YourPhone deinstallieren

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von DK2000 » 16.03.2020, 06:09

Lt. Get-AppxPackage ist es in dem Benutzer installiert:

Code: Alles auswählen

{S-1-5-21-324211600-3697730411-3916827089-1001 [Konrad]: Installed}
Mit Administrato wird aber hier versucht zu deinstallieren:

Code: Alles auswählen

S-1-5-21-324211600-3697730411-3916827089-500
Das ist wieder ein Gemurkse mit den Apps. Da hat sich dann wohl irgendetwas verklemmt und führt jetzt zu widersprüchlichen Ausgaben.

Tante Google

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von Tante Google » 16.03.2020, 06:09


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von Manny » 16.03.2020, 06:16

wäre es nicht wirklich besser das über DISM++ zu deinstallieren ?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von DK2000 » 16.03.2020, 06:19

Wäre auch ein Versuch wert. Über Powershell scheint es ja nicht zu klappen, da der Installationsstatus wohl versaut ist und aus Sicht von Windows es nicht klar ist, wo die App installiert ist.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von Manny » 16.03.2020, 06:20

ich versuche mal als Bild zu erfassen wie es gehen müsste - hab schon mal eine originale ISO geladen ( mit meinem Online-System gehts ja schon nicht mehr, da ich die App ja schon nicht mehr habe )

DISM++ (portables Tool) wenn noch nicht zur Verfügung steht runterladen von http://www.chuyu.me/de/index.html - Zip-Datei extrahieren und dann die betreffende Version ( X86 oder X64 ) in dem Verzeichnis starten ( am besten als Admin)
Your Phone entfernen.png
das müsste es dann eigentlich schon gewesen sein

EDIT: Natürlich nicht wie im Bild auf eingebundenes Image gehen, sondern auf den Datenträger der als Systemdatenträger online ist also C: ( in der Regel immer ganz Links )

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von Manny » 16.03.2020, 06:44

noch mal ein kleiner "Nachtrag" @kodela

falls du DISM++ noch gar nicht kennen solltest : https://www.deskmodder.de/blog/2016/09/ ... earbeiten/

(wer sich wundert, das ich nicht den neuesten Artikel genommen habe, dort steht es recht gut erklärt - die neueren Artikel gehen ja eigentlich nur auf die Updates ein )

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von kodela » 16.03.2020, 09:42

Danke allen Helfern!

Ich muss jetzt etwas ausholen, was aber zum Verständnis meines Problems nicht unwichtig ist:

Auf allen drei der von mir betreuten Geräten, alle mit Win 10, gab der Zuverlässigkeitsverlauf am 04.03.20 eine Warnung aus, dass die Installation des Updates 9NMPJ99VJBWV-Microsoft.YourPhone mit dem Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen sei. Das beunruhigte mich nicht weiter, YourPhone war für mich zu dieser Zeit so etwas wie ein hinkender Hund in Afrika. Als dann aber etwa jeden zweiten die selbe Meldung kam, wollte ich der Ursache nachgehen und stellte im Win10-Forum.de diesbezüglich eine Frage. Dabei stellte sich heraus, dass es nicht nur mir so ging. Ein Betroffener teilte dann mit, dass er diese App über den Store nachinstalliert hätte und seitdem sei diese Warnung nicht mehr erschienen.

Das war für mich der Grund, es diesem Informanten gleichzutun und auf allen drei der von mir betreuten Gerätes YourPhone nachzuinstallieren. Seitdem kam diese Meldung dann auch nicht mehr und auch sonst gab es keinerlei Probleme.

Da ich mich schon nach der ersten Warnung zu YourPhone schlau machen wollte, fand ich hier im deskmodder.de Wiki den Hinweis, wie man YourPhone deinstallieren könne. Auch in dem von mir angestoßenem Thema bei Win10-Forum.de wurde auf diese Quelle hingewiesen. Nachdem ich sicher bin, dass YourPhone auf keinem der Geräte, die ich betreue, verwendet werden soll, wartete ich eine Woche ab, ob die Nachinstallation sich in irgend einer Form negativ auswirke. Dies war nicht der Fall und so versuchte ich wie hier beschrieben, YourPhone zu entfernen. Das Ergebnis ist bekannt.

Nun zur aktuellen Situation:

Gestern habe ich den Hauptrechner ein zweites mal zurückgesetzt, diesmal auf den Stand vom 02.03.20, also einen Zeitpunkt vor dem Auftreten der ersten Warnung wegen dem misslungenen Update von YourPhone. Danach wurden von Windows alle zwischenzeitlich angefallenen Updates gemacht und prompt kam auch die Warnung zu YourPhone.

Im Moment weiß ich nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Für den Hauptrechner möchte ich erst einmal abwarten, wie lange das mit den Warnungen geht. Für die beiden anderen Geräte gibt es mehrere Optionen, einfach nichts tun, eine Rücksicherung zu machen, wie auf dem Hauptrechner, oder es mit DISM++ zu versuchen.

Was denkt Ihr, wäre am sinnvollsten?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von moinmoin » 16.03.2020, 10:15

Mal kurz nachgefragt "Stand vom 02.03.20" hattest du die App da schon entfernt?

MS ist in letzter Zeit sehr Eigen geworden was die Apps angeht. Mixed Reality z.B. darf man nicht aus der ISO entfernen, da sonst Updatefehler kommen.
Ob die nun die Ihr Smartphone App auch schon so hochgestuft haben..... :?

Du hast ja eine Sicherung. Da kannst du auf einem Rechner auch Dism++ testen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von Manny » 16.03.2020, 10:16

Also ich will dich nicht zu DISM++ Nutzuung "drängen" aber ich denke es wäre eine Option es wenigstens zu versuchen. Wie ich wohl richtig verstanden habe hast du von dem System ja eh eine Rücksicherung parat. Durch die evtl. Versuche das zu deinstallieren und wieder installieren kann es ja sein das da irgendetwas nicht richtig abgelaufen ist ( aus welchen Gründen auch immer). Wäre ich an diesem Punkt würde ich ein entfernen laut Bild versuchen und dann direkt auf die Option Festplattenbereinigung klicken - erst mal ohne da was zusätzlich anzuklicken
- und ausführen

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von Manny » 16.03.2020, 10:20

@moinmoin

also ich habe Mixed Reality ( als auch die Your Phone App) aus der "flammneuen" *.153er ISO entfernt (gestern erstellt) und ich kann keine Updatefehler feststellen - vielleicht wurde das (irgendwie) schon bei dem letzten Update von DISM++ berücksichtigt ??

so gesehen habe ich jetzt 2 X die 19041.153 - auf 2 verschiedenen SSD´s ;) ( die erst gestern modifizierte ISO ) habe ich ja dann "testmäßig" direkt clean installiert ;)

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von kodela » 16.03.2020, 12:04

@moinmoin:
Nein, am 04.03.20 bin ich durch die Warnung erstmals auf YourPhone aufmerksam geworden. Dann, etwa eine Woche später nach der dritten Warnung, habe ich über die bestehende Installation die App aus dem Store installiert. Das war vermutlich falsch, aber die Warnungen kamen seitdem nicht mehr und YourPhone war für beide User aufrufbar. gemacht habe ich damit aber nichts.
Wieder eine knappe Woche später, am 13.03.20 wollte ich die App dann entfernen.
Und ja, ich habe für jeden Tag für meinen Hauptrechner eine Systemsicherung über Macrium Reflect und mittlerweile habe ich mich auch mit DISM++ etwas vertraut gemacht. Heute Abend, nach der Systemsicherung, werde ich DISM++ auf meinem Hauptrrechner testen.

@Manny:
Nein, ich fühlte mich keineswegs zur Nutzung von DISM++ gedrängt und wie in meiner Antwort an moinmoin geschrieben, werde ich den Test machen.

Ganz allgemein noch eine Frage zu DISM++:
In der Appxs Verwaltung sehe ich eine Menge an Apps mit einer Größe von 0 Byte und dem Vermerk "Eventuell beschädigt". Das sind zum Beispiel Versionen für eine 32 Bit Version, aber auch solche, für beide Varianten, zum Beispiel Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.23816.0_86__8wekyb3d8bbwe und Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.23816.0_64__8wekyb3d8bbwe.
Kann man solche Apps bedenkenlos entfernen lassen?

Und noch ein Hinweis:
Ich habe von Dism++ die Version 10.1.1001.10 Bios Firmware über Deinen Link. Damit lässt sich die Sprache auf Deutsch einstellen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von DK2000 » 16.03.2020, 12:59

0x80073D02 = The package could not be installed because resources it modifies are currently in use.

Bedeutet eigentlich nur, das YourPhone in Benutzung ist und aus irgendwelchen Gründen für das Update nicht geschlossen werden kann. Müsste man dann manuell schließen. Kann auch sein, das eine andere App da etwas verwendet. In der Ereignisanzeige sollte es etwas ausführlicher stehen, was geschlossen werden muss, damit das Update durch läuft.

Was Dism++ angeht: Habe da auch diverse Einträge von vermeidlich defekten Paketen mit 0 Byte. Die sind aber nicht defekt, sie sind halt nur mich mit meinem Konto verknüpft, sondern nur noch mit dem Konto "System". Sind genau die Apps, die ich nur aus dem Konto entfernt ha be, aber nicht komplett deinstalliert.

Und von den VCLibs und .NETs am besten in Ruhe lassen. Wenn da noch eine Abhängigkeit mit einer App existiert, dann läuft da wieder was nicht.

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von kodela » 16.03.2020, 15:20

DK2000 hat geschrieben: 16.03.2020, 12:59 Bedeutet eigentlich nur, das YourPhone in Benutzung ist und aus irgendwelchen Gründen für das Update nicht geschlossen werden kann.

Das wird es vermutlich auch gewesen sein. Ich habe heute im Task Manager entdeckt, dass YourPhone gleich 3x geöffnet war und zwar als Hintergrundprozesse. Habe diese geschlossen und nach einer Updatesuche konnte das Update für YourPhone installiert werden. Stellt sich mir nur die Frage, wie kommt es zu diesen Hintergrundprozessen? Das Problem trat bei mir auf drei Rechnern gleichzeitig zu einem Zeitpunkt auf, zu dem ich noch keine Ahnung davon hatte, dass es YourPhone gibt, geschweige dass ich diese App geöffnet hätte.

Meinem Zweitrechner habe ich heute auf den Stand vom 02.03.20 zurückgesetzt. Im Anschluss daran waren natürlich eine Menge Updates zu machen, darunter auch das für YourPhone und es lief erfolgreich. Jetzt eben stellte ich fest, dass im Taskmanager YourPhone zweimal als Hintergrundprozess ausgeführt wurde (eine Zeile mit der 2 in Klammer). Ich beendete diese Prozesse und versuchte in meinem Admin-Konto über Dism++ die App zu entfernen, was auch gelang. Über den Standard User, hier wurde die App immer noch im Startmenü angezeigt, funktionierte das Entfernen dagegen nicht. Das Paket wurde nicht gefunden.

Langsam bekomme ich Frust. Eben auf meinem Hauptrechner im Task Manager wieder zwei Instanzen von YouPhone entfernt, den Runtime Broker und die YourPhone.exe. Kann man denn diese Hintergrundaktivität wirklich nicht unterbinden?

PS:
Das mit der Hintergrundanwendung ist gelöst. Man geht Über Einstellungen > Datenschutz > Hintergrund Apps zu Ihr Smartphon und stellt den Schalter auf Aus.

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von kodela » 16.03.2020, 23:35

Hallo und danke allen, die mir geholfen haben. Mit den beiden Board-Befehlen habe ich erreicht, was ich eigentlich wollte. DISM++ hat nichts gebracht. Das "Paket" wurde nie gefunden, was immer auch damit gemeint war.

Dass die Board-Befehle nie griffen und die Updates nicht ausgeführt werden konnten, lag nach meiner Überzeugung daran, dass YourPhone permanent im Hintergrund offen war. Ein zusätzliches Problem waren möglicherweise auch die beiden Konten.

Wie gesagt, ich hatte erreicht, dass auf beiden Konten YourPhone aus dem Startmenü verschwunden war. Als ich dann aber nach einem Neustart ein Windows-Fehler gemeldet bekam, er bezog sich nicht direkt auf YourPhone, habe ich sofort meine Sicherung von heute Abend wieder aufgespielt. Leider habe ich mir die genaue Beschreibung des Fehlers nicht gemerkt. Das spielt für mich jetzt aber keine Rolle mehr, da ich mich entschlossen habe, mit YourPhone zu leben, Hauptsache dass diese App nicht völlig sinnlos permanent im Hintergrund offen ist.

Eines verstehe ich nicht, dass bei einem Update einer APP, die im Hintergrund ständig präsent ist, die App nicht einfach schließen. Man könnte sie nach dem durchgeführten Update ja wieder öffnen. Wie ich im Windows 10 Forum.de festgestellt habe, taucht diese Warnung ja relativ häufig auf. Ich hatte sie auf drei Geräten jeden zweiten Tag. Bemerken kann diese Warnung natürlich nur, wer regelmäßig den Zuverlässigkeitsverlauf im Auge hat.

Antworten