail funktioniert und Kalender funktioniert :dafür: . Sogar die 7 angehaltenen App-Downloads waren schneller auf dem PC als ich den Store starten konnte. Windows10 will entdeckt werden! - Evtl. hast Du oder ein Foren-Mod Bock diese Lösung mit in Deine langen Listen zu übernehmen, die Du in Post #2 verlinkt hattest.

Nochmals Dank und Grüße an Dich. Vielleicht liest man sich wieder mal.

franziskaner_hefe

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59689
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 557 Mal
Gender:

Re: Apps, Mail und Kontakte defekt  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 09.08.2015, 16:28

Ist eingetragen. Danke. :daumen:

Antworten