Funktionsupdate für Windows 10 - welche neue App zum öffnen von ms-get-started?

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Salinna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2017, 10:52

Funktionsupdate für Windows 10 - welche neue App zum öffnen von ms-get-started?

Beitrag von Salinna » 18.02.2019, 19:41

Hallo allerseits!
Im Zuge des Funktionsupdate: 2019-02 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4487044) erscheint unter das Fenster:
"Sie benötigen eine neue app zum öffnen von ms get started. Die Möglichkeit immer diese App verwenden lässt sich nicht anklicken.
Als Option kann nur die Suche im Appstore aktiviert werden. Aber welche neue App benötigt es um ms get started zu öffnen? Wonach soll ich im Store suchen?

Die Installation des Funktionsupdates wird zwar seit dessen Installation im Jänner als erfolgreich angegeben, jedoch bleibt der Status des Herunterladens nach wie vor bei 3% stecken. Ich nehme also an, dass das Update aufgrund der fehlenden App nur zum Teil installtiert wurde.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht und bitte um Hilfe.
Herzlichen Dank!
Salinna

Tante Google

Funktionsupdate für Windows 10 - welche neue App zum öffnen von ms-get-started?

Beitrag von Tante Google » 18.02.2019, 19:41


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10 - welche neue App zum öffnen von ms-get-started?

Beitrag von DK2000 » 18.02.2019, 20:09

Da ist dann aber irgendetwas schief gelaufen beim Upgrade.

Wenn das Upgrade installiert wurde, in dem Falle das Funktionsupdate auf die 1809, dann sollte das Windows Update nicht versuchen, es erneut herunterzuladen, da es eigentlich gar nicht mehr angeboten wird. Das wäre da doch sehr seltsam.

Da bei Dir aber anscheinend das Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 angeboten wird, dann sollte das Funktionsupdate installiert sein, da ansonsten dieses Update nicht angeboten wird.

Was steht denn bei Dir, wenn Du winver.exe mal ausführst?

Und wie nennt sich das Update genau, was da bei 3% hängen bleibt?

Und was ms get started angeht, laufen die anderen Apps alle normal? Weil die App ist eigentlich 'Microsoft Tipps (Microsoft.Getstarted)'.

Salinna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2017, 10:52

Re: Funktionsupdate für Windows 10 - welche neue App zum öffnen von ms-get-started?

Beitrag von Salinna » 19.02.2019, 12:38

Hallo, vielen Dank für deine Hinweise!

Wenn ich winver.exe ausführe, wird Win10 Version 1809 (Build 17763,253) angezeigt.
Unter Windows Updates steht:
Es sind Updates verfügbar. Letzte Überprüfung 19.2.2019.
2019-02 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4487044)
Download ausstehend.


Unter Updateverlauf:
Funktionsupdates (1)
Funktionsupdate für Win 10 version 1809
Erfolgreich installiert am 20.1.2019
Neuerungen in diesem Update:
'Microsoft Tipps (Microsoft.Getstarted)' habe ich heruntergeladen. Weiß allerdings nicht, was ich dort unter den angezeigten Apps Neuigkeiten aktivieren soll.

Hakt es daran, dass aufgrund einer nicht aktivierten App das Funktionsupdate nicht vollständig installiert wurde?
Sorry, ich stehe an.

Danke im voraus, falls du weitere Tipps hast.
Salinna

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10 - welche neue App zum öffnen von ms-get-started?

Beitrag von DK2000 » 19.02.2019, 12:48

Bei Microsoft Tipps musst Du gar nichts einstellen. Das ist nur so eine App, die einem die Neuigkeiten des Funktionsupdate näher bringt. Und Windows 10 allgemein. Früher nannte man das 'Erste Schritte'. Und diese App wurde halt vermisst.

Das hat jetzt aber eigentlich nichts mit dem KB4487044 zu tun. Microsoft Tipps habe ich da bei mir auch deinstalliert und alles läuft wie erwartet.

Hast Du mal Problembehandlung -> Windows Update ausgeführt? Das könnte eventuell helfen.

Das Funktionsupdate ist soweit installiert. Das geht entweder nur als Ganzes oder gar nicht. Teilweise kann man das nicht installieren, da es technisch gesehen eine Neuinstallation mit Übermahne der Daten, Programme, Apps, Treiber usw. ist.

Salinna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2017, 10:52

Re: Funktionsupdate für Windows 10 - welche neue App zum öffnen von ms-get-started?

Beitrag von Salinna » 19.02.2019, 21:03

Guten Abend und danke für die Hinweise!

Habe das Update KB4487044 jetzt aus dem Microsoft Update Katalog heruntergeladen.

Ein Sicherheitsupdate für KB4487044 konnte jetzt erfolgreich installiert werden.

Unter dem Updateverlauf immer noch ausständig bzw. nicht installierbar:
ein kumulatives Update (KB4487044) scheitert an Installationsfehler 0x80240034
ein Sicherheitsupdate für Flash player KB 4487038 scheitert am Installationsfehler 0x80240017
kumulatives Update für Net Frame Fehler 0x80240017
windowstool zum entfernen bösartiger Software Fehler 0x8007001f

Die Problembehandlung konnte Problem nicht identifizieren.
Sind die genannten Updates sicherheitsrelevant?

Vielen Dank.

Salinna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2017, 10:52

Re: Funktionsupdate für Windows 10 - welche neue App zum öffnen von ms-get-started?

Beitrag von Salinna » 23.02.2019, 11:39

Hallo allerseits,
nun scheinen alle Win-Updates auf dem neuesten Stand zu sein. Irgendwie scheint das Updaten seit ein paar Wochen nicht mehr ganz rund und in einem Zug zu laufen:-(.

Eine letzte Frage: wird der Updateverlauf eigentlich aktualisiert oder bleiben all die fehlerhaften Installationsversuche in der Auflistung bestehen?
Ich füge einen screenshot von den beiden Seiten ein. Wie man sieht ist da noch eine ganze Reihe an erfolgreichen aber auch nicht erfolgreichen Versuchen aufgelistet.
Vielen Dank nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
Salinna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10 - welche neue App zum öffnen von ms-get-started?

Beitrag von moinmoin » 23.02.2019, 11:47

Der bleibt so. Dort werden immer alle Update(versuche) aufgelistet.

Wenn es dich stören sollte, kannst du den Verlauf auch löschen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Salinna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2017, 10:52

Re: Funktionsupdate für Windows 10 - welche neue App zum öffnen von ms-get-started?

Beitrag von Salinna » 23.02.2019, 15:34

Danke, moin moin, das beruhigt mich. Stören tut es mich nicht. Hauptsache die Updates sind jetzt alle installiert. :)
LG Salinna

Antworten