startmenü oder appz lassen sich nicht öffnen

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
schimi2k
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2015, 08:58

startmenü oder appz lassen sich nicht öffnen

Beitrag von schimi2k » 23.07.2015, 16:34

Hallöchen,
da ich nun seit einiger zeit meinen kleinen kodi player mit windows 10 gefüttert hatte, und damit recht zufrieden war, habe ich gestern nun auch meinen grösseren kodi player und heute meinen hauptrechner mit der letzten 10240er geupdatet
gestern lief noch auf meinem 2ten Kodi player alles ohne probleme
heute hatte ich schon die ersten probleme hier auf meinem haupt rechner:
nach der frischen installation( update aber nichts übernommen ), und den ersten konfigurationen (keinerlei app installiert ! ) fiel mir auf, dass ich keine apps aus dem apps-store laden konnte ! ich bekam immer fehlercode 0x80240024 ! ( übrigens mit alle 3 rechner habe ich diese problem ) - danach hatte ich nach einem neustart plötzlich das problem, dass sich kein programm mehr starten ließ, und auch nicht das startmenü,benachrichtigungsleiste,cortana ... - ich konnte per rechtsklick noch alle system tools erreichen ( rechtsklick auf das windows symbol ) und ich konnte auch über "dieser pc" durch die festplatten navigieren - wenn ich jedoch etwas starten wollte bekam ich die fehlermeldung " diese app wurde nicht gestartet "
ok, alles nochmal von vorne .... ok, nach dem neustart ging wenigstens wieder das startmenü etc ... apps konnte ich immer noch nicht herunterladen ... egal
als ich nun meinen zweiten player zwecks hintergrund berieselung etwas musik abspielen lassen wollte das selbe problem ! kein startmenü, keine apps aufrufbar... nada...
ich habe schon eure tips aus der wiki ausprobiert ( explorer.exe, dieses logfile gelöscht, powershell commands... ) nichts hilft !

wie gesagt - gestern lief der zweite player noch - und mein kleiner player läuft schon seit ca 5 tagen ohne probleme ( normales update )

hatte windows 10 einmal über windows 8.1 und mein hauptrechner über windows 7 installiert - beide waren fürs update vorgemerkt - beide zeigen windows 10 pro an - beide aktiviert
beides ati grafikkarten ( neuste treiber ) ... ich habe nun ein wenig bedenken, dass mein hauptrechner hier auch nach 1-2 tagen diese probleme bekommt - und das ist doch schon einiges an konfiguration

ist dieses problem bekannt, und gibt es dafür eine lösung ???
schon mal vielen dank im vorraus für jede hilfe
schimi2k

Tante Google

startmenü oder appz lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Tante Google » 23.07.2015, 16:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: startmenü oder appz lassen sich nicht öffnen

Beitrag von moinmoin » 23.07.2015, 16:51

Ersteinmal :willkommen:
Mit Wiki meinst du dies hier zum Beispiel? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Der Fehlercode kann daher kommen, dass der Server nicht richtig funktioniert hat. Bei den anderen Problemen, hört sich übel an.
Hast du irgendwelche Antiviren-Software drauf oder TunigTools? Ich frage lieber Pro forma. ;)

Bei einigen hatte das letzte Update einige Probleme bereitet, aber so wie bei dir? Versuch mal die Möglichkeiten aus dem Link. Damit lässt sich auch Cortana oder die Benachrichtigung "reparieren".

schimi2k
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2015, 08:58

Re: startmenü oder appz lassen sich nicht öffnen

Beitrag von schimi2k » 23.07.2015, 16:56

hui, das ging ja schnell :) - danke schon mal für die fixe Antwort
also nix besonderes installiert ( antivierensoftware ist nur der defender - den nutze ich schon lange und der reicht mir ;)
die sachen aus deinem link hatte ich schon probiert - was auffällt - wenn ich im taskmanager die windows.explorer.exe beenden möchte, startet diese sofort wieder von neu ( nein, ich habe nicht auf neustarten geklickt ;) )
ich versuche das jetzt aber noch einmal... und melde mich dann nochmal zurück

:dankeschoen:

schimi2k
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2015, 08:58

Re: startmenü oder appz lassen sich nicht öffnen

Beitrag von schimi2k » 24.07.2015, 08:43

sooo "kleines" update :)
gestern wie von moinmoin nochmal vorgeschlagen alle tips hier aus der wiki durchgetestet - keinen erfolg...
naja, da probierste halt NOCHMAL ( habs schon erfolglos hier auf meinen hauptrechner versucht ) diese neue "refresh" funktion - ohne eigene datein behalten, also wirklich fresh ... naja, dauerte länger als eine neu installation :rofl: naja, egal...
HUIIIII startleiste öffnet sich - benachrichtigung öffnet sich - wenigstens hats geklappt - top ... dann mal die apps updaten ...... naja, ok store öffnet sich nicht ( flasht nur kurz auf ) ... mal edge checken - das selbe... alle apps das selbe - NACH EINEM REFRESH !
hmmmm naja, gibt ja die tips von deskmodder ... diese wieder durchgetestet ( nicht falsch verstehen - eure seite ist SUPER ! und die tips sind auch spitze :daumen: ) - ergebnis - null...
ok, erst einmal ne stunde warten und ne tasse kaffe inhalieren...
pc wieder gestartet - probleme immer noch vorhanden - naja, installier doch einfach nochmal windows 10 drüber - ist ja noch nicht wirklich veröffentlicht - vielleicht ging da ja bei der installation was schief... - gedacht-getan - windows 10 wieder drüber gebügelt - gestartet - start geht, edge geht, appstore geht ... und WAS IST DAS ... ich kann sogar apps ziehen !!! - den ganzen tag bekam ich den fehler 0x80240024 - auf 3 rechnern mit unterschiedlichen accounts .... huiiiiii freu ...mal schnell die anderen 2 rechner checken - .... hmmm da bekam ich immer noch diesen fehlercode und updates gab es auch nicht ( da war es schon nach 0 uhr ^^ ) ---- naja, dann gehste erst mal pennen...

heute morgen teste ich den ersten rechner - apps funzen - updates und downloads - COOL... auf zum hauptrechner ( mit nen kleinen umweg über die kaffeemaschine ) - teste hier den appstore - updates funzen aaaaber bekomme immer noch den fehlercode wenn ich neue apps installieren möchte ...
also es scheint, als würde MS da noch irgendwie am rumwerkeln sein... also warte ich noch ein wenig ab hier :) ( hab auch schon gelesen, dass ich mit dem problem nicht der einzige bin )
EDIT: scheint wohl nur einige appz zu betreffen... ein paar andere konnte ich mal zum testen downloaden... also es geht aufwärts hehe

also irgendwie habe ich hier 3 rechner - überall gibt es noch kleinere problemchen - aber ich werde mal bis zum 29 warten und hoffe dass es bis dahin runder läuft , weil an sich rennt windows 10 schön rund ( naja hab ja auch noch nicht wirklich was druff hier hehe )

also nochmals danke für diese Seite und für die schnelle hilfe
schönen Tach noch

schimi2k
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2015, 08:58

Re: startmenü oder appz lassen sich nicht öffnen

Beitrag von schimi2k » 30.07.2015, 11:58

kleines update !!!
hallöchen nochmal

also nachdem ich nun auf allen meiner 3 rechner win10 MEHRMALS !!! installieren musste, habe ich glaub ich herausgefunden, wie ich dieses " startmenü oder programme/apps starten nicht oder laufen nicht richtig " herbeigerufen habe:

also kleine info - ich nutze einen hauptrechner mit mehreren HDDs als " server " und 2 kleinere rechner als KODI Player
um auf meinen kodi rechner immer wieder die kodi settings anpassen zu können habe ich mir sonst immer ( windows 7 oder 8 ) den kodi ordner freigegeben >>> dieser liegt in USER/APPDATA/ROAMING/KODI !!! >>> also innerhalb eines versteckten "system" ordners
hatte damit aber vorher NIE probleme ( ich konnte den ganzen user ordner freigeben usw )
seitdem ich windows 10 benutze, bekomme ich die im ersten beitrag beschriebenen probleme, sobalt ich versuche, irgendeinen system ordner ( benutzer, programme, programm files (x86) ) sicherheitsberechtigungen für meinen hauptbenutzer einzurichten - und dabei versuche ich noch nicht mal den besitz zu übernehmen ( selbst das hatte unter windows 7 keinerlei probleme gemacht ! )
jetzt meckert der bei fast jeder freigabe die ich auf C habe ( es sei denn ein selbst erstellter ordner ) entweder dass ich keine rechte habe oder nicht darauf zugegriffen werden kann usw... - setze ich mich als "ADMINISTRATOR" als berechtigt ein ( sicherheit und freigabe ) bekomme ich vielleicht eine freigabe, aber es kann ( bzw es passierte jetzt auf 3 rechnern mindestens 1x ) nach einem neustart passieren, dass wieder kein startmenü mehr funzt oder die apps nicht starten ! normale anwendungen wie kodi STARTEN zwar, aber ich kann nichts abspielen - ich höre zwar ton aber es kommt kein bild und kodi freezed bzw ist nicht mehr bedienbar !!!

also momentan versuche ich auf "C" nichts anzurühren was freigaben oder berechtigungen angeht und halte mich mit remote verbindungen über wasser - trotzdem würde es mich interessieren ob noch jemand anderes irgendwelche berechtigungen auf system ordner gesetzt hat und es keinerlei probleme gab ?
wie gesagt - 3 unterschiedliche Rechner - alle aktiviert und alle mit einem MS konto ( nicht lokal ) >>> bei allen 3 ist mir dieses problem passiert
rücksetzpunkt zu einem vorherigen LAUFENDEN punkt hat NICHT ! funktioniert - alle "reparatur" tips von eurer WIKI ebenfalls nicht geholfen
einzige hilfe - NEU INSTALLIEREN !
ach so, wenn ich mich dann mit dem lokalen administrator konto anmelde, habe ich wieder das startmenü, aber kann da ja keinerlei apps öffnen !
und mit dem lokalen adminkonto konnte ich zwar testweise das alte "online" konto entfernen, aber ich konnte kein neues anlegen ( fenster poppt nur ganz kurz auf... )

würde mich halt freuen, wenn mir jemand eine info geben könnte, ob es schon mal von diesem problem gehört hat, oder wie man diesen fehler ohne neustart zur not beheben könnte ( liegt es vielleicht auch an meiner "iso" ??? )
würde halt gerne die roaming ordner in meinem netzwerk freigeben, weil ich so meine kodi player besser unter kontrolle hätte

nochmals danke im vorraus und viel erfolg beim server wechsel ( hab ca 6 anläufe gebraucht hier was posten zu können ;) )
schönen tach noch

Antworten