Windows Terminal lässt sich nicht (richtig) ins Image einbinden

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
chriscom
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2021, 07:54
Geschlecht:

Windows Terminal lässt sich nicht (richtig) ins Image einbinden

Beitrag von chriscom » 03.09.2021, 12:28

Hallo ihr lieben,

ich habe wieder mal ein kleines Problem:
Ich bearbeite ein Windows 10 Image, in dem Fall die 21H1 vom MCT. Einige Apps habe ich per Powershell raus gehauen, einige mit nLite und ich möchte das Windows Terminal gerne installieren. Also WIM gemountet, dann mittels des Befehls

Code: Alles auswählen

dism.exe /Image:D:\MOUNT /Add-ProvisionedAppxPackage /PackagePath:D:\terminal\620c2ec4eede4c9ebfd85594768a3bbf.msixbundle /LicensePath:D:\terminal\620c2ec4eede4c9ebfd85594768a3bbf_License1.xml
das Windows Terminal installiert und wieder die WIM gepackt. Dann packe ich die WIM wieder in die ISO.
Wenn ich nun Windows 10 über Hyper-V installiere, sehe ich mein Windows Terminal und alles andere passt auch. Wenn ich das ganze jedoch an einem anderen PC, in dem Fall einem HP Z2 G4 Tower (i5 9500, 8GB RAM), installiere, ist das Terminal nicht vorhanden. Ich finde es dann unter C:\Program Files\WindowsApps\DeletedAllUserPackages.
Habt ihr eine Idee, was da das Problem sein könnte?
:dankeschoen:
VG, Christian

Tante Google

Windows Terminal lässt sich nicht (richtig) ins Image einbinden

Beitrag von Tante Google » 03.09.2021, 12:28


ecerer

Re: Windows Terminal lässt sich nicht (richtig) ins Image einbinden

Beitrag von ecerer » 03.09.2021, 14:09

Vielleicht findet man so etwas heraus:
Ereignisanzeige (lokal) > Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > AppXDeployment-Server > Microsoft-Windows-AppXDeploymentServer/Operational
Quelle:https://docs.microsoft.com/de-de/window ... nformation

chriscom
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2021, 07:54
Geschlecht:

Re: Windows Terminal lässt sich nicht (richtig) ins Image einbinden

Beitrag von chriscom » 03.09.2021, 21:16

Unbenannt.png
Unter dem Pfad konnte ich leider nichts wirklich finden. Ich habe PowerShell dann mal bemüht und nur das hier gefunden... Hat jemand dazu eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten